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Pathologie der Verdauung.

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Athembewegungen und Lungenkreislauf. 239<br />

Ihnen ohne Weiteres einleuchten, dass einerseits bei diesen Zuständen<br />

nur zu leicht Bronchialkatarrhe sich entwickeln, und an<strong>der</strong>erseits zu<br />

einer ausgebrochenen Bronchitis so oft sich Splenisationen und Bronchopneumonien<br />

hinzugesellen.<br />

In welcher Weise <strong>der</strong> Respirationsmodus sich än<strong>der</strong>t, wenn die<br />

Exspiration erschwert ist, das ist Ihnen nach unsern früheren Erörterungen<br />

nicht unbekannt. Das Nächstliegende ist immer, dass die<br />

Exspiration, wenn es gilt, Wi<strong>der</strong>stände zu überwinden, activ wird,<br />

d. h. dass die innern Zwischenrippenmuskeln und vor Allem die Bauchmuskeln<br />

sich kräftig dabei contrahiren. In <strong>der</strong> That fehlt es hieran<br />

nicht bei den Emphysematikern, ihre Exspiration pflegt ausgesprochen<br />

verlängert und angestrengt zu sein. Indess wollen Sie nicht ausser<br />

Acht lassen, dass, wie ich Ihnen vorhin schon andeutete, die ungenügende<br />

exspiratorische Verkleinerung des Thorax nothwendig auch<br />

eine Beeinträchtigung <strong>der</strong> Inspiration mit sich bringen muss. Wenn<br />

z. B. die Lungen sich nicht regelrecht retrahiren, so kann auch das<br />

erschlaffte Zwerchfell nicht ausreichend sich wölben, die nächste Contraction<br />

schafft mithin keine genügende neue Erweiterung des Thorax.<br />

Somit kann es nicht ausbleiben, dass in diesen Zuständen zu den<br />

Zeichen <strong>der</strong> exspiratorischen Dyspnoe auch die <strong>der</strong> inspiratorischen<br />

hinzutreten, und in den bedeutenden Graden des Lungenemphysem<br />

sieht man die beklagenswerthen Kranken fast alle accessorische Inund<br />

Exspirationsmuskeln verwenden, um ihren qualvollen Lufthunger<br />

zu stillen. Nicht an<strong>der</strong>s ist es beim tonischen Zwerchfellskrampf,<br />

nur mit <strong>der</strong> Modification, dass hier vorzugsweise mit dem von dem<br />

Leiden ja nicht mitafficirten oberen Theil des Brustkorbes oberflächliche,<br />

aber sehr frequente, hastige Respirationen gemacht werden.<br />

Durch diese combinirte Regulation <strong>der</strong> Herabsetzung des Sauer­<br />

stoff bcdürfnisses und <strong>der</strong> Aen<strong>der</strong>ung des Athemmodus vermag <strong>der</strong><br />

Organismus nun wirklich die Nachtheile selbst bedeuten<strong>der</strong> Fehler<br />

und Mängel in den Athembewegungen <strong>der</strong>artig auszugleichen, dass <strong>der</strong><br />

Gasgehalt des Blutes sich nicht erheblich von den zum Leben uner-<br />

lässlichen Werthen entfernt. Am meisten in die Augen springend ist<br />

<strong>der</strong> Nutzen dieser Regulation natürlich bei solchen Störungen, die nach<br />

mehr o<strong>der</strong> weniger langer Zeit wie<strong>der</strong> vorübergehen, wie z. B. beim<br />

Zwerchfellkrampf, aber auch bei vielen Fällen von Meteorismus, bei<br />

<strong>der</strong> Trichinose und dem Typhus; denn hier gilt es ja hauptsächlich<br />

das Leben so lange zu erhalten, bis die Spannung des Unterleibes<br />

nachgelassen, die Myositis beseitigt und die durch den Typhus ge-

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