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Pathologie der Verdauung.

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III. Leber.<br />

Eigentümliche Stellung <strong>der</strong> Leber im Kreislauf. Langsamkeit ihres Blutstroms.<br />

Bedeutung von Leberleiden für die Blutbeschaffenheit.<br />

Verhalten und Bedingungen <strong>der</strong> physiologischen Gallenabson<strong>der</strong>ung. Patho­<br />

logie <strong>der</strong> Gallensecretion. Einfluss von Circulationsstörungen, Aen<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Blutbeschaffenheit<br />

und des Fiebers auf die Gallensecretion. Die Gallenabson<strong>der</strong>ung bei<br />

Untergang und krankhaften Zuständen <strong>der</strong> Leberzellen. Polycholie und Acholie.<br />

Physiologie <strong>der</strong> Gallenausscheidung. Unzugänglichkeit <strong>der</strong> Gallenblase. Hydrops<br />

cystidis felleae. Gallenstagnation. Gallensteine. Entstehung <strong>der</strong>selben. Pathologische<br />

Oeffnungen in den Gallenwegen, Abnorme "Communication <strong>der</strong> Gallenwege<br />

mit an<strong>der</strong>n Höhlen.<br />

Hin<strong>der</strong>nisse in den Gallenwegen. Icterus catarrhalis Icterus neonatorum.<br />

Leistung <strong>der</strong> Galle im Darm. Folgen des Gallenmangels für die <strong>Verdauung</strong>. Einfluss<br />

<strong>der</strong> Gallengangsperre auf die Gallenabson<strong>der</strong>ung. Resorption <strong>der</strong> gestauten Galle.<br />

Icterus. Ausscheidung des Gallenfarbstoffs durch die Nieren. Resorption und Ver­<br />

bleib <strong>der</strong> Cholate. Icterus gravis. Cholaemie. Acute Leberatrophie.<br />

Physiologie des Leberglykogen. Verhältniss desselben zum Blutzucker.<br />

Künstlicher Diabetes mellitus. Methoden. Beziehung desselben zur Leber.<br />

Kritik <strong>der</strong> Bernard'sehen Theorie. Weite Verbreitung des Glykogen im Körper.<br />

Pathologischer Diabetes mellitus. Der Zuckerreichthum des Blutes steht im<br />

Mittelpunkt aller Symptome. Leichte und schwere Form des Diabetes. Pathologische<br />

Anatomie des Diabetes. Eiweissumsatz und Zuckerzerstörung beim Diabetiker. Muskeldiabetes.<br />

Wenn <strong>der</strong> Speisebrei den Pylorus passirt hat, so unterliegt er<br />

alsbald <strong>der</strong> Einwirkung einer Reihe neuer <strong>Verdauung</strong>ssäfte, von denen<br />

einige in <strong>der</strong> Darm wand selber, an<strong>der</strong>e dagegen von ausserhalb des<br />

Darms gelegenen Drüsen, <strong>der</strong> Leber und dem Pankreas, producirt und<br />

in die Darm höhle ergossen werden. Da die Secrete eben dieser Drüsen<br />

schon im Anfangstheil des Darms, das ist im Duodenum, dem Chymus<br />

beigemischt werden, so beginnen wir die <strong>Pathologie</strong> <strong>der</strong> Darmverdauung<br />

zweckmässig mit jenen, und zwar zuerst mit <strong>der</strong> Leber und ihrem<br />

Seeret, <strong>der</strong> Galle.<br />

Eine wirkliche <strong>Pathologie</strong> <strong>der</strong> Leber, d. h. eine Erörterung

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