deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- Pankreatoblastom Kinder !<br />
- Solid-pseudopapillärer Tumor / - Karzinom<br />
- junge Frauen<br />
- unklar von welchen Zellen ausgehend<br />
- meist harmlos<br />
- Metastasen im Pankreas<br />
- von Nierenzell-CA !!!<br />
Gynäko<strong>patho</strong>logie<br />
Mamma<br />
Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />
- Amastie: angeborenes Fehlen der Mamma<br />
- Athelie: angeborenes Fehlen der Brustwarze<br />
- Polythelie: Bildung einer Brustwarze im Verlauf der ursprünglichen Milchleiste ohne<br />
darunterliegendem Drüsenparenchym<br />
- Polymastie: überschüssige, dystope Entwicklung einer gesamten Mammaanlage mit Mamille und<br />
Drüsenparenchym<br />
- aberrierende Mamma/ Dystopes Mammagewebe: außerhalb der Milchleiste lokalisierte, aus versprengten<br />
Embryonalzellen herrührende Entwicklung einer Mammaanlage oder Mamille<br />
Adaptation/Funktionsstörungen:<br />
- Mastopathie - gutartige Veränderung, hormonelle Dysregulation Umbauvorgänge Stroma, Epithel<br />
- vordergründig Epithel Sekretretention<br />
- Adenose - gutartige Proliferation der terminalen duktulo-lobulären Einheit (TDLU) Auweitung<br />
- Sonderformen: Sklerosierende Adenose (Fibrose)<br />
Mikroglanduläre Adenose (ohne Myoepithel)<br />
Apokrine Metaplasie<br />
- Gangektasie - Sekretstau, zystische Erweiterung, Entzündung, Fibrose<br />
- Duktale Hyperplasie - gutartige intraduktale Proliferation von Milchgangsepithel<br />
- Komplexe sklerosierende Läsion/Radiäre Narbe<br />
- relativ groß (mehrere cm), zentrale Fibrose, kein erhöhtes Karzinomrisiko<br />
- Gynäkomastie<br />
Entzündungen:<br />
- Mastitis - non-puerperalis Begleitmastitis bei Galaktose, eher abakteriell, Histiozyten, Granulome<br />
- puerperalis (Laktation), kleine Verletzung, Hautkeime<br />
- Traumatische Fettgewebsnekrosen<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- Tubuläres Adenom<br />
- Atypische lobuläre Neoplasie Grad 1-3<br />
- intraduktale proliferative Läsionen<br />
- alle gutartigen proliferativen Prozesse stammen von CK5/14-positive glanduläre Vorläuferzellen<br />
Duktale intraepitheliale Neoplasie<br />
flache epitheliale Atypie 1a<br />
atypische duktale Hyperplasie 1b<br />
Ductales Carcinom in situ (DCIS) niedrig 1c<br />
DCIS mittelgradig 2<br />
DCIS hochgradig 3<br />
- Duktale Hyperplasie (s.o.) , CK5/14+<br />
- benigne, häufig, keine obligate Vorläuferläsion für Mamma-CA<br />
- buntes Zellbild, Zellgrenzen häufig nicht erkennbar („fließen“, „strömen“)<br />
- unterschiedlich dichte Kerngruppen, irreguläre Fenstrierungen (Hohlräume)