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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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Binde- und Stützgewebe<br />

Knochen<br />

Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />

- Osteogenesis imperfecta<br />

- Kollagen I Syndthese gestört<br />

- Knochen (brüchig, Glasknochen), Zähne (schlecht), Skleren (blau), Knorpelbildung normal<br />

- Achondroplasie<br />

- Osteopetrose (Marmorknochenkrankheit, Albers-Schönberg-Krankheit)<br />

Adaptation/Funktionsstörungen:<br />

- Rachitis<br />

- angeborener Vit-D-Mangel<br />

- Epiphysenfuge, fehlende Mineralisation, weiche Knochen<br />

- Osteomalazie<br />

- Calciummangel, meist durch Vit-D- Mangel; evtl. Hyperparathyreodismus<br />

- Histo: - breite Ostoidsäume<br />

- Physiologische Knochenatrophie<br />

- um das 35 LJ. Peak-Bone-Mass<br />

- ab 35. LJ 1% Verlust an Knochenmasse/ Jahr<br />

- Osteoporose (primär/sekundär)<br />

- <strong>patho</strong>logische Abnahme der Knochenmasse<br />

- Dichte vermindert, Brüchigkeit erhöht<br />

- primäre O. - Typ I (postmenopausal, nur w, Osteoklastenaktivität)<br />

- Typ II (altersbedingt, m + w )<br />

- sekundäre O. - Grundleiden, z.B: Corticoid-Osteoporose<br />

- Histo: - normaler Knochen<br />

- Verminderung der Spongiosa, Ausdünnung der Compacta<br />

- Hyperparathyreoidismus<br />

- Primärer - PTH hoch, Calcium hoch<br />

- Knochenabbau durch Osteoklasten, Lacunen mit BG<br />

- „disseziierende Fibroosteklasie“ / Osteodystrophia fibrosa et cystica Einblutungen<br />

- Sekundärer - geringgradiger als primer<br />

- Renale Osteopathie<br />

- Osteomalazie + sekundärer Hyperparathyreoidismus<br />

- Morbus Paget (Ostitis deformans)<br />

- Paramyxoviren ?<br />

- ein oder mehrere Knochen<br />

- 3 Phasen 1. osteolytisch, Riesenosteoklasten<br />

2. Mischphase, Osteoblasten<br />

3. Osteosklerose, Osteoblasen + Osteoklasten vermindert<br />

Knochenmasse erhöht, aber unfunktional<br />

Entzündungen: Selbststudium<br />

- Aseptische/Entzündliche Knochennekrosen<br />

- Akute/Chronische Osteomyelitis (Trauma/hämatogen)<br />

- Tbc<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- maligne Tumoren sehr selten, benigne Tumoren häufig im Kindesalter<br />

- Lokalisation abhängig von Alter, Geschlecht, Klinik<br />

- 40 % hämatopoetisch<br />

- 20 % chondrogen<br />

- 20 % ossär<br />

- 10 % unbekannt<br />

- 10 % notochordal (Chorda dorsalis)

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