deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- Metastasierung: v.a. lymphogen: paraortal<br />
- strahlensensibel, deshalb sehr gute Prognose<br />
- spontane Regression im Hoden, Narbe<br />
- Embryonales Karzinom<br />
- zweithäufigstes, hochmaligne (20-30 J.); > 90 % Mischtumor<br />
- Schnittfläche inhomogen; „anaplastische“ Tumorzellen. solide/ drüsig<br />
- Immunhistochemie: - (PLAP); (Zytokeratine); CD30!!!<br />
- noch erstaunlich gute Heilungsrate<br />
- Dottersacktumoren<br />
- selten als reiner Tumor bei Jungen > 3 J.<br />
- ansonsten Mischtumor; vielgestaltig<br />
- Morphologie: - retikuläres Netzwerk elongierter Zellen um Gefäße herum<br />
- Schülar-Duval-Körperchen<br />
- Immunhisto: - Zytokeratine; alpha-Fetoprotein<br />
- Chorionkarzinom<br />
- hochmaligne !; selten isoliert (1%); 10-20J.<br />
- Makro: Blutungen, Nekrosen hämatogene Metastasierung<br />
- Immunhistochemie: - beta- HCG; Zytokeratine<br />
- Zytotrophoblast + Synzytiotrophoblast (beides muss vorhanden sein)<br />
- schlechteste Prognose<br />
- Teratom<br />
- selten als reiner Tumore im frühen Kindesalter<br />
- im Gegensatz zum Ovar : fast immer mit unreifen Anteilen<br />
deshalb jedes Teratom als maligne einstufen !<br />
- reife Strukturen aus allen 3 Keimblättern<br />
- Keimstrangtumoren/ Gonadale Stromatumoren:<br />
- Leydigzelltumor<br />
- < 2% der Hodentumoren<br />
- meist benigne o. unvorhersehbar maligne Ausnahme (Mitosen zählen etc. bringt nichts!)<br />
- Hormonproduktion<br />
- Sertolizelltumor<br />
- < 1% der Hodentumoren<br />
- eher benigne<br />
- Gonadoblastom<br />
- ist Mischung aus 1. Keimzelltumor und 2. Keimstrangtumor<br />
- fast nur bei Gonadendysgenesie<br />
- Lymphom des Hodens<br />
- 5% der Hodentumoren<br />
- > 60 LJ.<br />
- überwiegend NHL, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom am häufigsten<br />
Nebenhoden/Samenstrang keine Vorlesung<br />
Fehlbildungen/Angeborene Störungen: Appendix epididymidis, Heterotopes Nebennierengewebe<br />
Adaptation/Funktionsstörungen: Spermatozele Entzündungen: Akute Epididymitis, Tbc, Spermagranulom<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren: Adenomatoidtumor, Mesotheliom<br />
Penis keine Vorlesung<br />
Fehlbildungen/Angeborene Störungen: Phimose, Hypospadie, Epispadie<br />
Entzündungen: Venerische Infektionen (Lues, Herpes genitalis, Ulcus molle), Fournier-Gangrän,<br />
Chronische Balanitis, Lichen sclerosus et atrophicus Kreislaufstörungen: Priapismus<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren: Condylomata acuminata, Buschke-Löwenstein-Tumor, Erythroplasia<br />
Queyrat, Morbus Bowen (Carcinoma in situ), Plattenepithelkarzinom, Fibromatose