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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- Hyperplastische Knoten<br />

- follikuläres Adenom (wenn autonom)<br />

- wenn SD nicht hyperplastisch, aber Knoten hat<br />

- immer follikulär, es gibt kein papilläres !<br />

- Diagnostik: - schmale Kapsel,<br />

- follikuläres Gewebe in der normalen SD<br />

- Kriterium: Kapsel intakt !!!, alles andere egal, Zellatypien etc.<br />

- meist solitär<br />

Adenomatose - eher ungewöhnlich, sehr selten<br />

- nicht zu verwechseln mit hyperplastischen Knoten<br />

- Karzinome der SD<br />

1) gut differenzierte Karzinome (follikulär/papillär)<br />

a) papilläres CA<br />

- 80-90%; multifokal<br />

- Ätl: Iod 131, Strahlen (Tschernobyl)<br />

- Histo: - Milchglaskerne,<br />

- Kerninklusionen,<br />

- dachziegelartige Lappung<br />

- Kernfurchen<br />

- Psammonkörperchen<br />

- Sonderform: papilläres Mikrokarzinom (m, später als papilläres 40- 60. LJ<br />

b1) grobinvasives CA /<br />

b2) minimalinvasives CA<br />

- schwer von Adenom abzugrenzen, da es eine Kapsel hat<br />

- es kann aber metastasieren<br />

- wahrscheinlich aus Adenom entwickelt<br />

- Histo: follikulärer Tumor, dicke Kapsel Kapsel wird fokal überschritten<br />

- Kriterien: - fokale Invasion (vollständiger Kapseldurchbruch) ODER<br />

- Angioinvasion von Blutgefäßen innerhalb der Kapsel<br />

- beide: keine Kernmorphologie, die für papilläres CA typisch sind<br />

- Metastasierung: hämatogen<br />

- 10 JÜR : 90% minimalinvasives;<br />

60% grobinvasives<br />

2) niedrig differenzierte Karzinome -- > schlechte Definition, neue Gruppe, 5JÜR: 50%<br />

a) insuläres CA - invasiv, runde Verbände von 30-40 Zellen, darum Stroma<br />

b) nicht- insuläres CA<br />

3) anaplastisches Karzinom noch schlechter differenziert<br />

- eher alte Menschen > 60 J. , selten: 2/100000/Jahr<br />

- 50% der Krebstode beim SD-CA<br />

- sehr maligne, nicht mehr als 6 Monate überleben nach Diagnosestellung<br />

- extremes lokales Wachstum Luftnot, kardiale Einflussstauung<br />

- Histo: spindelzellig, sakomatoid<br />

4) medulläres Karzinom von C-Zellen<br />

Selbstudium ! ,auch MEN selber anschauen !

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