deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- Potter- Sequenz = Oligohydramnion-Sequenz<br />
- Anomalien des Feten als Folge des Oligohydramnion<br />
- Fruchtwasser fehlt als Kissen fehlt<br />
- Gesichtsbereich: Nase platt, Ohren tief, Retrognathie<br />
- Skelletsystem: Klumpfüße, Kontrakturen<br />
- Lungenhypoplasie !!<br />
- hohe Mortalitätsrate<br />
- verschlucktes Fruchtwasser ist wichtig für Lungenreifung<br />
Zystennieren Nierenzyste(n) End-Stage-Niere<br />
(besteht nur aus Zysten (Unterschiede, Def. )<br />
, wenig Gewebe) - Einteilung nach Potter ist alt !<br />
- autosomal- dominante- polyzystische Nierenerkrankung (früher Potter III)<br />
- bilateral, meist symptomatisch im jungen Erwachsenenalter (20-40J.)<br />
- Adulte polyzystische Zystennierenerkrankung<br />
- ca. 1/ 1000<br />
- Kombination mit - Leberzysten, Pankreaszysten, Hirnaterienaneurysmen!<br />
- riesige Nieren (2-4 kg), normal 150g<br />
- zwischen Zysten normales Gewebes<br />
- Genetik: 85% PKD-1-Gen Polyzystin 1<br />
15% PKD-1-Gen --- / --- 2<br />
< 1% PKD-1-Gen ---/--- 3<br />
- Tubusepithelien betroffen mit gestörtem Metabolismus und gestörter Proliferationskinetik<br />
- autosomal- rezessive- polyzystische Nierenerkrankung (früher Potter II)<br />
- bilateral, Infantile polyzystische Zystennierenerkrankung<br />
- 1/ 30000; Potter-Sequenz<br />
- vergrößerte Nieren (mehrere hundert Gramm) , bleiben reniform<br />
- multiple einige mm große Zysten radiäre Anordnung<br />
- PKH-1-Gen Fibrocystin<br />
- Sammelrohrsystem gestört (auch Gallenwegssystem gestört)<br />
- Dysplastische Zystenniere - uni- oder bilateral<br />
a) - Fehlentwicklung ohne genetischen Hintergrund - kein normales Nierengewebe (Potter II)<br />
b) - obstruktionbedingt (z.B. durch Urethralklappen) (Potter IV)<br />
= Sekundär-Dysplastische Zystenniere bei Harnabflussstörung<br />
Adaptation/Funktionsstörungen:<br />
[Schrumpfniere, Prä-/Intra-/Postrenales Nierenversagen, Crushniere, Cholämische Nephropathie,<br />
Lipoidnephrose, Toxische Tubulopathien, Gichtniere, Nephrokalzinose, Plasmozytomniere,<br />
Analgetikanephropathie, Hydronephrose und Sackniere] nicht gelesen<br />
- Amyloidose ( in beta-Faltblatt-Struktur abgelagert)<br />
- in der Niere existiert viel BM, daher oft und reichlich Ablagerung von Amyloid<br />
- oft parainfektiös<br />
- Kongorot-Färbung<br />
- eventuell auch größere Gefäße betroffen<br />
- Diabetische Glomerulosklerose (= Kiemstiel-Wilson)<br />
- nicht enzymatische Glykosylierung von BM-Protein<br />
- dadurch verringerter Abbau von BM-Protein<br />
- Akkumulation und Verdickung, diffus oder betont nodulär<br />
- „Christbaumkugeln“ in Glomerula durch Segmente innerhalb der Glomerula<br />
- Pas-Reaktion positiv (DD: Amyloidose durch Färbung)<br />
- 30% langjährige Diabetiker