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Pathologie der Verdauung.

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274 <strong>Pathologie</strong> <strong>der</strong> Athmung.<br />

wähnten Untersuchungen darauf aufmerksam geworden, dass Kaninchen<br />

und Hunde, welche sehr kohlensäurereiche Gasgemische athmen, nicht<br />

selten unter den Erscheinungen eines acuten Lungenödems zu<br />

Grunde gehen, und dass auch bei den übrigen Thieren, die <strong>der</strong> Kohlensäureintoxication<br />

erliegen, hyperämische und ödematöse Partien in den<br />

Lungen ein fast constanter Befund sind. Wer aber daraus folgern<br />

wollte, dass in denjenigen Fällen von langsamer Suffocation, die unter<br />

Lungenödem zu Ende gehen o<strong>der</strong> bei denen man post mortem die<br />

Lungen mehr weniger ödematös findet, eine chronische Kohlensäurevergiftung<br />

die Ursache all <strong>der</strong> Symptome sei, würde gewiss weit über<br />

das Ziel hinattsschiessen. Denn für einmal tritt das finale Lungen­<br />

ödem, wie ich Ihnen schon früher hervorgehoben, nicht blos bei Stö­<br />

rungen des Respirationsapparats, son<strong>der</strong>n bei allen möglichen Krankheiten<br />

ein, und ist dann ja überhaupt Nichts, als ein Zeichen davon,<br />

dass <strong>der</strong> linke Herzventrikel in <strong>der</strong> Agone früher erlahmt, als <strong>der</strong><br />

rechte; überdies aber haben auch die genannten Autoren Nichts über<br />

den Zusammenhang ermittelt, durch welchen die acute Kohlensäureintoxication<br />

das Lungenödem herbeiführt, und diesen müsste man doch<br />

unbedingt kennen, ehe man aus dem Auftreten resp. Ausbleiben des<br />

letzteren irgendwelche Schlüsse ziehen könnte. Alles in Allem scheint<br />

mir, dass nach dem gegenwärtigen Stand unseres Wissens diejenigen,<br />

welche in <strong>der</strong> langsamen Suffocation die Wirkung einer chronischen<br />

Kohlensäureintoxication sehen, keine besseren Gründe für sich anführen<br />

können, als diejenigen, welche für das entscheidende Moment nicht<br />

blos bei <strong>der</strong> acuten, son<strong>der</strong>n auch bei <strong>der</strong> allmäligen Erstickung die<br />

Sauerstoffverarmung halten.<br />

Litteratur. l Senator, Virch. A. XLII. p. 1. 2 Vgl. die wichtigste Abhandl.<br />

auf diesem Gebiet Pflüger, dess. A. I. p. 61. Von neuesten cf. bes. Friedlän<strong>der</strong><br />

und Herter, Zeitschr. f. physiol. Chemie. II. p. 99. III. p. 19. Daselbst auch zahl­<br />

reiche Litteraturangaben. Ferner: P. Bert, Legons sur la physiologie cornparee de<br />

la respiration. Paris 1870. La pression barometrique. Paris 1878. 3 Hermann und<br />

Escher, Pflüg. A. III. p. 3. + Rosenthal, A. f. Anat. u. Physiol. 1865. p. 191.<br />

r, Stroganow. Pflüg. A. XII. p. 18. 6 Goldstein, Würzburg. med. Verhandl. 1871.<br />

p. 156. Fick, Pflüg. A. V. p. 38. v. Mertschinsky, Beitrag zur Wärmedyspnoe.<br />

I.-D. 1881. 7 Cheyne, Dublin Hospital Rep. II. p. 217. 8 Stokes, Krankh. d.<br />

Herzens u. d. Aorta, übers, v. Lindwurm. 1854. p. 267. 9 Traube, Ges. Abhandl.<br />

II. p. 882. III. p. 103. '"Filehne, Berl. klin. Wochenschrift. 1873. No. 13. 14.<br />

Ueber das Cheyne-Stokes'sche Athmungsphänomen. Habilitationsschrift. 1874. A.<br />

f. exper. Pathol. X. p. 442. XL p. 45. Ztsch. f. klin, Med. II. p. 255. 472.<br />

11 Rosenbach, Ztsch. f. klin. Med. I. p. 583. ,2 Löwit, Prager med. Wochenschr.<br />

1880, No. 47. ,3 Luchsinger und Sokolow, Pflüg. A. XXIII. p. 283.

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