Klausur "Pädiatrie und Kinderchirurgie" vom 16.02.07 - FSRmed
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<strong>Klausur</strong> <strong>Pädiatrie</strong> <strong>und</strong> Kinderchirurgie <strong>vom</strong> <strong>16.02.07</strong><br />
Fragen <strong>Pädiatrie</strong> (10):<br />
1.) Welche der folgenden Aussagen ist richtig?<br />
A. Eine Stomatitis aphthosa wird durch Parvoviren hervorgerufen.<br />
B. Die Häufigkeit der Epiglottitis nimmt seit Jahren ständig zu.<br />
C. Bei einer bakteriellen Meningitis ist im Liquor die Glukose erhöht.<br />
D. Bei Röteln tritt eine typische Hautschuppung auf.<br />
E. Bei der antibiotischen Behandlung einer Otitis media sollten sich Haemophilus<br />
influenzae <strong>und</strong> Streptococcus pneumoniae im Erregerspektrum befinden.<br />
2.) Welche der folgenden Aussagen ist falsch?<br />
A. Keuchhusten dauert 3-5 Tage<br />
B. Die Behandlung einer Mastoiditis beinhaltet die chirurgische Eröffnung in der<br />
Kombination mit einer antibiotischen Therapie.<br />
C. Das typische Scharlach-Exanthem beruht auf einer Entzündung der Haarfollikel.<br />
D. Zu den Komplikationen einer Diphtherie gehört auch die Entwicklung einer<br />
Myokarditis.<br />
E. Eine Bronchiolitis tritt meist bei Säuglingen auf.<br />
3.) Neugeborene können i.d.R. nicht mit Kuhmilch ernährt werden, weil:<br />
1. Kuhmilch in diesem Lebensalter immer allergen wirkt.<br />
2. die Proteinzusammensetzung ungünstig ist (v.a. Casein-Laktalbumin-Ratio).<br />
3. damit die Kohlenhydratzufuhr zu gering ist.<br />
4. der Vitamin D-Gehalt nicht hoch genug ist.<br />
5. der Proteingehalt zu hoch ist.<br />
A. 1, 2 <strong>und</strong> 4 sind richtig<br />
B. nur 5 ist richtig<br />
C. 2 <strong>und</strong> 5 sind richtig<br />
D. 2, 3, <strong>und</strong> 4 sind richtig<br />
E. 3 <strong>und</strong> 5 sind richtig<br />
4.) Frühgeborenes, 2 Wochen vorm Termin geboren (APGAR 7,8,9), Mutter hatte 28<br />
St<strong>und</strong>en vor der Geburt den Blasensprung, ca. 36 St<strong>und</strong>en nach der Geburt zeigt der<br />
Säugling Trinkunlust, kühle Extremitäten (Temp. 35,7°C), eine Atemfrequenz von<br />
65/min, einen BZ von 1,9 mmol/l <strong>und</strong> einen BE von 7,2 mmol/l. Was ist die<br />
wahrscheinlichste Ursache für diesen Zustand?<br />
A. Ductusabhängiges Vitium<br />
B. Stoffwechseldefekt<br />
C. Sepsis<br />
D. Persistierende pulmonale Hypertension<br />
E. Diabetische Fetopathie
5.) ???<br />
6.) Welche der folgenden Aussagen ist falsch?<br />
A. Frühgeborene haben in der Perinatalzeit ab der 24.Schwangerschaftswoche reelle<br />
Überlebenschancen.<br />
B. Hauptdeterminanten für das Ausmass medizinischer Untersuchungen sind<br />
Lungenreife <strong>und</strong> Chorionamnionitis.<br />
C. Der postnatalen Lungeninsuffizienz kann pränatal durch mütterliche Gabe von<br />
Steroiden vorgebeugt werden.<br />
D. Ein Teil (ca. 15%) der sehr unreifen Frühgeborenen (< 1.500 g) können<br />
Langzeitprobleme mit Folgen für die spätere Entwicklung haben.<br />
E. Ziel der postnatalen Ernährung ist die Vermeidung intrauteriner Wachstumsraten.<br />
7.) Welche Aussage zur Gastroenteritis des jungen Säuglings ist falsch?<br />
A. Sie wird meist durch bakterielle Erreger verursacht.<br />
B. Ab einem Dehydratationsgrad von > 5% sollte eine stationäre Behandlung<br />
eingeleitet werden.<br />
C. Die Dehydratation kann zur Zentralisation des Kreislaufs, zur Azidose <strong>und</strong> zur<br />
disseminierten intravasalen Gerinnung führen.<br />
D. Die hypertone Dehydratation (z.B. Serum-Na > 165 mmol/l) kann man initial mit<br />
physikalischer NaCl-Lösung behandeln.<br />
E. Orale Rehydratationen (z.B. WHO-Lösung) sind für milde Formen von<br />
Dehydratation geeignet.<br />
8.) Kein typischer Bef<strong>und</strong> des Morbus Crohn ist:<br />
A. Granulome <strong>und</strong> lymphatische Infiltrationen in der Histologie<br />
B. Gedeihstörungen<br />
C. Darmwandverdickungen im Ultraschall<br />
D. Hepatosplenomegalie<br />
E. Segmentaler Befall der unteren Darmanteile<br />
9.) Was können Folgen einer Harntransportstörung sein?<br />
A. rezidivierende Harnwegsinfektionen<br />
B. Hypertonie<br />
C. Niereninsuffizienz<br />
D. Nierensteine<br />
E. Hydronephrose
10.) Ursachen einer chronisch rezidivierenden Bronchitis im Kindesalter können sein:<br />
A. rezidivierende Infektionen<br />
B. Adenoide<br />
C. Bronchiektasien<br />
D. gastroösophagealer Reflux<br />
E. Antwort a-d ist richtig<br />
Fragen Kinderchirurgie (10):<br />
11.) ???<br />
12.) Die Therapie der Wahl beim lobulären Emphysem ist die:<br />
A. Lobektomie<br />
B. mäßiggradige Überdruckbeatmung<br />
C. Surfactant Therapie<br />
D. Endoskopische Bronchodilatation<br />
E. Symptomatische Therapie bis zur Spontanremission<br />
13.) Welche Form der Ösophagusatresie wird in der Einteilung nach Vogt durch den Typ III<br />
c bezeichnet?<br />
A. H-Form<br />
B. Fistel zwischen oberem Blindsack <strong>und</strong> Trachea<br />
C. Fistel zwischen unterem Blindsack <strong>und</strong> Trachea<br />
D. Fistel zwischen oberem Blindsack <strong>und</strong> Trachea sowie weitere Fistel zwischen<br />
unterem Blindsack <strong>und</strong> Trachea<br />
E. Fistel zwischen oberem <strong>und</strong> unterem Blindsack<br />
14.) Ein reifes Neugeborenes weist im Rö-Bild ein sogenanntes double-bouble Phänomen<br />
auf. Welche Fehlbildung ist zu vermuten?<br />
A. Ösophagusatresie<br />
B. Hypertrophische Pylorusstenose<br />
C. Magenduplikatur<br />
D. Duodelnalstenose/-atresie<br />
E. Analatresie<br />
15.) Welche kongenitale Fehlbildung führt nicht zum klinischen Bild eines duodenalen<br />
Ileus?<br />
A. Duodenalstenose<br />
B. Duodenalatresie<br />
C. Pancreas anulare<br />
D. LADD-Syndrom<br />
E. Hypertrophische Pylorustenose
16.) Ab welchem Lebensalter sollte die Vorhaut vollständig retrahierbar sein <strong>und</strong> muss dann<br />
regelmäßig retrahiert <strong>und</strong> gesäubert werden?<br />
A. nicht unter 1 Jahr<br />
B. nicht unter 3 Jahr<br />
C. nicht unter 5 Jahr<br />
D. ab der Pubertät<br />
E. gar nicht probieren<br />
17.) Ab welchem Alter stellt der Maldeszensus testis eine eindeutige OP-Indikation dar?<br />
A. ab dem vollendeten 1.Lebensjahr<br />
B. ab dem vollendeten 2.Lebensjahr<br />
C. ab dem vollendeten 5.Lebensjahr<br />
D. vor dem einsetzen der Pubertät<br />
E. es gibt hier keine Altersempfehlung<br />
18.) Was ist eine Balanitis?<br />
A. ???<br />
B. ???<br />
C. Entzündung der Glans penis<br />
D. ???<br />
E. ???<br />
19.) Bei welcher der folgenden Erkrankungen ist die Notwendigkeit zur Durchführung einer<br />
Antirefluxplastik am wenigsten zu erwarten?<br />
A. Urethralklappen<br />
B. Ureterabgangsstenose<br />
C. Primäre refluxiver Megaureter<br />
D. Primäre obstruktiver Megaureter<br />
E. Rückverlagerung einer kutanen Ureterostomie<br />
20.) Welche der folgenden Untersuchungen ist zur Verlaufskontrolle einer nachgewiesenen,<br />
bisher nicht operationspflichtigen Ureterabgangsstenose nicht erforderlich?<br />
A. Sonographie<br />
B. Miktionscystourethrographie (MCU)<br />
C. Intravenöses Urogramm (IVU)<br />
D. Nierenszintigraphie<br />
E. Bestimmung des Serumkreatinin-Spiegels