Klausur - FSRmed
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Augenheilkunde 16.11.2010<br />
Frage 1:<br />
Das kindliche Glaukom wird behandelt durch:<br />
a: Druckverbände<br />
b: Katarakt-Operation<br />
c: Operationen<br />
d: Medikamente<br />
e: Cerclage<br />
Frage 2:<br />
Die rissbedingte Netzhautablösung wird behandelt durch:<br />
a: Transkutane Bestrahlung<br />
b: Kunstlinseneinpflanzung<br />
c: Laserkoagulation<br />
d: Verlagerung von Augenmuskeln<br />
e: Plombenoperation<br />
Frage 3:<br />
Die diabetische Retinopathie<br />
a: Führt nie zur Netzhautablösung.<br />
b: Führt nie zur Erblindung<br />
c: Kann in erster Linie zu traktionsbedingter Netzhautablösung führen.<br />
d: Führt zu einer exsudativen Netzhautablösung<br />
e: Kann in erster Linie zu rissbedingter Netzhautablösung führen.<br />
Frage 4:<br />
Die amaurotische Pupillenstarre eines Auges zeigt<br />
a: Eine wurmförmige Kontraktion.<br />
b: Eine defekte indirekte Reaktion des betroffenen Auges.<br />
c: Kontraktion auf direkte Lichteinwirkung<br />
d: im Swinging-flash-light Test eine Erweiterung bei Beleuchtung des erkrankten Auges<br />
e: Eine überschießende Naheinstellungsmiosis<br />
Frage 5:<br />
Die Nebenwirkung von Chloroquin (Resochin) am Auge besteht in:<br />
a: Sekundärkatarakt<br />
b: Pigmentauflockerung in der Umgebung der Makula mit Verdunklung der Foveola, Hornhauttrübung<br />
c: Periphere knochenkörperchenartige Pigmentverschiebungen der Netzhaut.<br />
d: Schielstellung<br />
e: Exophthalmus<br />
Frage 6:<br />
Wie viele Stufen des Binokularsehens gibt es?<br />
a: 4<br />
b: 3<br />
c: 5<br />
d: 2<br />
e: 1
Frage 7:<br />
Der Horner´sche Symptomenkomplex umfasst<br />
a: Ptosis, Mydriasis und Hebungsstörung.<br />
b: Paragraphenform<br />
c: Exophthalmus, Lidretraktion und trockenes Auge.<br />
d: Ptosis, Miosis und Enophthalmus.<br />
e: Innenschielstellung<br />
Frage 8:<br />
Zur knöchernen Begrenzung der Orbita gehört nicht:<br />
a: Os frontale<br />
b: Os mandibulare<br />
c: Os ethmoidale<br />
d: Os lacrimale<br />
e: Os zygomaticum<br />
Frage 9:<br />
Die unblutige Druckmessung am Auge erfolgt durch<br />
a: Testkörper an der Hornhaut.<br />
b: Deformierung bei akustischer Einwirkung<br />
c: Lidstraffung<br />
d: Spannungsoptik<br />
e: Deformierung bei Liddruck<br />
Frage 10:<br />
Das Retinoblastom äußert sich in:<br />
a: Lidhämatom<br />
b: Plicaschwellungen<br />
c: Kataraktausbildung<br />
d: Amaurotisches Katzenauge<br />
e: Tränenwegsverschluss<br />
Frage 11:<br />
Der physiologische Augeninnendruck beträgt:<br />
a: 12 mm Hg +/-5<br />
b: 15 mmHg +/-5<br />
c: 17 mm Hg +/-5<br />
d: 5 mmHg +/-5<br />
e: 20 mmHg +/-5<br />
Frage 12:<br />
Raumforderungen der Orbitaspitze können führen zu<br />
a: Korrugationsfalten am Pigmentepithel und an der Aderhaut.<br />
b: Sekundärkatarakt<br />
c: Pinguecula<br />
d: rissbedingter Netzhautablösung.<br />
e: Tränensackstenosierung.<br />
Frage 13:<br />
Die Retinopathia hypertensiva unterscheidet sich vom Fundus hypertonicus durch<br />
a: Peitschenschnurartige Schlängelung der Arteriolen<br />
b: Omegateilungen<br />
c: Gefäßkreuzungszeichen<br />
d: Das Papillenödem.<br />
e: Gunn`sches Zeichen
Frage 14:<br />
Die Gesichtslinie zur Abgrenzung einer Schielstellung bedeutet:<br />
a: Objekt - Zentrum der Pupille<br />
b: Rand des Gesichtsfeldes - Rand der gegenüberliegenden Netzhaut<br />
c: Fixierpunkt außerhalb des Objektes - Linse - Makula<br />
d: Objekt - optischer Apparat des Auges - Makula<br />
e: Verbindungslinie Objekt - Pupille - Papille<br />
Frage 15:<br />
Die Unterscheidung von Begleitschielen und Lähmungsschielen ist in der Hauptsache sichtbar durch:<br />
a: Zusätzlichen Nystagmus<br />
b: Latentes Höhenschielen<br />
c: Wechselnder Schielwinkel oder gleichbleibender Schielwinkel<br />
d: Verrollung<br />
e: Intermittierende Unschärfe<br />
Frage 16:<br />
Die Heterophorie ist:<br />
a: Führt niemals zu Beschwerden<br />
b: Eine Form des Lähmungsschielens.<br />
c: Kann nicht behandelt werden.<br />
d: Die Heterophorie ist eine Form des manifesten Schielens<br />
e: Führt bei Erschöpfung besonders zu asthenopischen Kopfschmerzen durch verstärkte Anspannung<br />
der<br />
Vergenz<br />
Frage 17:<br />
Die oberflächliche, epitheliale erste herpesbedingte Re-Infektion der Kornea kann sich äußern in<br />
a: Keratitis disciformis<br />
b: Keratitis dendritica<br />
c: Fuchs´scher Epithel- / Endotheldystrophie.<br />
d: Ulcus serpens.<br />
e: Randinfiltrat<br />
Frage 18:<br />
Welche Antwort trifft am ehesten zu?<br />
a: In Innenstellung ist der M. obliquus inferior ein Heber.<br />
b: Der Musculus externus ist Innenwender.<br />
c: Der obere schräge Augenmuskel kann in Primärstellung eine Außenrotation hervorrufen.<br />
d: Der Musculus rectus superior ist Senker.<br />
e: Der Musculus internus ist Außenrotierer<br />
Frage 19:<br />
Die Linsenlosigkeit des Auges kann korrigiert werden durch<br />
a: Verlängerung des Augapfels durch Cerclage<br />
b: Brille mit starker Minuswirkung.<br />
c: Astigmatische Kontaktlinse.<br />
d: Kunstlinse mit Sammelglas.<br />
e: Implantation der Kunstlinse direkt auf die Netzhaut
Frage 20:<br />
Die altersbedingte Makulopathie kann behandelt werden mit:<br />
a: Implantation einer Kunstlinse<br />
b: Anti-VEGF Substanzen intravitreal<br />
c: Verlagerung von Augenmuskeln<br />
d: Keratoplastik<br />
e: Netzhautoperation