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Jahresbericht 2011 Institut für Biomechanik Murnau - PMU

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INSTITUT FÜR BIOMECHANIK JAHRESBERICHT <strong>2011</strong><br />

Projekt 052 Hydroset<br />

Biomechanische Untersuchung zur winkelstabilen volaren Plattenosteosynthese<br />

bei distalen Radiusfrakturen und Zementaugmentation im osteoporotischen Knochen<br />

Sebastian Eberle, Michael Göttlinger, Peter Augat<br />

Distale Radiusfrakturen sind die häufigsten Frakturen des Erwachsenen. Die volare<br />

Plattenosteosynthese ist ein gängiges Verfahren um diese Brüche zu stabilisieren,<br />

jedoch kam es zu Ereignissen wie sekundärer Repositionsverlust am osteoporotischen<br />

Knochen und Schraubenauswanderung. Um diese Ereignisse zu verhindern<br />

wurde die Zementaugmentation vorgeschlagen. Das Ziel dieser Untersuchung war<br />

es mit Hilfe der Zementaugmentation die biomechanischen Eigenschaften der<br />

volaren Plattenosteosynthese zu verbessern.<br />

Frakturen vom AO-Typ 23-A3.3 wurden an 8 frischen, humanen Paaren osteoporotischer<br />

Speichenknochen vorgenommen. Alle Proben wurden mit volarer Plattenosteosynthese<br />

stabilisiert und in eine zementaugmentierte (SCAU) und eine<br />

nichtaugmentierte (SCRF) Gruppe unterteilt (n=8/Gruppe). Die Konstrukte wurden<br />

dynamisch auf Versagenslast, Konstruktsteifigkeit, Frakturspaltbewegung und<br />

Durchschneiden der distalen Schrauben hin untersucht. Die Zementaugmentation<br />

ergab eine signifikant erhöhte Versagenslast und Konstruktsteifigkeit bei Belastungen<br />

höher als 325N. Die Frakturspaltbewegungen und das Durchschneiden der<br />

Schrauben entlang der ulnaren Seite konnten mit Zementaugmentation signifikant<br />

verringert werden.<br />

- 28 -<br />

Langlochbildungentlang<br />

der ulnaren<br />

Seite<br />

Die Zementaugmentation führt zu einer Verbesserung der biomechanischen Eigenschaften<br />

der volaren Plattenosteosynthese am distalen Radius. In der klinischen<br />

Konsequenz führt dies zu weniger sekundärem Repositionsverlust und erlaubt<br />

eine frühere Aufbelastung.

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