deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
- komplizierte Nomenklatur:<br />
z.B. seröse oder muzinöse Zystadenofibrome<br />
z.B. muzinöser Borderlinetumor<br />
a1) seröses (20%) / muzinöses (15%) (Zyst-)adenom<br />
- ein-oder mehrkammerig<br />
- keine Atypien, keine Mitosen, einreihiges Epithel, keine Papillen<br />
a2) endometroides (5%) / seröses (10%) / muzinöses (5%) (Zyst-)Adenokarzinome<br />
- invasiv, G1-G3 (meistens G3)<br />
- hochmaligne peritoneale Aussaat<br />
- können bilateral entstehen (oder durch Metastasen)<br />
- 5 JÜR 30-40%<br />
- cave: bei muzinösem CA Metastasen<br />
a3) Borderline-Tumoren (ca 10%)<br />
- laut Prof. Ewert schlechter Name<br />
- wie hochdifferenziertes CA, aber Frauen überleben<br />
- zystisch mit papillärer epithelialer Proliferation<br />
- leichte Atypien (bei Adeno-CA, entspräche es G1)<br />
- Invasion erlaubt (WHO: muss < 10 mm² sein, dann Borderline)<br />
- Lymphknotenbeteiligung erlaubt (knapp 20%)<br />
- peritoneale „Implantate“ erlaubt invasiv (10 JÜR sinkt)<br />
nicht invasis (bleiben an Oberfläche)<br />
- 10 JÜR : 80-90 % (außer invasive peritoneale Implantate !)<br />
b) trasitionalzellig (urothelial) differenziert<br />
- urothelartig, Brenner-Tumor, 90 % gutartig<br />
c) klarzellig (< 5%)<br />
Keimzelltumoren(20%):<br />
- omnipotente Keimzellen<br />
- Kinder, junge Frauen<br />
- > 90 % reifes gutartiges Teratom<br />
a) Teratome (fast 20%) - aus Gewebetypen aller 3 Keimblätter<br />
reif (meist zystisch) oder unreif (klinisch maligne)<br />
Dermoidzyste Epidermoidzyste (Epidermis) Blastom<br />
- Zyste mit Haaren - klinisch maligne; monophasisches Teratom<br />
- eigentlich falscher Name, da nur ein Keimblatt<br />
b) Struma ovarii<br />
- monophasisches Teratom, das nur aus SD-Gewebe besteht<br />
- kann zu SD-CA werden<br />
- kann Hyperthyreose verursachen<br />
- sekundäre somatische Malignisierung im Teratom sek- PE PE-CA<br />
c) Dysgerminom (1%)<br />
- entspricht Seminom beim Mann<br />
d) Dottersacktumor, embryonales Karzinom, Chorionkarzinom sind rar<br />
Keimstrang-Stroma-Tumoren:<br />
- Hormonwirkung allgemein, Stromahyperplasie<br />
- 85% benigene