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Pathologie der Verdauung.

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III. Beschaffenheit <strong>der</strong> abson<strong>der</strong>nden Membranen.<br />

Nephritis. Wege <strong>der</strong> Entzündungserreger in den Nieren. Ungleichmässige<br />

Ausbreitung aller Nephritiden. Glomerulonephritis. Einfluss <strong>der</strong>selben auf die<br />

Harnabson<strong>der</strong>ung. Eiweisskörper des Harns. Anatomische Schil<strong>der</strong>ung dieser Nieren.<br />

Aetiologie. Erklärung <strong>der</strong> Harnbeschaffenheit.<br />

Arteficiell« Nekrose <strong>der</strong> Harnkanalepithelien. Acuter Morbus Brightii. Anatomische<br />

Beschreibung desselben. Aetiologie. . Der Harn bei acuter Nephritis. Die<br />

verschiedenen Arten von Harncylin<strong>der</strong>n.<br />

Chronische Nephritis. Ursachen <strong>der</strong> Chronicität. Anatomisch - histologischer<br />

Befund <strong>der</strong> chronischen Nephritis. Chronisch-hämorrhagische Nephritis. Granulirte<br />

Nieren. Der Harn bei chronischer Nierenentzündung. Die Herzhypertrophie <strong>der</strong><br />

Nephritiker. Theorie von Traube, von Gull und Sutton, von Senator und von<br />

Buhl. Chemische Theorie Bright's u. A. Die Wasserretentionstheorie. Erklärung<br />

<strong>der</strong> Herzhypertrophie aus den Circulationsstörungen in den Nieren. Experimente.<br />

Häufigkeit <strong>der</strong> Herzhypertrophie bei chronischer Nephritis. Compensiren<strong>der</strong><br />

Einfluss <strong>der</strong> Herzhypertrophie auf die Harnsecretion. Störung und Ausbleiben <strong>der</strong><br />

Compensation. Amyloide Degeneration <strong>der</strong> Nieren. Anatomische Beschaffenheit<br />

<strong>der</strong> amyloiden Nieren. Der Harn <strong>der</strong> reinen Amyloidniere. Amyloide Albuminurie.<br />

Der Harn <strong>der</strong> amyloiden Nephritis. Butternieren. Amyloide Schrumpfnieren.<br />

Eitrige Nierenentzündung. Die Mikrokokkenherde <strong>der</strong> Endocarditis ulcerosa und<br />

<strong>der</strong> septischen Processe. Pyelonephritis. Nierenabscesse. Der Harn bei suppurativer<br />

Nephritis. Tuberkulöse Nephritis.<br />

Der Choleraharn. Erklärung desselben aus <strong>der</strong> Kreislaufsstörung des Cholera­<br />

anfalls. Chylurie. Sog. hämatogene Albuminurie.<br />

Pathologische Zustände des Harnkanälchenepithels.<br />

Schon bei unseren letzten Erörterungen haben wir <strong>der</strong> Aen<strong>der</strong>ung<br />

in <strong>der</strong> Beschaffenheit einer bei <strong>der</strong> Harnabson<strong>der</strong>ung betheiligten Membran<br />

gedacht, die freilich ihrerseits erst als Folge von Circulationsstörungen<br />

angesehen werden müsste. Doch ausser den Knäuelgefässen<br />

und ihrer Epitheldecke kommen bei <strong>der</strong> Harnsecretion noch an<strong>der</strong>e<br />

Membranen in Frage, und zwar sowohl Gefäss- als Epithelhäute, von<br />

jenen die gesammten umspinnenden Capillaren und die grösseren Gefässe.<br />

insbeson<strong>der</strong>e die Bündel <strong>der</strong> V recta, von diesen die epitheliale

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