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Bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft - Frauenheilkunde ...

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15/3/2006<br />

E<strong>in</strong>e 39 jährige Patient<strong>in</strong> stellt sich Ende Januar 2006<br />

mit e<strong>in</strong>em im Oktober vergangenen Jahres selbst<br />

palpierten Mammatumor im unteren <strong>in</strong>neren Quadranten<br />

<strong>der</strong> rechten Brust vor. Anfang Januar<br />

Mammografie und Stanzbiopsie e.m. In <strong>der</strong> Vorgeschichte<br />

2 Geburten, ke<strong>in</strong> familiäres Risiko.<br />

Kl<strong>in</strong>isch: Palpationbefund im rechten unteren <strong>in</strong>neren<br />

Quadranten von ca. 1,5 cm bei 4 Uhr / 6cm Mamillenabstand,<br />

parasternal. Histologisch auswärts bereits als<br />

<strong>in</strong>vasiv ductales Mamma-Ca, G2 gesichert.<br />

Die Zweitbefundung durch unsere Radiologie ergibt e<strong>in</strong>e<br />

mammographisch (ACR IV) und sonografisch stark e<strong>in</strong>geschränkter<br />

Beurteilbarkeit <strong>der</strong> Brust bei Vorliegen e<strong>in</strong>er<br />

fibrocystischen Mastopathie (Abb. 1–3).<br />

Der beson<strong>der</strong>e Fall<br />

Der verme<strong>in</strong>tlich e<strong>in</strong>fache Fall aus <strong>der</strong> Tumorkonferenz<br />

des Marienkrankenhauses<br />

Abb. 1: Mammographie mit deutlich e<strong>in</strong>geschränkter Beurteilbarkeit<br />

bei dichtem Drüsenkörper<br />

Deshalb Entschluß zur präoperativen MR-Mammografie<br />

Zum sicheren Ausschluß e<strong>in</strong>er Multifokalität / Multizentrizität<br />

<strong>der</strong> betroffenen Seite und e<strong>in</strong>es Malignoms <strong>der</strong><br />

Gegenseite (Abb. 4).<br />

In <strong>der</strong> MR-Mammografie zeigt sich:<br />

1. Rechts unten <strong>in</strong>nen zusätzlich suspekter Herdbefund<br />

caudal und lateral des gesicherten Karc<strong>in</strong>oms<br />

25<br />

Abb. 2: Tumor auf den Zielaufnahmen darstellbar<br />

2. Rechts oben <strong>in</strong>nen periareolär bei 1 Uhr<br />

seitendifferentes enhancendes Parenchym.<br />

3. L<strong>in</strong>ks ke<strong>in</strong> Anhalt für Mammakarc<strong>in</strong>om<br />

Dr. Ulla Glasshoff<br />

Dr. Monika Hornburg<br />

Prof. Dr. P. Scheidel<br />

Frauenkl<strong>in</strong>ik und Radiologie<br />

Marienkrankenhaus<br />

D-22087 Hamburg<br />

Abb. 3: E<strong>in</strong>geschränkt beurteilbare Sonografie bei fibrozystischer<br />

Mastopathie

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