deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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5) MALT-Lymphom,<br />
immer Hashimoto-assoziert, selten, hoch-maligne<br />
(wie auch: Magen-MALT HP-Gastritis,<br />
Speicheldrüsen-MALT M. Sjörgren)<br />
6) Angiosarkom<br />
- 50% in der Schweiz<br />
- vielleicht Jod-Mangel-Tumor<br />
- häufigster mesenchymaler SD-Tumor<br />
- nicht mehr als 6 Monate überleben<br />
- maligner gefäßbildener Tumor<br />
Nebenschilddrüsen<br />
Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />
- Zyste<br />
- Agenesie/Aplasie oder Hypoplasie<br />
- meist mit Thymus, weil dieser auch aus gleicher Kiemenbogenanlage stammt<br />
- Di-George-Syndrom<br />
- Dystopie<br />
entzündliche Störungen<br />
- Autoimmunparathyroidismus<br />
- polyglanduläres Autoimmunopathie-Syndrom<br />
- lymphozytäre Entzündung<br />
Adaptation/Funktionsstörungen:<br />
- Hypoparathyreoidismus (Calzium niedrig, Phosphat hoch)<br />
a) kongenital<br />
b) post-autoimmunologisch<br />
c) iatrogen (Entfernung der Glandulae bei Strumaentfernung)<br />
- Pseudohypoparathyreoidismus<br />
- meist im Rahmen eines Albright-Syndroms<br />
(Knochenstörung, Endorganresistenz, PTH-Rezeptor-Mangel!?)<br />
- Pseudopseudohypoparathyroidismus<br />
- klinisch wie Albright-Syndrom, aber Calcium normal<br />
- Hyperparathyreoidismus (PTH hoch, Calcium hoch)<br />
a) primärer: 25/100000/ Jahr<br />
- 80% Folge eines Adenoms, 15 % Hyperplasie 5% CA<br />
- 5 % hereditär, 95 % spontan<br />
b) sekundärer:<br />
- Adaptation auf zu niedrige Kalziumspiegel<br />
- fast immer Folge einer Niereninsuffiziens<br />
c) tertiärer<br />
- Autonomisierung (Entkopplung) des sek. Hyperparathyroidismus<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- Zysten: selten<br />
- Hyperplasie<br />
- Fett massiv rediziert<br />
- (diffus)/ nodulär<br />
- selten in einer Drüse, fast immer in mehreren Drüsen<br />
(in 2/3 der Fälle mehr als 2 Drüsen vergrößert)<br />
- kein normales Nebenschilddrüsengewebe in der Umgebung<br />
- Adenom<br />
- monoklonale Vergrößerung einer Drüse<br />
- Histologie immer ähnlich wie Hyperplasie<br />
- Randsaum komprimierten atrophen NSD-Gewebes am Rand des Tumors