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Evaluation der Messwertdokumentation als Teil der Patienten ...

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Anhang<br />

genaue Uhrzeit auch bei Zwischenfällen<br />

gehört nicht verbessert, son<strong>der</strong>n eingestellt PDMS<br />

Automatisieren von Doku-Prozessen (Vitalparameter, Labor…)<br />

PDMS<br />

keine Mehrfachdokumentation<br />

Übersicht<br />

alle Intensivstationen einheitlich – außer spezielles Fachgebiet<br />

Stationen sollten vernetzt werden bzw. Kliniken<br />

Astrup – Kurve – Beatmung<br />

nicht doppelt und dreifach übertragen<br />

PDMS!<br />

EDV unterstützte Dokumentation unbedingt erfor<strong>der</strong>lich kein Datenverlust,<br />

hohe Genauigkeit<br />

Mehrfachübertragene Werte z.B. Labor wird übermittelt Pflege dokumentiert<br />

Labor Assistent dokumentiert Labor wie<strong>der</strong><br />

z.B.: keine handschriftliche Labormesswertübertragung in <strong>der</strong> <strong>Patienten</strong>kurve<br />

große Fehlerquelle!!<br />

weniger schreiben<br />

Konzentration auf wesentliche Aussagen<br />

Computerunterstütztes Meßsystem<br />

Vitalzeichenkontrolle über EDV<br />

Laborwerte mit Verlaufswerten über EDV<br />

Tabelle 10: Freitext-Antworten zur Frage, wie die <strong>der</strong>zeitige <strong>Messwertdokumentation</strong><br />

aus Sicht <strong>der</strong> Pflege-Mitarbeiter verbessert werden könnte.<br />

Was denken Sie: Was könnten Schwierigkeiten bei <strong>der</strong> Einführung einer EDVbasierten<br />

<strong>Messwertdokumentation</strong> sein?<br />

kommt auf das Handling des Programms an, kann ich so nicht beantworten<br />

Doppelter Zeitaufwand!!<br />

normaler Umstellungsprozess<br />

Systemstabilität?<br />

Skepsis <strong>der</strong> Mitarbeiter<br />

Umstellungs – und Einlernphase sicherlich schwierig<br />

grundsätzliche Probleme im Umgang mit Computersystemen, beson<strong>der</strong>s bei<br />

älterem Personal<br />

Tobias Juen 59

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