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Pathologie der Verdauung.

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Inhalt.<br />

Leber<br />

Eigentümliche Stellung <strong>der</strong> Leber im Kreislauf S. 58. Langsamkeit<br />

ihres Blutstroms S. 59. Bedeutung von Leberleiden für die Blutbeschaffenheit<br />

S. 60.<br />

Verhalten und Bedingungen <strong>der</strong> physiologischen Gallenabson<strong>der</strong>ung<br />

S. 62. <strong>Pathologie</strong> <strong>der</strong> Gallensecretion S. 63. Einfluss von<br />

Circulationsstörungen, Aen<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Blutbeschaffenheit und des<br />

Fiebers auf die Gallensecretion S. 63. Die Gallenabson<strong>der</strong>ung bei Untergang<br />

und krankhaften Zuständen <strong>der</strong> Leberzellen S. 64. Polycholie<br />

und Acholie S. 65.<br />

Physiologie <strong>der</strong> Gallenausscheidung S. 66. Unzugänglichkeit<br />

<strong>der</strong> Gallenblase S. 68. Hydrops cystidis felleae S. 68. Gallenstagnation<br />

S. 69. Gallensteine S. 70. Entstehung <strong>der</strong>selben S. 71. Pathologische<br />

Oeffnungen in den Gallenwegen S. 72. Abnorme Communication<br />

<strong>der</strong> Gallenwege mit an<strong>der</strong>en Höhlen S. 73.<br />

Hin<strong>der</strong>nisse in den Gallenwegen S. 74. Icterus catarrhalis<br />

S. 75. Icterus neonatorum S. 75. Leistung <strong>der</strong> Galle im Darm S. 77.<br />

Folgen des Gallenmangels für die <strong>Verdauung</strong> S. 79. Einfluss <strong>der</strong> Gallengangsperre<br />

auf die Gallenabson<strong>der</strong>ung S. 81. Resorption <strong>der</strong> gestauten<br />

Galle S. 82. Icterus S. 82. Ausscheidung des Gallenfarbstoffs<br />

durch die Nieren S. 83. Resorption und Verbleib <strong>der</strong> Cholate<br />

S. 84. Icterus gravis S. 87. Cholaemie S. 89. Acute Leberatrophie<br />

S. 91.<br />

Physiologie des Leberglykogen S. 92. Verhältniss desselben<br />

zum Blutzucker S. 94. Künstlicher Diabetes mellitus S. 96. MethodenS.<br />

97. Beziehung desselben zurLeberS. 98. Kritik <strong>der</strong>Bernardschen<br />

Theorie S. 99. Weite Verbreitung des Glykogen im Körper S. 103.<br />

Pathologischer Diabetes mellitus S. 104. Der Zuckerreichthum<br />

des Blutes steht im Mittelpunkt aller Symptome S. 104. Leichte und<br />

schwere Form des Diabetes S. 106. Pathologische Anatomie des Diabetes<br />

S. 108. Eiweissumsatz und Zuckerzerstörung beim Diabetiker S.<br />

109. Muskeldiabetes S. 111.<br />

Pankreas und Darm<br />

Seltenheit <strong>der</strong> Erkrankungen des Pankreas S. 115. Verringerung<br />

<strong>der</strong> Secretion des Bauchspeichels S. 117. Verlegung des Wirsung'schen<br />

Ganges S. 118. Geringe Folgen für die Barmverdauung S. 118. Steatorrhoe<br />

S. 119. Thierversuche S. 119. Folgerungen daraus S. 120.<br />

Verbleib des Pankreassaftes bei Behin<strong>der</strong>ung seines Abflusses S. 121.<br />

Physiologie desSuccus entericusS. 123. Pathologische Steigerung<br />

<strong>der</strong> Secretion des Darmsaftes S. 125. More au'scher Versuch<br />

S. 125. Cholera S. 126. Die Reiswasserentleerungen S. 126. Leichenbefund<br />

<strong>der</strong> im Anfall Verstorbenen S. 128. Das Darmepithel S. 128.<br />

Morphotische und chemische Bestandteile <strong>der</strong>Choleradejectionen S. 129.<br />

Das Reiswasser ist kein Transsudat, son<strong>der</strong>n ein Secret <strong>der</strong> Darmschleimhaut<br />

S. 130. Erklärung des Choleraprocesses S. 131.

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