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Pathologie der Verdauung.

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Beschaffenheit <strong>der</strong> abson<strong>der</strong>nden Membranen. 365<br />

braunrothe Farbe und sein hohes specifisches Gewicht einbüsst, brauche<br />

ich nicht erst ausdrücklich zu bemerken; ist die Harnmenge ungefähr<br />

die normale, so pflegt auch das specifische Gewicht die normalen<br />

Werthe innezuhalten, wo aber das Harnvolumen erheblich vergrössert<br />

ist, wird jenes ganz auffallend niedrig — obschon die Gesammtquan-<br />

tität des in 24 Stunden ausgeschiedenen Harnstoffs und <strong>der</strong> übrigen<br />

festen Bestandtheile durchaus nicht verringert zu sein braucht. Somit<br />

sehen Sie, dass die durch die Entzündung herbeigeführten Störungen<br />

<strong>der</strong> physiologischen Nierenfunction durch die Herzhypertrophie und<br />

die arterielle Drucksteigerung direct compensirt werden. Dem<br />

gegenüber kann nicht erwartet werden, dass auch <strong>der</strong> Uebergang abnormer,<br />

gelöster o<strong>der</strong> geformter Bestandtheile in den Harn durch die<br />

Herzhypertrophie beseitigt o<strong>der</strong> hintangehalten werde. In <strong>der</strong> That<br />

habe ich Ihnen schon bei <strong>der</strong> Beschreibung des Harns dieser Nieren<br />

(p. 348) berichtet, dass von den chronisch entzündeten, grossen<br />

Nieren ein sehr eiweissreicher und trüber Harn abgeson<strong>der</strong>t wird, <strong>der</strong><br />

ein copiöses Sediment von Blutkörperchen, F'ettkörnchenkugeln und<br />

Cylin<strong>der</strong>n aller Art fallen lässt; und wenn an<strong>der</strong>erseits das Sekret<br />

<strong>der</strong> ganz chronischen, zur Granularatrophie führenden Nephritiden nur<br />

sehr wenig Eiweiss und ganz sparsame Blutkörperchen und Cylin<strong>der</strong><br />

enthält, so habe ich Sie darauf aufmerksam gemacht, wie gut sich<br />

dies aus dem ungemein schleppenden Verlauf und <strong>der</strong> geringen Ausdehnung<br />

<strong>der</strong> gleichzeitig von dem entzündlichen Process ergriffenen<br />

Abschnitte erkläre. Denn dass nur in diesen entzündlichen Verände­<br />

rungen und nicht in <strong>der</strong> Herzhypertrophie und dem hohen Arteriendruck<br />

die Ursache <strong>der</strong> Albuminurie gesucht werden muss, ergiebt sich<br />

nach unseren früheren Erörterungen unmittelbar, und zum Ueberfluss<br />

habe ich es Ihnen schon an einer früheren Stelle (p. 320.) ausdrücklich<br />

hervorgehoben.<br />

Wie sehr bei <strong>der</strong> chronischen Nephritis die Beschaffenheit des<br />

Harns von <strong>der</strong> hohen arteriellen Spannung beeinflusst wird, davon hat<br />

man beim gleichen Patienten im Laufe <strong>der</strong> Krankheit nicht selten<br />

Gelegenheit sich in <strong>der</strong> frappantesten Weise zu überzeugen. Denn<br />

gerade wie bei den Herzfehlern geschieht es auch hier, dass die<br />

Compensation unzureichend wird, und zwar entwe<strong>der</strong> nur zeit­<br />

weilig und vorübergehend, so z. B. unter dem Einfluss deprimiren<strong>der</strong><br />

Gemüthsbewegungen o<strong>der</strong> intercurriren<strong>der</strong> acuter fieberhafter Krank­<br />

heiten, o<strong>der</strong> definitiv, wenn ein neu hinzugekommenes Accidens, ein<br />

Klappenfehler, eine Pericarditis erhöhte Ansprüche an das Herz macht,

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