Wie befunde ich ein pathologisches NNH-CT Wie befunde ich ein ...

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06.10.2013 Aufrufe

Fungale Sinusitis Fungale Sinusitis Immunokompetent: Mycetom / Fungus-Ball Zentrale Hyperdensitäten (Kalzifikation? dentogen?) Immunsuppremiert: invasive Pilzsinusitis Entzündliche Erkrankungen der NNH Entzündliche Erkrankungen der NNH Reguläre Erneuerung der Schleimhautoberfläche in den NNHs alle 20-30 min. Mukosaverdickungen bis 2 mm können innerhalb des normalen täglichen Zyklus beobachtet werden Kinder unter 3 Jahre: ein verschatteter Sinus ist kein Indiz für eine Sinusitis, es sei denn der klinische Befund weist auf eine akute Infektion hin. Lund-Mackay Score Lund-Mackay Score Gesonderte Beurteilung hinsichtlich einer pathologischen Schleimhautschwellung für den Sinus maxillaris, die vorderen Siebbeinzellen, die hinteren Siebbeinzellen, den Sinus sphenoidalis und den Sinus frontalis bei jeweils seitengetrennter Bewertung Abweichend hiervon wird für den ostiomeatalen Komplex (OMK) folgende Bewertung vorgenommen: 0 = nicht verlegt 2 = verlegt. Die Höchstpunktzahl pro Seite beträgt demnach 12 Punkte. Bei einem Patienten sind somit maximal 24 Punkte erreichbar Punktwert 0 1 2 Befund Keine Pathologie Partielle Verschattung / SHS Komplette Verschattung Fungale Sinusitis Fungale Sinusitis Knochenarosion und vaskuläre Invasion, Ausdehnung in Orbitaspitze und Sinus cavernosus Intrakranielle Ausbreitung mit Abszessbildung lebensbedrohlich Erscheinungsbild eines Karzinoms Staging Systeme chronische Sinusitis Staging Systeme chronische Sinusitis Kennedy Score (1992) Lund-Mackay Score (1993, 1995) Staging-System nach Levine und May (1993) Harvard-Score (1994) Sino-Nasal Outcome Test (SNOT)-22 Score Initiales CT 6 Monate später Initiales CT 6 Monate später “Schleimhautverdickung, ansonsten normal” Lymphom “Schleimhautverdickung, ansonsten normal” 4

Häufige Tumoren der Nasenhaupthöhle und Nasennebenhöhlen Benigne Tumoren und tumorähnliche Läsionen Polyp (entzündlich), polypoide Rhinosinusitis Juveniles Angiofibrom Lymphatisches Gewebe, Adenoide Mukozele Retentionzyste Osteom Benigner Tumor: Papillom Benigner Tumor: Papillom Seltene Tumoren der Nasenhaupthöhle und Nasennebenhöhlen Benigne Tumoren und tumorähnliche Läsionen Adenom Lymphangiom Amyloidose Antrochoanaler Polyp Branchiogene Zyste Chondrom Dermoid, Teratom Enzephalozele Invertiertes Papillom Rhinolith Riesenzelltumor Hamartom Hemangiom Granulom Juveniles Angiofibrom Juveniles Angiofibrom Juveniles Angiofibrom Juveniles Angiofibrom Juveniles Angiofibrom Juveniles Angiofibrom Cave! Gd-DTPA 5

Fungale Sinusitis<br />

Fungale Sinusitis<br />

Immunokompetent: Mycetom / Fungus-Ball<br />

Zentrale Hyperdensitäten (Kalzifikation? dentogen?)<br />

Immunsuppremiert: invasive Pilzsinusitis<br />

Entzündl<strong>ich</strong>e Erkrankungen der <strong>NNH</strong><br />

Entzündl<strong>ich</strong>e Erkrankungen der <strong>NNH</strong><br />

Reguläre Erneuerung der Schleimhautoberfläche<br />

in den <strong>NNH</strong>s alle 20-30 min.<br />

Mukosaverdickungen bis 2 mm können innerhalb<br />

des normalen tägl<strong>ich</strong>en Zyklus beobachtet werden<br />

Kinder unter 3 Jahre: <strong>ein</strong> verschatteter Sinus ist<br />

k<strong>ein</strong> Indiz für <strong>ein</strong>e Sinusitis, es sei denn der<br />

klinische Befund weist auf <strong>ein</strong>e akute Infektion hin.<br />

Lund-Mackay Score<br />

Lund-Mackay Score<br />

Gesonderte Beurteilung hins<strong>ich</strong>tl<strong>ich</strong> <strong>ein</strong>er pathologischen<br />

Schleimhautschwellung für den Sinus maxillaris, die vorderen<br />

Siebb<strong>ein</strong>zellen, die hinteren Siebb<strong>ein</strong>zellen, den Sinus<br />

sphenoidalis und den Sinus frontalis bei jeweils<br />

seitengetrennter Bewertung<br />

Abwe<strong>ich</strong>end hiervon wird für den ostiomeatalen Komplex<br />

(OMK) folgende Bewertung vorgenommen:<br />

0 = n<strong>ich</strong>t verlegt<br />

2 = verlegt.<br />

Die Höchstpunktzahl pro Seite beträgt demnach 12 Punkte.<br />

Bei <strong>ein</strong>em Patienten sind somit maximal 24 Punkte erre<strong>ich</strong>bar<br />

Punktwert<br />

0<br />

1<br />

2<br />

Befund<br />

K<strong>ein</strong>e Pathologie<br />

Partielle Verschattung / SHS<br />

Komplette Verschattung<br />

Fungale Sinusitis<br />

Fungale Sinusitis<br />

Knochenarosion und vaskuläre Invasion,<br />

Ausdehnung in Orbitaspitze und Sinus cavernosus<br />

Intrakranielle Ausbreitung mit Abszessbildung<br />

lebensbedrohl<strong>ich</strong><br />

Ersch<strong>ein</strong>ungsbild <strong>ein</strong>es Karzinoms<br />

Staging Systeme chronische Sinusitis<br />

Staging Systeme chronische Sinusitis<br />

Kennedy Score (1992)<br />

Lund-Mackay Score (1993, 1995)<br />

Staging-System nach Levine und May<br />

(1993)<br />

Harvard-Score (1994)<br />

Sino-Nasal Outcome Test (SNOT)-22 Score<br />

Initiales <strong>CT</strong> 6 Monate später<br />

Initiales <strong>CT</strong> 6 Monate später<br />

“Schleimhautverdickung,<br />

ansonsten normal”<br />

Lymphom<br />

“Schleimhautverdickung,<br />

ansonsten normal”<br />

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