deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
- Endometriumhyperplasie<br />
- Vorläufer für Endometrium-CA Hyperplasie<br />
diffus fokal<br />
einfach komplex SH-Polyp<br />
nicht atypisch atypisch nicht atypisch atypisch<br />
= glandulär = adenomatöse = adenomatöse Hyperplasie<br />
zystische Hyperplasie Grad 2 /<br />
Hyperplasie Grad 1 Grad 3 (Übergang in Endom-<br />
etrium-CA fließend)<br />
Entzündungen:<br />
- Endometritis, Tuberkulose<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- Endometriose = ektopes Endometrium (entartet meist nicht maligne)<br />
- Ätiologie:<br />
- Induktionstheorie: Metaplasie d. Zoelomepithels<br />
entwickelt sich zu Endometriose- Herde<br />
- Regurgitationstheorie: „retrograde Menstruation“<br />
- Versprengungstheorie: embryonal, vaskulär, lymphatisch<br />
- Lokalisation<br />
- meist Myometrium (Adenomyose)<br />
- Ovar<br />
- pelvines Peritoneum (inklusive Colon sigmoideum)<br />
- Endometriumpolyp<br />
- Präkanzerosen (Hyperplasieformen mit/ohne Atypien)<br />
- Endometriumkarzinom Typ 1 und 2<br />
- nicht endometroides Adeno-CA Typ 1 CA (85 %)<br />
- durch Östrogen-Einfluss<br />
- oft gut differenziert<br />
- Frauen > 50, Gipfel 60-65 LJ<br />
- je mehr solider Anteil, desto maligner<br />
- PE- Differenzierung häufig, prognostisch unbedeutend<br />
- Vorstufen sind Hyperplasienformen<br />
- Metastasen: pelvine LKs, Lunge<br />
- nicht endometroides Adeno-CA Typ 2 CA (15%)<br />
- kein Bezug zu Östrogen<br />
- Frauen älter als bei Typ 1<br />
- aggressiver schlecht differenzierter Tumor (G3)<br />
- oft „ovarialähnliche“ Morphologie<br />
- (äußeres Myometrium enthält mehr LK als inneres Myometrium)<br />
- Benigne Müller-Mischtumoren<br />
- Maligne Müller-Mischtumoren<br />
= Karzinosarkom - Adenosarkom<br />
- Adenofibrom<br />
- Karzinosarkom<br />
- wahrscheinlich entdifferenziertes Endometrium-CA, mehr endometrioides Adeno-CA<br />
- 2-3%, > 60 Jahre<br />
- homologe (endometrioides Stroma oder leiomyomatöse Differenzierung)<br />
und heterologe (Chondrosarkom, Osteosarkom, Rhabdomyosarkom)<br />
Differenzierung (Stroma und Drüsen betreffend!)