05.10.2013 Aufrufe

deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

- Leiomyom, Leiomyosarkom<br />

- 40-50% der Frauen haben Myome<br />

- Leiomyosarkom: 0,3 / 100.000, 5 JÜR: 20%, Alter: selten < 50 Jahre<br />

-Endometriales Stromasarkom– 3 Varianten<br />

1) Stromaknoten (gutartig)<br />

2) high grade Sarkom<br />

3) low grade Sarkom<br />

- lokal aggressives Wachstum,<br />

- selten Metastasten, aber Spädrezidive (nach 10 Jahre)<br />

- Adenomatoidtumor<br />

- Ableitung vom Mesothel<br />

- schlitzförmige Gänge im Myometrium<br />

- häufig im Uterus (bei Männern im Samenstrang)<br />

- benigne<br />

Portio/Cervix uteri<br />

Adaptation/Funktionsstörungen:<br />

Atrophie, Glanduläre Ektopie<br />

Entzündungen:<br />

Bakterielle/Mykotische/Parasitäre Floride und chronische Zervizitis, HPV-Infektion<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- Ovula Nabothi<br />

- Fibroglandulärer Polyp<br />

- Kondylome<br />

- Dysplastisches Epithel/ Plattenepithelmetaplasie<br />

- Transformationszone ist „hot Spot“ (dort ist viel Proliferation)<br />

- HPV low risk (6, 11)<br />

high risk (16,18,31,33,35)<br />

- Koilozyten (blasser Hof und Viruspartikel um Kern)<br />

- Gynäkologische Exfoliativdiagnostik mit Papanicolaou-Gruppen/ zytologische Früherkennung<br />

- Nachteil: Tiefe meist nicht beurteilbar<br />

- Vorteil: große Fläche, besser als Zangenbiopsie<br />

PAP Epithel<br />

I normal Kontrolle nach 1 Jahr<br />

II entzündlich Kontrolle nach 1 Jahr<br />

III unklar sofortige Kontrolle (zytologisch und histologisch)<br />

IIID CIN 1 od 2 Kontrolle histologisch oder zytologische nach 3-6 Monaten<br />

CIN 1 (verschwindet in 60 % der Fälle) Regression<br />

CIN 2 (verschwindet in 30 % der Fälle)<br />

IV A/B CIN 3 sofortige Konisation<br />

CIN 1 (in 10% Progression in CA)<br />

CIN 3 = Carcinom in Situ (in 45-50% Progression in CA)<br />

V Karzinomzellen sofortige Histologie<br />

- Cervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) Grad 1-3<br />

- Plattenepitheliales und Adenocarcinoma in situ<br />

- invasives Plattenepithel- und Adenokarzinom (90 % PE-CA, 10% Adeno-CA)<br />

- beide Typen HPV-getriggert<br />

- selten geworden<br />

- < 20 % der Genital-CAs der Frau

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!