28.10.2013 Aufrufe

Höhenkrankheiten - gutsfeld-epple.de

Höhenkrankheiten - gutsfeld-epple.de

Höhenkrankheiten - gutsfeld-epple.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

<strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

Wetzlar, <strong>de</strong>n 14. März 2012<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

1


Höhenaufenthalte- ein Massenphänomen<br />

Anzahl <strong>de</strong>r Trekkingtouren<br />

Europa > 40 Millionen pro Jahr<br />

weltweit > 100 Millionen pro Jahr<br />

davon ca 40 Millionen pro Jahr in extremen Höhen<br />

> 25000 pro Jahr auf <strong>de</strong>r Annapurna Rundtour<br />

> 25000 pro Jahr auf <strong>de</strong>m Solo-Khumbu-Trek<br />

ca 40000 im Kilimanjaro Nationalpark<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

2


Umwelteinflüsse bei Höhenaufenthalt<br />

O 2 Partialdruck<br />

abnehmen<strong>de</strong> Temperatur<br />

verstärkte UV-Strahlung<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

aerobe Leistungsfähigkeit VO 2max<br />

Abnahme: 10 -12%/1000m<br />

Auskühlung<br />

Flüssigkeitsverlust<br />

UVb-Belastung<br />

Zunahme: 17-18%/1000m<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

3


Physiologische Grundlage <strong>de</strong>r Adaptionsvorgänge<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

hypobare Hypoxie mit O2-Sättigung ↓ u. arterieller pO2 ↓<br />

Aktivierung periferer Chemorezeptoren<br />

Auslösung biochemische u. molekularbiologische Prozesse:<br />

hypoxia inductible factor 1α (HIF 1α)<br />

Hydrolisierung + Proteolyse gestoppt<br />

Phosphorilierung aktiviert<br />

erhöhte Transkription HIF-1-abhängiger Gene<br />

Adaptationsvorgänge<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

4


Adaptationsvorgänge<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

Adaptationsvorgänge: ein physiologisches Globalereignis<br />

Adaptationsvorgang<br />

- Sympathikusaktivierung<br />

- Atemfrequenzerhöhung<br />

- Gefäßtonusän<strong>de</strong>rung<br />

- HMV-Umverteilung<br />

- Nierenfunktionsanpassung<br />

- Erythropoetesesteigerung<br />

- Gefäßneubildung<br />

- Eisenstoffwechselän<strong>de</strong>rung<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

Adaptationszeitraum<br />

Minuten -<br />

Stun<strong>de</strong>n<br />

Stun<strong>de</strong>n-<br />

Tage<br />

Tage-<br />

Wochen<br />

5


Physiologie <strong>de</strong>r schnellen Adaptationsvorgänge<br />

1. Sympathikusaktivierung - Herzfrequenzanstieg<br />

- HMV-Anstieg<br />

- Kompensation <strong>de</strong>r geringeren O2-Menge<br />

pro Herzschlag<br />

2. Atemfrequenzerhöhung - Erhöhung <strong>de</strong>s alveolären pO2<br />

Hyperventilation<br />

3. Gefäßtonusanpassung - Erniedrigung <strong>de</strong>s periferen Wi<strong>de</strong>rstands<br />

4. Nierenfunktionsanpassung - Höhendiurese<br />

durch<br />

- kompensatorische metabolische Azidose<br />

- ADH-Erniedrigung<br />

- natriuretisches Hormon infolge<br />

HMV-Umverteilung<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

6


Höhenstufen und ihre Adaptationsmöglichkeiten<br />

m<br />

5300<br />

3000<br />

2000<br />

500<br />

0<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

extreme Höhe<br />

große Höhe<br />

mo<strong>de</strong>rate Höhe<br />

niedrige Höhe<br />

Tiefland<br />

keine vollständige Akklimatisation möglich<br />

nur kurze Aufenthalte<br />

Akklimatisation für Prävention von <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

<strong>de</strong>utliche Beeinträchtigung <strong>de</strong>r Leistungsfähigkeit<br />

Schwellenhöhe für ABK (AMS)<br />

Akklimatisation für Leistungsfähigkeit<br />

geringe Beeinträchtigung<br />

<strong>de</strong>r aeroben Leistungsfähigkeit<br />

keine höhenassoziierten Probleme<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

7


Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

8


Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

9


Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

10


Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

11


Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

12


Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

13


Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

morgens<br />

14


Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

nachmittags<br />

15


<strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

16


<strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

1.akute Bergkrankheit (ABK) - acute mountain sickness (AMS)<br />

ab 4 -6h, oberhalb Schwellenhöhe 2000m<br />

Anfälligkeit nicht vorhersagbar<br />

2.Höhenhirnö<strong>de</strong>m (HHÖ) - high altitu<strong>de</strong> cerebral e<strong>de</strong>ma (HACE)<br />

>4000m<br />

ab 48h<br />

3.Höhenlungenö<strong>de</strong>m (HLÖ) - high altitu<strong>de</strong> pulmonary e<strong>de</strong>ma (HAPE)<br />

>4000m<br />

48-72h<br />

rasche Aufstiegsgeschwindigkeit<br />

genetische Disposition<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

17


Risikofaktoren für <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

1. absolute Höhe<br />

2.Aufstiegsgeschwindigkeit<br />

3.mangeln<strong>de</strong> Akklimatisation<br />

4. individuelle Prädisposition<br />

CAVE: zu schnell zu hoch !<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

18


akute Bergkrankheit (ABK, AMS)<br />

Symptome: - Kopfschmerz<br />

- Übelkeit / Erbrechen<br />

- Inappetenz<br />

- Schwin<strong>de</strong>l<br />

- Katergefühl<br />

- periphere Ö<strong>de</strong>me<br />

- (Dyspnoe bei Belastung)<br />

Ätiologie: - individuelle Disposition (ab Schwellenhöhe 2000m)<br />

- Begünstigung durch Anstrengung<br />

- Aktivierung <strong>de</strong>s trigemino-vaskulären Systems ?<br />

- interstitielles Lungenö<strong>de</strong>m ?<br />

Diagnostik: - MRT: kein relevantes Hirnö<strong>de</strong>m<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

ABK: akute Bergkrankheit<br />

AMS: acute mountain sickness<br />

19


Höhenhirnö<strong>de</strong>m (HHÖ, HACE)<br />

Symptome: - therapierefraktäre Kopfschmerzen<br />

- Erbrechen<br />

- (Rumpf-)Ataxie, Gangunfähigkeit<br />

- Fieber<br />

- Bewußtseinsstörung<br />

- Somnolenz, Koma<br />

- letaler Ausgang ohne Intervention<br />

Ätiologie: - Höhe > 4000m über min<strong>de</strong>stens 48h<br />

- ausgeprägte Hypoxie<br />

( >20% <strong>de</strong>s höhenspezifischen Normalwerts)<br />

- Hirnö<strong>de</strong>m (bis Einklemmung <strong>de</strong>s Hirnstamms)<br />

Diagnostik: - MRT: Mikroblutungen im Corpus callosum<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

HHÖ: Höhenhirnö<strong>de</strong>m<br />

HACE: high altitu<strong>de</strong> cerebral e<strong>de</strong>ma<br />

20


Höhenlungenö<strong>de</strong>m (HLÖ, HAPE)<br />

Symptome: - plötzlicher , übermäßiger Leistungseinbruch<br />

- trockener Husten<br />

- Dyspnoe in Ruhe und Orthopnoe<br />

- Zyanose und rasseln<strong>de</strong> Atmung<br />

- blutiges Sputum<br />

Ätiologie: - überschießen<strong>de</strong> pulmonal-arterielle Vasokonstriktion<br />

in Hypoxie<br />

- wahrscheinlich genetische Disposition<br />

- bei hoher Aufstiegsgeschwindigkeit<br />

Höhe > 4000m<br />

Zeitfenster 48 -72h<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

HLÖ: Höhenlungenö<strong>de</strong>m<br />

HAPE: high altitu<strong>de</strong> pulmonary e<strong>de</strong>ma<br />

21


Prophylaxe <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

nicht-medikamentöse Maßnahmen<br />

1. Lichtschutz (UV)<br />

2. Umgebungs- u. Körpertemperatur (Unterkühlung, Erfrierung)<br />

3. Trinkmenge ( 4-5 l/d )<br />

(1% Körperflüssigkeitsverlust ≙ 5% Reduktion VO2max ≙ 500m zusätzlicher Höhe)<br />

z.B. Höhendiurese, Luftanfeuchtung, Diarrhoe<br />

4. maximale aerobe Leistungsfähigkeit<br />

(1%-1,2% Reduktion pro 100m Höhe ab1500m)<br />

5. langsamer Höhengewinn<br />

1000er Faustregel für Schlafhöhe<br />

bei ABK-Anfälligkeit : 400-500m pro Tag ab 2500m<br />

bei HLÖ-Anfälligkeit: 300-350m pro Tag ab 2500m<br />

6.Vorakklimatisation<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

22


Prophylaxe <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

medikamentöse Maßnahmen<br />

1. ABK (AMS): Azetazolamid (Diamox) 2 x 250 mg/d (bis 750 mg/d)<br />

Dexamethason 2-3 x 4 mg/d<br />

2. HHÖ (HAPE): keine durch Studien belegte Empfehlung<br />

Präventionsversuch wie bei ABK (AMS)<br />

3. HLÖ (HACE): Nifedipin 60 mg/d ret ! (3 x 20 mg o. 2 x 30 mg)<br />

PDE-5-Inhibitoren -Tadalafil 2 x 10 mg/d<br />

Dexamethason 2 x 8 mg/d<br />

(min<strong>de</strong>stens 24 h vor Exposition)<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

23


Therapie <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

1. ABK (AMS) körperliche Schonung / kein weiterer Höhengewinn<br />

bei Persistenz Abstieg 300-800m<br />

Ibuprofen 400 - 600 mg p.o. max 4 x/d<br />

Paracetamol 500 - 1000 mg p.o. max 4 x/d<br />

MCP 10 mg p.o. max 4 x/d<br />

Domperidon 10 mg p.o. max 8 x/d<br />

Dexamethason 4 - 8 mg p.o./i.m./i.v. alle 6h<br />

CAVE: kein ASS<br />

2. HHÖ (HACE) absolute körperliche Ruhe<br />

Lagerung u. Sicherung <strong>de</strong>r Atemwege<br />

O2-Gabe<br />

Abtransport in tiefere Lagen (min<strong>de</strong>stens 1000m)<br />

Dexamethason<br />

8 mg alle 6h p.o./i.m./i.v. ; ggf. höhere Initialdosis<br />

CAVE: Letalität<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

24


Therapie <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

3.HLÖ (HAPE): absolute körperliche Ruhe<br />

Lagerung<br />

O2-Gabe<br />

passiver Abtransport in tiefere Lagen (500-1000m)<br />

Erhöhung <strong>de</strong>s atmosphärischen Drucks durch<br />

portable Drucksäcke / Helme<br />

Nifedipin 20-30 mg ret ! p.o. alle 8h<br />

PDE-5-Inhibitor Tadalafil 10 mg p.o.alle 8h<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

CAVE: Furosemid<br />

Kontraindikation --- Dexamethason unwirksam<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

25


Differentialdiagnostik <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

ABK (AMS) u. HHÖ (HACE): Erschöpfung<br />

Hypothermie<br />

Dehydratation<br />

diabet.Stoffwechselentgleisung<br />

(Hypoglykämie/Ketoazidose)<br />

Hyponatriämie<br />

akute Psychose<br />

Migräne<br />

Krampfanfälle<br />

TIA / Apoplex<br />

Vergiftung / Drogen / Alkohol<br />

HLÖ (HAPE): Hyperventilation<br />

Asthma<br />

bronchopulmonale Infekte<br />

pulmonale Embolie<br />

Herzinsuffizienz<br />

Myokardinfarkt<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

26


Differentialdiagnosen bei <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />

Gesundheitsprobleme beim Höhentrekking<br />

(Daten <strong>de</strong>r Himalayan Rescue Organization)<br />

65 % Höhenerkrankungen<br />

20 % Durchfallserkrankungen<br />

20 % Atemwegserkrankungen<br />

im Rahmen von 148.000 Trekkerreisen wur<strong>de</strong>n 23 To<strong>de</strong>sfälle registriert<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

11 Trauma-Tote<br />

8 akute Erkrankungen<br />

3 Höhentote<br />

kein kardialer To<strong>de</strong>sfall!<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

27


Höhentoleranz - bei kardiovaskulären Erkrankungen<br />

Höhenaufenthalte bis 3000m vertretbar für<br />

- asymptomatische o<strong>de</strong>r stabile KHK (CCS I-II)<br />

- gut eingestellte arterielle Hypertonie<br />

- keine höhergradigen HRST<br />

- unauffälliges altersentsprechen<strong>de</strong>s Belastungs-EKG<br />

Kontraindikationen für Höhenaufenthalte (>2000m)<br />

- schwere linksventrikuläre Dysfunktion (EF NYHA II<br />

- belastungsinduzierte komplexe VES<br />

- ST-Streckensenkung > 2mm bei Belastung<br />

- instabile Angina pectoris<br />

- < 3 Monate nach unkompliziertem Myokardinfarkt u. ICD-Implantation<br />

- < 3 Monate nach zerebrovaskulärem Insult u. Thromembolie<br />

- < 6 Monate nach Myokardinfarkt mit komplexen VES<br />

- kongentitale zyanotische u. schwere nicht-zyanotische Vitien<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

28


Höhentoleranz bei pulmonalen Erkrankungen<br />

Höhenaufenthalte vertretbar bis 3000m<br />

- COPD stabil unter Therapie mit Leistungsreserve<br />

- Asthma stabil unter Therapie mit Leistungsreserve<br />

Kontraindikationen für Höhenaufenthalte (>2000m)<br />

- pulmonal-arterielle Hypertonie<br />

- exacerbierte o. schwere COPD (Std. III-IV)<br />

(Dyspnoe im Flachland)<br />

- unkontrolliertes Asthma<br />

- FEV1.0 < 1l<br />

- CO2-Retention<br />

- sonstige: Sichelzellanämie<br />

Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

29


Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />

Ärztin für Allgemeinmedizin<br />

14. März 2012<br />

Qualitätszirkel Wetzlar<br />

Vielen Dank für Ihre<br />

Aufmerksamkeit<br />

30

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!