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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- Endometriumhyperplasie<br />

- Vorläufer für Endometrium-CA Hyperplasie<br />

diffus fokal<br />

einfach komplex SH-Polyp<br />

nicht atypisch atypisch nicht atypisch atypisch<br />

= glandulär = adenomatöse = adenomatöse Hyperplasie<br />

zystische Hyperplasie Grad 2 /<br />

Hyperplasie Grad 1 Grad 3 (Übergang in Endom-<br />

etrium-CA fließend)<br />

Entzündungen:<br />

- Endometritis, Tuberkulose<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- Endometriose = ektopes Endometrium (entartet meist nicht maligne)<br />

- Ätiologie:<br />

- Induktionstheorie: Metaplasie d. Zoelomepithels<br />

entwickelt sich zu Endometriose- Herde<br />

- Regurgitationstheorie: „retrograde Menstruation“<br />

- Versprengungstheorie: embryonal, vaskulär, lymphatisch<br />

- Lokalisation<br />

- meist Myometrium (Adenomyose)<br />

- Ovar<br />

- pelvines Peritoneum (inklusive Colon sigmoideum)<br />

- Endometriumpolyp<br />

- Präkanzerosen (Hyperplasieformen mit/ohne Atypien)<br />

- Endometriumkarzinom Typ 1 und 2<br />

- nicht endometroides Adeno-CA Typ 1 CA (85 %)<br />

- durch Östrogen-Einfluss<br />

- oft gut differenziert<br />

- Frauen > 50, Gipfel 60-65 LJ<br />

- je mehr solider Anteil, desto maligner<br />

- PE- Differenzierung häufig, prognostisch unbedeutend<br />

- Vorstufen sind Hyperplasienformen<br />

- Metastasen: pelvine LKs, Lunge<br />

- nicht endometroides Adeno-CA Typ 2 CA (15%)<br />

- kein Bezug zu Östrogen<br />

- Frauen älter als bei Typ 1<br />

- aggressiver schlecht differenzierter Tumor (G3)<br />

- oft „ovarialähnliche“ Morphologie<br />

- (äußeres Myometrium enthält mehr LK als inneres Myometrium)<br />

- Benigne Müller-Mischtumoren<br />

- Maligne Müller-Mischtumoren<br />

= Karzinosarkom - Adenosarkom<br />

- Adenofibrom<br />

- Karzinosarkom<br />

- wahrscheinlich entdifferenziertes Endometrium-CA, mehr endometrioides Adeno-CA<br />

- 2-3%, > 60 Jahre<br />

- homologe (endometrioides Stroma oder leiomyomatöse Differenzierung)<br />

und heterologe (Chondrosarkom, Osteosarkom, Rhabdomyosarkom)<br />

Differenzierung (Stroma und Drüsen betreffend!)

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