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Pathologie der Verdauung.

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Luftwege.<br />

die Störungsmöglichkeiten nicht erschöpft, welche in den Alveolen<br />

dem Zutritt und Verkehr <strong>der</strong> Luft zu und mit den Capillaren entgegenstehen<br />

können. In allen übrigen Abschnitten <strong>der</strong> Luftwege war<br />

die Luftpassage völlig frei und ungehin<strong>der</strong>t, sobald das Lumen <strong>der</strong><br />

betreffenden Röhre nicht von innen o<strong>der</strong> aussen her verkleinert war.<br />

An<strong>der</strong>s dagegen in den Alveolen, weil dieselben nicht, wie alle grösseren<br />

Luftkanäle und annähernd auch die kleinsten Bronchien, ein constantes<br />

Volumen besitzen. Die Grösse <strong>der</strong> Luftbläschen ist ja eine<br />

ganz an<strong>der</strong>e auf <strong>der</strong> Höhe <strong>der</strong> Inspiration, als am Ende <strong>der</strong> Exspiration;<br />

o<strong>der</strong>, mit an<strong>der</strong>en Worten ausgedrückt, wenn <strong>der</strong> Luftwechsel<br />

und damit die Athmung regelmässig vor sich gehen soll, so müssen<br />

die Alveolen sich während <strong>der</strong> Inspiration unbehin<strong>der</strong>t ausdehnen<br />

und während <strong>der</strong> Exspiration sich ebenso unbehin<strong>der</strong>t<br />

verkleinern können. Hin<strong>der</strong>nisse, sei es für die xAusdehnung, sei<br />

es für die Verkleinerung, gehören nun durchaus nicht zu den Seltenheiten.<br />

In erster Linie wäre hier zu nennen die Verwachsung <strong>der</strong><br />

Pleurablätter mit einan<strong>der</strong>, auf <strong>der</strong>en Bedeutung für die Respiration<br />

zuerst Don<strong>der</strong>s in einer vielcitirten Abhandlung 16 aufmerksam<br />

gemacht hat. Unter physiologischen Verhältnissen dehnen sich<br />

bekanntlich die Lungen bei <strong>der</strong> Einathmung nicht blos im transversalen<br />

und sagittalen Durchmesser aus, son<strong>der</strong>n sie verschieben sich<br />

auch, in <strong>der</strong> Richtung von oben nach unten und von vorn nach hinten,<br />

<strong>der</strong> Art, dass die Lungenspitzen und die hinteren Lungenrän<strong>der</strong> die<br />

festen Punkte bleiben, die an <strong>der</strong> Verschiebung am wenigsten Theil<br />

nehmen. Es verschiebt sich dabei je<strong>der</strong> Alveolus um so viel längs<br />

<strong>der</strong> Brustwand, als die longitudinale Ausdehnung aller oberhalb desselben<br />

gelegenen Lungenbläschen beträgt, und es kann deshalb die<br />

Grösse <strong>der</strong> Verschiebung <strong>der</strong> untersten Lungenrän<strong>der</strong> als das Mass<br />

für die einschlägige Ausdehnung aller Alveolen angesehen werden.<br />

Sind nun die Lungen durch feste und nicht o<strong>der</strong> wenig dehnbare Adhäsionen<br />

an die Brustwand befestigt, so ist dadurch nothwendig die<br />

Verschiebbarkeit beeinträchtigt; am wenigsten, wenn die Synechie<br />

blos die Spitze und die hintersten Rän<strong>der</strong> betrifft, am stärksten da­<br />

gegen bei Verwachsungen im Bereich <strong>der</strong> unteren Abschnitte. Unter<br />

diesen Umständen können mithin eine mehr o<strong>der</strong> weniger grosse An­<br />

zahl von Alveolen sich nicht in physiologischer Weise bei <strong>der</strong> Inspiration<br />

ausdehnen, und es kann allerdings Luft in sie gelangen, in­<br />

dess weniger, als in <strong>der</strong> Norm.<br />

Weit schlimmer gestaltet sich die Sache, wenn die Pleurahöhle<br />

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