Höhenkrankheiten - gutsfeld-epple.de
Höhenkrankheiten - gutsfeld-epple.de
Höhenkrankheiten - gutsfeld-epple.de
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
<strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
Wetzlar, <strong>de</strong>n 14. März 2012<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
1
Höhenaufenthalte- ein Massenphänomen<br />
Anzahl <strong>de</strong>r Trekkingtouren<br />
Europa > 40 Millionen pro Jahr<br />
weltweit > 100 Millionen pro Jahr<br />
davon ca 40 Millionen pro Jahr in extremen Höhen<br />
> 25000 pro Jahr auf <strong>de</strong>r Annapurna Rundtour<br />
> 25000 pro Jahr auf <strong>de</strong>m Solo-Khumbu-Trek<br />
ca 40000 im Kilimanjaro Nationalpark<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
2
Umwelteinflüsse bei Höhenaufenthalt<br />
O 2 Partialdruck<br />
abnehmen<strong>de</strong> Temperatur<br />
verstärkte UV-Strahlung<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
aerobe Leistungsfähigkeit VO 2max<br />
Abnahme: 10 -12%/1000m<br />
Auskühlung<br />
Flüssigkeitsverlust<br />
UVb-Belastung<br />
Zunahme: 17-18%/1000m<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
3
Physiologische Grundlage <strong>de</strong>r Adaptionsvorgänge<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
hypobare Hypoxie mit O2-Sättigung ↓ u. arterieller pO2 ↓<br />
Aktivierung periferer Chemorezeptoren<br />
Auslösung biochemische u. molekularbiologische Prozesse:<br />
hypoxia inductible factor 1α (HIF 1α)<br />
Hydrolisierung + Proteolyse gestoppt<br />
Phosphorilierung aktiviert<br />
erhöhte Transkription HIF-1-abhängiger Gene<br />
Adaptationsvorgänge<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
4
Adaptationsvorgänge<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
Adaptationsvorgänge: ein physiologisches Globalereignis<br />
Adaptationsvorgang<br />
- Sympathikusaktivierung<br />
- Atemfrequenzerhöhung<br />
- Gefäßtonusän<strong>de</strong>rung<br />
- HMV-Umverteilung<br />
- Nierenfunktionsanpassung<br />
- Erythropoetesesteigerung<br />
- Gefäßneubildung<br />
- Eisenstoffwechselän<strong>de</strong>rung<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
Adaptationszeitraum<br />
Minuten -<br />
Stun<strong>de</strong>n<br />
Stun<strong>de</strong>n-<br />
Tage<br />
Tage-<br />
Wochen<br />
5
Physiologie <strong>de</strong>r schnellen Adaptationsvorgänge<br />
1. Sympathikusaktivierung - Herzfrequenzanstieg<br />
- HMV-Anstieg<br />
- Kompensation <strong>de</strong>r geringeren O2-Menge<br />
pro Herzschlag<br />
2. Atemfrequenzerhöhung - Erhöhung <strong>de</strong>s alveolären pO2<br />
Hyperventilation<br />
3. Gefäßtonusanpassung - Erniedrigung <strong>de</strong>s periferen Wi<strong>de</strong>rstands<br />
4. Nierenfunktionsanpassung - Höhendiurese<br />
durch<br />
- kompensatorische metabolische Azidose<br />
- ADH-Erniedrigung<br />
- natriuretisches Hormon infolge<br />
HMV-Umverteilung<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
6
Höhenstufen und ihre Adaptationsmöglichkeiten<br />
m<br />
5300<br />
3000<br />
2000<br />
500<br />
0<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
extreme Höhe<br />
große Höhe<br />
mo<strong>de</strong>rate Höhe<br />
niedrige Höhe<br />
Tiefland<br />
keine vollständige Akklimatisation möglich<br />
nur kurze Aufenthalte<br />
Akklimatisation für Prävention von <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
<strong>de</strong>utliche Beeinträchtigung <strong>de</strong>r Leistungsfähigkeit<br />
Schwellenhöhe für ABK (AMS)<br />
Akklimatisation für Leistungsfähigkeit<br />
geringe Beeinträchtigung<br />
<strong>de</strong>r aeroben Leistungsfähigkeit<br />
keine höhenassoziierten Probleme<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
7
Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
8
Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
9
Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
10
Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
11
Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
12
Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
13
Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
morgens<br />
14
Beispiel: Trekkingrouten Kilimanjaro<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
nachmittags<br />
15
<strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
16
<strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
1.akute Bergkrankheit (ABK) - acute mountain sickness (AMS)<br />
ab 4 -6h, oberhalb Schwellenhöhe 2000m<br />
Anfälligkeit nicht vorhersagbar<br />
2.Höhenhirnö<strong>de</strong>m (HHÖ) - high altitu<strong>de</strong> cerebral e<strong>de</strong>ma (HACE)<br />
>4000m<br />
ab 48h<br />
3.Höhenlungenö<strong>de</strong>m (HLÖ) - high altitu<strong>de</strong> pulmonary e<strong>de</strong>ma (HAPE)<br />
>4000m<br />
48-72h<br />
rasche Aufstiegsgeschwindigkeit<br />
genetische Disposition<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
17
Risikofaktoren für <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
1. absolute Höhe<br />
2.Aufstiegsgeschwindigkeit<br />
3.mangeln<strong>de</strong> Akklimatisation<br />
4. individuelle Prädisposition<br />
CAVE: zu schnell zu hoch !<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
18
akute Bergkrankheit (ABK, AMS)<br />
Symptome: - Kopfschmerz<br />
- Übelkeit / Erbrechen<br />
- Inappetenz<br />
- Schwin<strong>de</strong>l<br />
- Katergefühl<br />
- periphere Ö<strong>de</strong>me<br />
- (Dyspnoe bei Belastung)<br />
Ätiologie: - individuelle Disposition (ab Schwellenhöhe 2000m)<br />
- Begünstigung durch Anstrengung<br />
- Aktivierung <strong>de</strong>s trigemino-vaskulären Systems ?<br />
- interstitielles Lungenö<strong>de</strong>m ?<br />
Diagnostik: - MRT: kein relevantes Hirnö<strong>de</strong>m<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
ABK: akute Bergkrankheit<br />
AMS: acute mountain sickness<br />
19
Höhenhirnö<strong>de</strong>m (HHÖ, HACE)<br />
Symptome: - therapierefraktäre Kopfschmerzen<br />
- Erbrechen<br />
- (Rumpf-)Ataxie, Gangunfähigkeit<br />
- Fieber<br />
- Bewußtseinsstörung<br />
- Somnolenz, Koma<br />
- letaler Ausgang ohne Intervention<br />
Ätiologie: - Höhe > 4000m über min<strong>de</strong>stens 48h<br />
- ausgeprägte Hypoxie<br />
( >20% <strong>de</strong>s höhenspezifischen Normalwerts)<br />
- Hirnö<strong>de</strong>m (bis Einklemmung <strong>de</strong>s Hirnstamms)<br />
Diagnostik: - MRT: Mikroblutungen im Corpus callosum<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
HHÖ: Höhenhirnö<strong>de</strong>m<br />
HACE: high altitu<strong>de</strong> cerebral e<strong>de</strong>ma<br />
20
Höhenlungenö<strong>de</strong>m (HLÖ, HAPE)<br />
Symptome: - plötzlicher , übermäßiger Leistungseinbruch<br />
- trockener Husten<br />
- Dyspnoe in Ruhe und Orthopnoe<br />
- Zyanose und rasseln<strong>de</strong> Atmung<br />
- blutiges Sputum<br />
Ätiologie: - überschießen<strong>de</strong> pulmonal-arterielle Vasokonstriktion<br />
in Hypoxie<br />
- wahrscheinlich genetische Disposition<br />
- bei hoher Aufstiegsgeschwindigkeit<br />
Höhe > 4000m<br />
Zeitfenster 48 -72h<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
HLÖ: Höhenlungenö<strong>de</strong>m<br />
HAPE: high altitu<strong>de</strong> pulmonary e<strong>de</strong>ma<br />
21
Prophylaxe <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
nicht-medikamentöse Maßnahmen<br />
1. Lichtschutz (UV)<br />
2. Umgebungs- u. Körpertemperatur (Unterkühlung, Erfrierung)<br />
3. Trinkmenge ( 4-5 l/d )<br />
(1% Körperflüssigkeitsverlust ≙ 5% Reduktion VO2max ≙ 500m zusätzlicher Höhe)<br />
z.B. Höhendiurese, Luftanfeuchtung, Diarrhoe<br />
4. maximale aerobe Leistungsfähigkeit<br />
(1%-1,2% Reduktion pro 100m Höhe ab1500m)<br />
5. langsamer Höhengewinn<br />
1000er Faustregel für Schlafhöhe<br />
bei ABK-Anfälligkeit : 400-500m pro Tag ab 2500m<br />
bei HLÖ-Anfälligkeit: 300-350m pro Tag ab 2500m<br />
6.Vorakklimatisation<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
22
Prophylaxe <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
medikamentöse Maßnahmen<br />
1. ABK (AMS): Azetazolamid (Diamox) 2 x 250 mg/d (bis 750 mg/d)<br />
Dexamethason 2-3 x 4 mg/d<br />
2. HHÖ (HAPE): keine durch Studien belegte Empfehlung<br />
Präventionsversuch wie bei ABK (AMS)<br />
3. HLÖ (HACE): Nifedipin 60 mg/d ret ! (3 x 20 mg o. 2 x 30 mg)<br />
PDE-5-Inhibitoren -Tadalafil 2 x 10 mg/d<br />
Dexamethason 2 x 8 mg/d<br />
(min<strong>de</strong>stens 24 h vor Exposition)<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
23
Therapie <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
1. ABK (AMS) körperliche Schonung / kein weiterer Höhengewinn<br />
bei Persistenz Abstieg 300-800m<br />
Ibuprofen 400 - 600 mg p.o. max 4 x/d<br />
Paracetamol 500 - 1000 mg p.o. max 4 x/d<br />
MCP 10 mg p.o. max 4 x/d<br />
Domperidon 10 mg p.o. max 8 x/d<br />
Dexamethason 4 - 8 mg p.o./i.m./i.v. alle 6h<br />
CAVE: kein ASS<br />
2. HHÖ (HACE) absolute körperliche Ruhe<br />
Lagerung u. Sicherung <strong>de</strong>r Atemwege<br />
O2-Gabe<br />
Abtransport in tiefere Lagen (min<strong>de</strong>stens 1000m)<br />
Dexamethason<br />
8 mg alle 6h p.o./i.m./i.v. ; ggf. höhere Initialdosis<br />
CAVE: Letalität<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
24
Therapie <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
3.HLÖ (HAPE): absolute körperliche Ruhe<br />
Lagerung<br />
O2-Gabe<br />
passiver Abtransport in tiefere Lagen (500-1000m)<br />
Erhöhung <strong>de</strong>s atmosphärischen Drucks durch<br />
portable Drucksäcke / Helme<br />
Nifedipin 20-30 mg ret ! p.o. alle 8h<br />
PDE-5-Inhibitor Tadalafil 10 mg p.o.alle 8h<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
CAVE: Furosemid<br />
Kontraindikation --- Dexamethason unwirksam<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
25
Differentialdiagnostik <strong>de</strong>r <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
ABK (AMS) u. HHÖ (HACE): Erschöpfung<br />
Hypothermie<br />
Dehydratation<br />
diabet.Stoffwechselentgleisung<br />
(Hypoglykämie/Ketoazidose)<br />
Hyponatriämie<br />
akute Psychose<br />
Migräne<br />
Krampfanfälle<br />
TIA / Apoplex<br />
Vergiftung / Drogen / Alkohol<br />
HLÖ (HAPE): Hyperventilation<br />
Asthma<br />
bronchopulmonale Infekte<br />
pulmonale Embolie<br />
Herzinsuffizienz<br />
Myokardinfarkt<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
26
Differentialdiagnosen bei <strong>Höhenkrankheiten</strong><br />
Gesundheitsprobleme beim Höhentrekking<br />
(Daten <strong>de</strong>r Himalayan Rescue Organization)<br />
65 % Höhenerkrankungen<br />
20 % Durchfallserkrankungen<br />
20 % Atemwegserkrankungen<br />
im Rahmen von 148.000 Trekkerreisen wur<strong>de</strong>n 23 To<strong>de</strong>sfälle registriert<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
11 Trauma-Tote<br />
8 akute Erkrankungen<br />
3 Höhentote<br />
kein kardialer To<strong>de</strong>sfall!<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
27
Höhentoleranz - bei kardiovaskulären Erkrankungen<br />
Höhenaufenthalte bis 3000m vertretbar für<br />
- asymptomatische o<strong>de</strong>r stabile KHK (CCS I-II)<br />
- gut eingestellte arterielle Hypertonie<br />
- keine höhergradigen HRST<br />
- unauffälliges altersentsprechen<strong>de</strong>s Belastungs-EKG<br />
Kontraindikationen für Höhenaufenthalte (>2000m)<br />
- schwere linksventrikuläre Dysfunktion (EF NYHA II<br />
- belastungsinduzierte komplexe VES<br />
- ST-Streckensenkung > 2mm bei Belastung<br />
- instabile Angina pectoris<br />
- < 3 Monate nach unkompliziertem Myokardinfarkt u. ICD-Implantation<br />
- < 3 Monate nach zerebrovaskulärem Insult u. Thromembolie<br />
- < 6 Monate nach Myokardinfarkt mit komplexen VES<br />
- kongentitale zyanotische u. schwere nicht-zyanotische Vitien<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
28
Höhentoleranz bei pulmonalen Erkrankungen<br />
Höhenaufenthalte vertretbar bis 3000m<br />
- COPD stabil unter Therapie mit Leistungsreserve<br />
- Asthma stabil unter Therapie mit Leistungsreserve<br />
Kontraindikationen für Höhenaufenthalte (>2000m)<br />
- pulmonal-arterielle Hypertonie<br />
- exacerbierte o. schwere COPD (Std. III-IV)<br />
(Dyspnoe im Flachland)<br />
- unkontrolliertes Asthma<br />
- FEV1.0 < 1l<br />
- CO2-Retention<br />
- sonstige: Sichelzellanämie<br />
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
29
Dr. Monika Gutsfeld-Epple<br />
Ärztin für Allgemeinmedizin<br />
14. März 2012<br />
Qualitätszirkel Wetzlar<br />
Vielen Dank für Ihre<br />
Aufmerksamkeit<br />
30