10.30_Druml_hypernat.. - AKE
10.30_Druml_hypernat.. - AKE
10.30_Druml_hypernat.. - AKE
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Klinisch relevante Störungen St rungen des Flüssig Fl ssig-<br />
keits- keits und Elektrolythaushaltes<br />
Hyperatriämie<br />
Hyperatri mie nicht gut<br />
EZV vermindert (hypertone ( hypertone Dehydratation)<br />
Dehydratation<br />
Pathophysiologie : renaler/ renaler/<br />
extrarenaler Salz- Salz und<br />
Wasserverlust, verminderte orale Zufuhr, ADH-Mangel<br />
ADH Mangel<br />
zusätzliche zus tzliche Faktoren : Diuretika, Diarrhoen etc.<br />
EZV erhöht erh ht (hypertone ( hypertone Hyperhydratation)<br />
Hyperhydratation<br />
Pathophysiologie : erhöhte erh hte Natrium-Zufuhr<br />
Natrium Zufuhr<br />
Zusätzliche Zus tzliche Faktoren : verminderte Natrium-Elimination.<br />
Natrium Elimination.<br />
EZV +/- +/ nicht verändert ver ndert<br />
Pathophysiologie : renale Verluste (Diabetes insipidus, insipidus<br />
ADH-Sekretion<br />
ADH Sekretion<br />
auslösende ausl sende Faktoren : Infektionen, po, po,<br />
iv<br />
WD 2000