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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- Potter- Sequenz = Oligohydramnion-Sequenz<br />

- Anomalien des Feten als Folge des Oligohydramnion<br />

- Fruchtwasser fehlt als Kissen fehlt<br />

- Gesichtsbereich: Nase platt, Ohren tief, Retrognathie<br />

- Skelletsystem: Klumpfüße, Kontrakturen<br />

- Lungenhypoplasie !!<br />

- hohe Mortalitätsrate<br />

- verschlucktes Fruchtwasser ist wichtig für Lungenreifung<br />

Zystennieren Nierenzyste(n) End-Stage-Niere<br />

(besteht nur aus Zysten (Unterschiede, Def. )<br />

, wenig Gewebe) - Einteilung nach Potter ist alt !<br />

- autosomal- dominante- polyzystische Nierenerkrankung (früher Potter III)<br />

- bilateral, meist symptomatisch im jungen Erwachsenenalter (20-40J.)<br />

- Adulte polyzystische Zystennierenerkrankung<br />

- ca. 1/ 1000<br />

- Kombination mit - Leberzysten, Pankreaszysten, Hirnaterienaneurysmen!<br />

- riesige Nieren (2-4 kg), normal 150g<br />

- zwischen Zysten normales Gewebes<br />

- Genetik: 85% PKD-1-Gen Polyzystin 1<br />

15% PKD-1-Gen --- / --- 2<br />

< 1% PKD-1-Gen ---/--- 3<br />

- Tubusepithelien betroffen mit gestörtem Metabolismus und gestörter Proliferationskinetik<br />

- autosomal- rezessive- polyzystische Nierenerkrankung (früher Potter II)<br />

- bilateral, Infantile polyzystische Zystennierenerkrankung<br />

- 1/ 30000; Potter-Sequenz<br />

- vergrößerte Nieren (mehrere hundert Gramm) , bleiben reniform<br />

- multiple einige mm große Zysten radiäre Anordnung<br />

- PKH-1-Gen Fibrocystin<br />

- Sammelrohrsystem gestört (auch Gallenwegssystem gestört)<br />

- Dysplastische Zystenniere - uni- oder bilateral<br />

a) - Fehlentwicklung ohne genetischen Hintergrund - kein normales Nierengewebe (Potter II)<br />

b) - obstruktionbedingt (z.B. durch Urethralklappen) (Potter IV)<br />

= Sekundär-Dysplastische Zystenniere bei Harnabflussstörung<br />

Adaptation/Funktionsstörungen:<br />

[Schrumpfniere, Prä-/Intra-/Postrenales Nierenversagen, Crushniere, Cholämische Nephropathie,<br />

Lipoidnephrose, Toxische Tubulopathien, Gichtniere, Nephrokalzinose, Plasmozytomniere,<br />

Analgetikanephropathie, Hydronephrose und Sackniere] nicht gelesen<br />

- Amyloidose ( in beta-Faltblatt-Struktur abgelagert)<br />

- in der Niere existiert viel BM, daher oft und reichlich Ablagerung von Amyloid<br />

- oft parainfektiös<br />

- Kongorot-Färbung<br />

- eventuell auch größere Gefäße betroffen<br />

- Diabetische Glomerulosklerose (= Kiemstiel-Wilson)<br />

- nicht enzymatische Glykosylierung von BM-Protein<br />

- dadurch verringerter Abbau von BM-Protein<br />

- Akkumulation und Verdickung, diffus oder betont nodulär<br />

- „Christbaumkugeln“ in Glomerula durch Segmente innerhalb der Glomerula<br />

- Pas-Reaktion positiv (DD: Amyloidose durch Färbung)<br />

- 30% langjährige Diabetiker

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