Ernährungszustand - DGEM
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<strong>Ernährungszustand</strong><br />
J. Ockenga<br />
Gastroenterologie, Hepatologie & Endokrinologie<br />
Humboldt Universität, Charitè<br />
Berlin<br />
JO/2003
JO/2003
Übergewicht<br />
BMI > 25 kg/m 2<br />
Adipositas<br />
BMI > 30 kg/m 2<br />
Definitionen (I)<br />
JO/2003
Unterernährung<br />
Mangelernährung<br />
Definitionen (II)<br />
Definition: Verringerte Energiespeicher (BMI < 18,5 kg/m 2 )<br />
Krankheitsassoziierter Gewichtsverlust<br />
Definition: Signifikanter Gewichtsverlust mit Zeichen der<br />
Krankheitsaktivität<br />
Eiweißmangel<br />
Definition: Verringerung des Körpereiweißbestandes<br />
Spezifischer Nährstoffmangel<br />
Definition: Defizit an essenziellen Nährstoffen (Vitaminen,<br />
Mineralstoffe, Spurenelemente, Wasser, essentielle Fettsäuren)<br />
JO/2003
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
BMI Verteilung<br />
in einer repräsentativen Stichprobe in der BRD 1998<br />
< 20 20 - 24 25 - 29 30 - 39 >40<br />
Gesundheitswesen 61 (1999) Sonderheft 2 S115–S120<br />
Männer Frauen<br />
West Ost West Ost<br />
JO/2003
JO/2003
JO/2003
Körperzusammensetzung<br />
Kompartimente<br />
Körpergewicht<br />
fettfreie Masse Fett<br />
Körperzellmasse Extrazellulärmasse<br />
Skelett Skelettmuskel übrige<br />
Gewebe<br />
Fett<br />
0% 20% 40% 60% 80% 100%<br />
(%) des Körpergewicht<br />
Triglyzeride<br />
JO/2003
160.000 cal<br />
Fett<br />
54.000 cal<br />
Protein<br />
1200 cal<br />
Kohlenhydrate<br />
Substratverwertung<br />
Gespeicherte<br />
Energieform<br />
zugefügte<br />
Energieform<br />
20 – 40 %<br />
Fett<br />
15 – 20 %<br />
Protein<br />
50 – 60 %<br />
Kohlenhydrate<br />
JO/2003
Körperzusammensetzung<br />
in Abhängigkeit vom Gewicht<br />
normal übergewichtig<br />
JO/2003
Körperzusammensetzung<br />
in Abhängigkeit vom Gewicht<br />
JO/2003
Fettverteilung in<br />
Abhängigkeit vom Geschlecht<br />
Mann Frau<br />
zentral zentral peripher<br />
JO/2003
Körperzusammensetzung in<br />
Abhängigkeit vom Lebensalter / Geschlecht<br />
Körperfettmasse [%]<br />
Konzeption<br />
Geburt<br />
Geburt<br />
Pubertät<br />
Alter (Jahren)<br />
Frauen<br />
Männer<br />
JO/2003
HIV ohne<br />
Wasting<br />
Toluidin Blau, x530, Mhiri et al. 1992<br />
Verlust der Muskelmasse<br />
HIV mit Wasting<br />
JO/2003
Muskelmasse und Funktion<br />
Grinspoon et al. J Clin<br />
Endocrinol Metab<br />
1999;84:201<br />
JO/2003
Peak flow (l/s)<br />
Atemmuskulatur (Peak flow) vs. Körperzellmasse<br />
in Abhängigkeit des <strong>Ernährungszustand</strong>es nach dem SGA<br />
20<br />
10<br />
8 7<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
10<br />
ohne Mangelernährung<br />
(SGA A)<br />
20<br />
30<br />
40<br />
Körperzellmasse (%)<br />
Peak flow (l/s)<br />
50<br />
20<br />
10<br />
8<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
10<br />
mit Mangelernährung<br />
(SGA B oder C)<br />
20<br />
30<br />
Körperzellmasse (%)<br />
JO/2003<br />
40<br />
50
Ernährungsstatus und Atemmuskulatur<br />
Peak flow (l/min)<br />
400<br />
390<br />
380<br />
370<br />
360<br />
350<br />
340<br />
330<br />
320<br />
310<br />
keine Mangelernährung<br />
(SGA A)<br />
Mangelernährung<br />
Mangelernährung<br />
(SGA B + C)<br />
JO/2003
Körpergewicht<br />
Bodymass Index<br />
Methoden<br />
Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen,<br />
Umfangmessungen)<br />
Densitrometrische Methode<br />
Bioelektrische Impedanzmessung<br />
Ganzkörperkalium<br />
DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry)<br />
Isotopenverdünnungs Methode<br />
JO/2003
Körpergewicht<br />
Bodymass Index<br />
Methoden<br />
Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen,<br />
Umfangmessungen)<br />
Densitrometrische Methode<br />
Bioelektrische Impedanzmessung<br />
Ganzkörperkalium<br />
DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry)<br />
Isotopenverdünnungs Methode<br />
JO/2003
JO/2003
BMI<br />
JO/2003
Körpergewicht<br />
Bodymass Index<br />
Methoden<br />
Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen,<br />
Umfangmessungen)<br />
Densitrometrische Methode<br />
Bioelektrische Impedanzmessung<br />
Ganzkörperkalium<br />
DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry)<br />
Isotopenverdünnungs Methode<br />
JO/2003
JO/2003
JO/2003
JO/2003
Fettgehalt über Hautfaltenmessung<br />
rF= ((4,95·((1,1572-0,0647*Log(Summe Hautfalten)) -1 -(0,00038*(Alter)))-4,5)*100) (Männer)<br />
rF = ((4,95·((1,1739-0,06227*Log(Summe Hautfalten)) -1 -(0,000555*(Alter)))-4,5)*100) (Frauen)<br />
Methode nach Durnin and Womersley 1974, Formel nach Berres et al. 1980<br />
ρ = 1,0994921-0,0009929(Σ HF)+ 0,0000023(Σ HF) 2 -0,0000714 Alter (Jackson et al.)<br />
ρ = 1,1549-,00678Log(Σ HF) (Frauen nach Durnin and Womersley 1974)<br />
rF = relativer Fettgehalt [%]<br />
Anthropometrie<br />
Vergleich mit Normwerten - Perzentilen<br />
JO/2003
Körpergewicht<br />
Bodymass Index<br />
Methoden<br />
Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen,<br />
Umfangmessungen)<br />
Densitrometrische Methode<br />
Bioelektrische Impedanzmessung<br />
Ganzkörperkalium<br />
DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry)<br />
Isotopenverdünnungs Methode<br />
JO/2003
BOD POD<br />
JO/2003
Körpergewicht<br />
Bodymass Index<br />
Methoden<br />
Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen,<br />
Umfangmessungen)<br />
Densitrometrische Methode<br />
Bioelektrische Impedanzmessung<br />
Ganzkörperkalium<br />
DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry)<br />
Isotopenverdünnungs Methode<br />
JO/2003
Bioelektrische Impedanzanalyse<br />
I<br />
V<br />
Reactance (Ohm)<br />
Impedanz<br />
Phasenwinkel<br />
Resistance (Ohm)<br />
JO/2003
Bioelektrische Impedanzanalyse<br />
JO/2003
Formeln für die Bioelektrische Impedanzanalyse<br />
Fettgehalt über Bioimpedanzanalyse<br />
FFM = 786·KL 2 Res -1 +2,7 [Deurenberg et al. 1989a]<br />
FFM = 652·KL 2 Res -1 +10,9 + 3,8·S [Deurenberg et al. 1989b]<br />
FFM = 850·KL 2 Res -1 +3,04 [Lukaski et al 1985]<br />
FFM = 0,305·KG + 13,2·KL 2 –0,0439·Res - 0,168·Alter + 22,67 (für Männer)<br />
[Segal et al. 1988]<br />
FFM = 0,232·KG + 10,8·KL 2 –0,0209·Res - 0,068·Alter + 14,59 (für Frauen)<br />
[Segal et al. 1988]<br />
FFM = fettfreie Körpermasse [kg], KG = Körpergewicht [kg],<br />
KL = Körperlänge [m],<br />
Res = Resistanzwert des BIA-Gerätes [W ],<br />
S = Geschlecht (Mann =1, Frau = 0)<br />
JO/2003
Körpergewicht<br />
Bodymass Index<br />
Methoden<br />
Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen,<br />
Umfangmessungen)<br />
Densitrometrische Methode<br />
Bioelektrische Impedanzmessung<br />
Ganzkörperkalium<br />
DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry)<br />
Isotopenverdünnungs Methode<br />
JO/2003
DEXA Scan<br />
Dual Energy X-Ray Absorptionmetry<br />
JO/2003
Anorexia nervosa<br />
Alter : 28 Jahre<br />
Größe : 173 cm<br />
Gewicht : 43 kg<br />
BMI : 14.3 kg/m2<br />
Oberarmumfang : 17.8 cm<br />
Trizeps-Hautfalte : 2 mm<br />
R : 712 Ohm; Xc : 45 Ohm<br />
Phasenwinkel α : 3.6<br />
H2O : 28.9 kg<br />
Fett : 5.4 kg<br />
Fettfreie-Masse : 37.6 kg<br />
Körperzellmasse : 14 kg<br />
Extrazellulärmasse : 23.6 kg<br />
%<br />
G<br />
e<br />
w<br />
100%<br />
75%<br />
50%<br />
25%<br />
0%<br />
JO/2003<br />
FFM<br />
ECM<br />
BCM<br />
FETT
Autoimmunhepatitis, Diabetis<br />
Alter : 54 Jahre<br />
Größe : 164 cm<br />
Gewicht : 113 kg<br />
BMI : 41.5 kg/m2<br />
Oberarmumfang : 36 cm<br />
Trizeps-Hautfalte : 28 mm<br />
R : 532 Ohm; Xc : 22 Ohm<br />
Phasenwinkel α : 2.3<br />
H2O : 39.7 kg<br />
Fett : 51.0 kg<br />
Fettfreie-Masse : 62.0 kg<br />
Körperzellmasse : 15.5 kg<br />
Extrazellulärmasse : 46.5 kg<br />
%<br />
G<br />
e<br />
w<br />
100%<br />
75%<br />
50%<br />
25%<br />
0%<br />
JO/2003<br />
FFM<br />
ECM<br />
BCM<br />
FETT
1.2<br />
1.0<br />
0.8<br />
0.6<br />
0.4<br />
0.2<br />
0<br />
Leberzirrhose<br />
Körperzusammensetzung<br />
Nitrogen Index<br />
*<br />
NP A B C<br />
*<br />
*<br />
1.2<br />
1.0<br />
0.8<br />
0.6<br />
0.4<br />
0.2<br />
Prijatmoko et al, Gastroenterology 1993, 105:1839-1845<br />
0<br />
Körperwasser<br />
NP A B C<br />
JO/2003<br />
*
Armmuskle Fläche (corr.) [cm 2 ]<br />
Körperzusammensetzung bei Leberzirrhose<br />
Korrelation zwischen Anthropometrie und BCM TBP<br />
65<br />
45<br />
25<br />
ohne Aszites<br />
5<br />
10 20 30 40 50<br />
Pirlich et al, Hepatology 2000<br />
r=0.74<br />
p
Methodenvergleich<br />
JO/2003
Dynamik des Gewichtverlustes<br />
JO/2003
A. History<br />
Subjective Global Assessment (SGA)<br />
1. Weight change<br />
Overall loss in past 6 months: ___ kg; ___% loss<br />
Change in past 2 weeks: increase<br />
no change<br />
decrease<br />
2. Dietary change (relative to normal)<br />
no change<br />
change, duration: _______ weeks<br />
type: suboptimal solid diet<br />
full liquid diet<br />
hypocaloric liquids<br />
starvation<br />
3. Gastrointestinal symptoms (> 2 weeks)<br />
none nausea<br />
vomiting diarrhea<br />
anorexia<br />
4. Functional capacity<br />
no dysfunction<br />
dysfunction duration: _______ weeks<br />
type: working suboptimally<br />
ambulatory<br />
bedridden<br />
5. Disease and its relation to nutritional<br />
requirements<br />
Primary diagnosis<br />
Metabolic demand no stress<br />
low stress<br />
moderate stress<br />
high stress<br />
B. Physical (0=normal, 1+=mild, 2+=moderate,<br />
3+=severe)<br />
loss of subcutaneous fat (triceps, chest)<br />
muscle wasting (quadriceps, deltroids)<br />
ankle edema<br />
sacral ascites<br />
ascites<br />
C. SGA rating<br />
A = Well nourished<br />
B = Moderately (or suspected of being)<br />
malnourished<br />
C = Severely malnourished<br />
Detsky et al. JPEN 1987;11:8-13<br />
JO/2003
SGA = Subjective Global Assessment<br />
(Detsky AS et al. JPEN 1987;11:8-13)<br />
SGA-Punkte 2 1 0<br />
Gewicht stabil -5% in 6 Mon - 10% in 6 Mon<br />
Nahrungszufuhr stabil weich/flüssig hypokalorisch<br />
GI-Symptome keine Appetitlosigkeit Übelkeit/Erbrechen<br />
Leistung normal gering bettlägrig<br />
metabol. Stress kein gering hoch<br />
Körp. Zeichen normal Fettverlust Ödeme, Hautveränd.<br />
SGA Index A B C<br />
Punkte (9 – 12) (4-8) (0-3)<br />
Keine<br />
Mangelernährung Risikopatient<br />
Manifeste<br />
Mangelernährung<br />
JO/2003
Klinisch- „problem“ orientierte Untersuchungen<br />
JO/2003