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10.30_Druml_hypernat.. - AKE

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Klinisch relevante Störungen St rungen des Flüssig Fl ssig-<br />

keits- keits und Elektrolythaushaltes<br />

Hyperatriämie<br />

Hyperatri mie nicht gut<br />

EZV vermindert (hypertone ( hypertone Dehydratation)<br />

Dehydratation<br />

Pathophysiologie : renaler/ renaler/<br />

extrarenaler Salz- Salz und<br />

Wasserverlust, verminderte orale Zufuhr, ADH-Mangel<br />

ADH Mangel<br />

zusätzliche zus tzliche Faktoren : Diuretika, Diarrhoen etc.<br />

EZV erhöht erh ht (hypertone ( hypertone Hyperhydratation)<br />

Hyperhydratation<br />

Pathophysiologie : erhöhte erh hte Natrium-Zufuhr<br />

Natrium Zufuhr<br />

Zusätzliche Zus tzliche Faktoren : verminderte Natrium-Elimination.<br />

Natrium Elimination.<br />

EZV +/- +/ nicht verändert ver ndert<br />

Pathophysiologie : renale Verluste (Diabetes insipidus, insipidus<br />

ADH-Sekretion<br />

ADH Sekretion<br />

auslösende ausl sende Faktoren : Infektionen, po, po,<br />

iv<br />

WD 2000

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