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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- Metastasierung: v.a. lymphogen: paraortal<br />

- strahlensensibel, deshalb sehr gute Prognose<br />

- spontane Regression im Hoden, Narbe<br />

- Embryonales Karzinom<br />

- zweithäufigstes, hochmaligne (20-30 J.); > 90 % Mischtumor<br />

- Schnittfläche inhomogen; „anaplastische“ Tumorzellen. solide/ drüsig<br />

- Immunhistochemie: - (PLAP); (Zytokeratine); CD30!!!<br />

- noch erstaunlich gute Heilungsrate<br />

- Dottersacktumoren<br />

- selten als reiner Tumor bei Jungen > 3 J.<br />

- ansonsten Mischtumor; vielgestaltig<br />

- Morphologie: - retikuläres Netzwerk elongierter Zellen um Gefäße herum<br />

- Schülar-Duval-Körperchen<br />

- Immunhisto: - Zytokeratine; alpha-Fetoprotein<br />

- Chorionkarzinom<br />

- hochmaligne !; selten isoliert (1%); 10-20J.<br />

- Makro: Blutungen, Nekrosen hämatogene Metastasierung<br />

- Immunhistochemie: - beta- HCG; Zytokeratine<br />

- Zytotrophoblast + Synzytiotrophoblast (beides muss vorhanden sein)<br />

- schlechteste Prognose<br />

- Teratom<br />

- selten als reiner Tumore im frühen Kindesalter<br />

- im Gegensatz zum Ovar : fast immer mit unreifen Anteilen<br />

deshalb jedes Teratom als maligne einstufen !<br />

- reife Strukturen aus allen 3 Keimblättern<br />

- Keimstrangtumoren/ Gonadale Stromatumoren:<br />

- Leydigzelltumor<br />

- < 2% der Hodentumoren<br />

- meist benigne o. unvorhersehbar maligne Ausnahme (Mitosen zählen etc. bringt nichts!)<br />

- Hormonproduktion<br />

- Sertolizelltumor<br />

- < 1% der Hodentumoren<br />

- eher benigne<br />

- Gonadoblastom<br />

- ist Mischung aus 1. Keimzelltumor und 2. Keimstrangtumor<br />

- fast nur bei Gonadendysgenesie<br />

- Lymphom des Hodens<br />

- 5% der Hodentumoren<br />

- > 60 LJ.<br />

- überwiegend NHL, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom am häufigsten<br />

Nebenhoden/Samenstrang keine Vorlesung<br />

Fehlbildungen/Angeborene Störungen: Appendix epididymidis, Heterotopes Nebennierengewebe<br />

Adaptation/Funktionsstörungen: Spermatozele Entzündungen: Akute Epididymitis, Tbc, Spermagranulom<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren: Adenomatoidtumor, Mesotheliom<br />

Penis keine Vorlesung<br />

Fehlbildungen/Angeborene Störungen: Phimose, Hypospadie, Epispadie<br />

Entzündungen: Venerische Infektionen (Lues, Herpes genitalis, Ulcus molle), Fournier-Gangrän,<br />

Chronische Balanitis, Lichen sclerosus et atrophicus Kreislaufstörungen: Priapismus<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren: Condylomata acuminata, Buschke-Löwenstein-Tumor, Erythroplasia<br />

Queyrat, Morbus Bowen (Carcinoma in situ), Plattenepithelkarzinom, Fibromatose

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