Zahnschmerz auf der Notfallstation
Zahnschmerz auf der Notfallstation Zahnschmerz auf der Notfallstation
Zahnschmerz auf der Notfallstation Daniel Emmenegger, Inselspital Bern Pia Häni, Spitalzentrum Biel Dr. Robert Sieber, Kantonsspital St. Gallen
- Seite 2 und 3: Universitäres Notfallzentrum Kurza
- Seite 4 und 5: Universitäres Notfallzentrum Behan
- Seite 6 und 7: Universitäres Notfallzentrum Behan
- Seite 8 und 9: Universitäres Notfallzentrum Diagn
- Seite 10 und 11: Universitäres Notfallzentrum Schä
- Seite 12 und 13: Universitäres Notfallzentrum Schä
- Seite 14 und 15: Universitäres Notfallzentrum Hirnd
- Seite 16 und 17: Universitäres Notfallzentrum Fazit
- Seite 18: Universitäres Notfallzentrum Kollo
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong><br />
Daniel Emmenegger, Inselspital Bern<br />
Pia Häni, Spitalzentrum Biel<br />
Dr. Robert Sieber, Kantonsspital St. Gallen
Universitäres Notfallzentrum<br />
Kurzanamnese<br />
• Frau 47-jährig<br />
• Seit 3 Tagen <strong>Zahnschmerz</strong>en<br />
• Wegen Feiertagen morgens Notfallkonsultation<br />
beim HA Analgetika<br />
• abends mit Ambulanz <strong>auf</strong> <strong>Notfallstation</strong><br />
eingeliefert<br />
• <strong>Zahnschmerz</strong>en / Kopfschmerzen / Schläfrigkeit<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 2
Universitäres Notfallzentrum<br />
Wie schätzen Sie die Behandlungsdringlichkeit<br />
<strong>der</strong> Patientin ein?<br />
• Diskutieren Sie die Triagekategorie /<br />
Dringlichkeit mit ihrem Sitznachbarn …<br />
• Kategorie 1-5 / 1-4 / hoch – mittel - niedrig<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 3
Universitäres Notfallzentrum<br />
Behandlungsdringlichkeit<br />
Triage<br />
• Kategorie 1-2 (hoch)<br />
• Kategorie 3 (mittel)<br />
• Kategorie 4-5 (niedrig)<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 4
Universitäres Notfallzentrum<br />
Patientin beim Eintritt <strong>auf</strong> NF<br />
• GCS 10:<br />
– Somnolent<br />
– Verwaschene Sprache, desorientiert<br />
– Gezielte Abwehr <strong>auf</strong> Schmerzreiz<br />
– Pupillenreaktion isokor und prompt reagierend<br />
• Urinabgang<br />
• Info von Partner: zunehmende Schläfrigkeit seit<br />
Arztkonsultation am Morgen<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 5
Universitäres Notfallzentrum<br />
Behandlungsdringlichkeit <strong>der</strong> Patientin jetzt?<br />
• Diskutieren Sie die Triagekategorie /<br />
Dringlichkeit mit ihrem Sitznachbarn …<br />
• An welches Krankheitsbild denken Sie?<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 6
Universitäres Notfallzentrum<br />
Behandlungsdringlichkeit<br />
• Kategorie 1-2 (hoch)<br />
• Kategorie 3 (mittel)<br />
• Kategorie 4-5 (niedrig)<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 7
Universitäres Notfallzentrum<br />
Diagnostische und pflegerische Massnahmen<br />
• Monitoring<br />
• Kurzuntersuchung Assistenzarzt<br />
• Blutentnahme<br />
• DK Legen für Drogenscreening<br />
• Gabe von Naloxon ohne Anstieg des GCS<br />
• Während diagnostischen Massnahmen plötzlicher<br />
GCS-Abfall <strong>auf</strong> 6 mit Krampfanfall und<br />
Pupillendifferenz<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 8
Universitäres Notfallzentrum<br />
Vorgehen<br />
• Sofortige Verlegung in Schockraum<br />
• Aufbieten Anästhesieteam zur Intubation<br />
• Notfall-CT Schädel<br />
Verdachtsdiagnose?<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 9
Universitäres Notfallzentrum<br />
Schädel-CT Spitalzentrum Biel<br />
• Verstrichene Hirnwindungen<br />
• Hydrocephalus internus<br />
• Basale Zisternen verstrichen<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 10
Universitäres Notfallzentrum<br />
Verlegung ins Inselspital Bern<br />
• Aufnahme im Schockraum<br />
• Sofortiges Konsilium Neurochirurgie<br />
• Einlage einer externen Ventrikeldrainage<br />
• Kontroll CT-Schädel<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 11
Universitäres Notfallzentrum<br />
Schädel-CT Inselspital Bern<br />
• liegende Drainage<br />
• verstrichene Hirnwindungen, diffuses Hirnödem<br />
• verenget Seitenventrikel<br />
• Basale Zisternen verlegt<br />
• Kolloidzyste am Foramen Monroi<br />
Introduction to head CT. http://www.med-ed.virginia.edu/courses/rad/headct/<br />
http://emedicine.medscape.com/article/249401-overview<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 12
Universitäres Notfallzentrum<br />
Schädel-CT Inselspital Bern<br />
• Kein Platz Überdruck<br />
Introduction to head CT. http://www.med-ed.virginia.edu/courses/rad/<br />
headct/<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 13
Universitäres Notfallzentrum<br />
Hirndruckzeichen<br />
• Kopfschmerzen (wechselnd / dauerhaft / progredient)<br />
• Übelkeit / Erbrechen<br />
• Nackensteifigkeit / Lichtscheu / Lärmempfindlichkeit<br />
• Sehstörungen / Papillenödem / Schwellung Sehnerv<br />
• Ataxie<br />
• Bewusstseinsstörung / GCS rasch sinkend<br />
• Cushing Reflex (BD hoch / HF niedrig)<br />
• Atemstörung / atypisches Atemmuster<br />
http://www.oebai.at/cms/wb/media/Fortbildungen/ifimp%202007/Gerhard%20STEGER-%20ICP%20-<br />
%20Ueberl<strong>auf</strong>drainage%20-%20Pflege%20-%20IFIMP%202007.pdf<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 14
Universitäres Notfallzentrum<br />
Verlegung <strong>auf</strong> IPS<br />
• Einlage einer 2. Ventrikeldrainage <strong>auf</strong> IPS<br />
• Angehörigen-Gespräch zur schlechte Prognose<br />
• Erneutes CT-Schädel<br />
• Erneute Evaluation<br />
• Therapieabbruch mit Exitus letalis 8 Stunden<br />
nach Spitaleintritt<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 15
Universitäres Notfallzentrum<br />
Fazit<br />
• Pflegerische Ersteinschätzung<br />
• Einschätzung Triage<br />
• Verl<strong>auf</strong>sbeurteilung<br />
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />
• Fachliche Weiterbildung<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 16
Universitäres Notfallzentrum<br />
Wir betreuen immer mehr in<br />
Behandlungsketten<br />
In <strong>der</strong> Behandlungskette ist jedes<br />
(Mit-)Glied entscheidend<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 17
Universitäres Notfallzentrum<br />
Kolloidzyste<br />
• Kolloidzyste am Foramen Monroi<br />
http://emedicine.medscape.com/article/249401-overview<br />
http://emedicine.medscape.com/article/337686-overview<br />
<strong>Zahnschmerz</strong> <strong>auf</strong> <strong>der</strong> <strong>Notfallstation</strong> / Daniel Emmenegger, Ressortleitung UNZ 18