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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- komplizierte Nomenklatur:<br />

z.B. seröse oder muzinöse Zystadenofibrome<br />

z.B. muzinöser Borderlinetumor<br />

a1) seröses (20%) / muzinöses (15%) (Zyst-)adenom<br />

- ein-oder mehrkammerig<br />

- keine Atypien, keine Mitosen, einreihiges Epithel, keine Papillen<br />

a2) endometroides (5%) / seröses (10%) / muzinöses (5%) (Zyst-)Adenokarzinome<br />

- invasiv, G1-G3 (meistens G3)<br />

- hochmaligne peritoneale Aussaat<br />

- können bilateral entstehen (oder durch Metastasen)<br />

- 5 JÜR 30-40%<br />

- cave: bei muzinösem CA Metastasen<br />

a3) Borderline-Tumoren (ca 10%)<br />

- laut Prof. Ewert schlechter Name<br />

- wie hochdifferenziertes CA, aber Frauen überleben<br />

- zystisch mit papillärer epithelialer Proliferation<br />

- leichte Atypien (bei Adeno-CA, entspräche es G1)<br />

- Invasion erlaubt (WHO: muss < 10 mm² sein, dann Borderline)<br />

- Lymphknotenbeteiligung erlaubt (knapp 20%)<br />

- peritoneale „Implantate“ erlaubt invasiv (10 JÜR sinkt)<br />

nicht invasis (bleiben an Oberfläche)<br />

- 10 JÜR : 80-90 % (außer invasive peritoneale Implantate !)<br />

b) trasitionalzellig (urothelial) differenziert<br />

- urothelartig, Brenner-Tumor, 90 % gutartig<br />

c) klarzellig (< 5%)<br />

Keimzelltumoren(20%):<br />

- omnipotente Keimzellen<br />

- Kinder, junge Frauen<br />

- > 90 % reifes gutartiges Teratom<br />

a) Teratome (fast 20%) - aus Gewebetypen aller 3 Keimblätter<br />

reif (meist zystisch) oder unreif (klinisch maligne)<br />

Dermoidzyste Epidermoidzyste (Epidermis) Blastom<br />

- Zyste mit Haaren - klinisch maligne; monophasisches Teratom<br />

- eigentlich falscher Name, da nur ein Keimblatt<br />

b) Struma ovarii<br />

- monophasisches Teratom, das nur aus SD-Gewebe besteht<br />

- kann zu SD-CA werden<br />

- kann Hyperthyreose verursachen<br />

- sekundäre somatische Malignisierung im Teratom sek- PE PE-CA<br />

c) Dysgerminom (1%)<br />

- entspricht Seminom beim Mann<br />

d) Dottersacktumor, embryonales Karzinom, Chorionkarzinom sind rar<br />

Keimstrang-Stroma-Tumoren:<br />

- Hormonwirkung allgemein, Stromahyperplasie<br />

- 85% benigene

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