deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- Hyperplastische Knoten<br />
- follikuläres Adenom (wenn autonom)<br />
- wenn SD nicht hyperplastisch, aber Knoten hat<br />
- immer follikulär, es gibt kein papilläres !<br />
- Diagnostik: - schmale Kapsel,<br />
- follikuläres Gewebe in der normalen SD<br />
- Kriterium: Kapsel intakt !!!, alles andere egal, Zellatypien etc.<br />
- meist solitär<br />
Adenomatose - eher ungewöhnlich, sehr selten<br />
- nicht zu verwechseln mit hyperplastischen Knoten<br />
- Karzinome der SD<br />
1) gut differenzierte Karzinome (follikulär/papillär)<br />
a) papilläres CA<br />
- 80-90%; multifokal<br />
- Ätl: Iod 131, Strahlen (Tschernobyl)<br />
- Histo: - Milchglaskerne,<br />
- Kerninklusionen,<br />
- dachziegelartige Lappung<br />
- Kernfurchen<br />
- Psammonkörperchen<br />
- Sonderform: papilläres Mikrokarzinom (m, später als papilläres 40- 60. LJ<br />
b1) grobinvasives CA /<br />
b2) minimalinvasives CA<br />
- schwer von Adenom abzugrenzen, da es eine Kapsel hat<br />
- es kann aber metastasieren<br />
- wahrscheinlich aus Adenom entwickelt<br />
- Histo: follikulärer Tumor, dicke Kapsel Kapsel wird fokal überschritten<br />
- Kriterien: - fokale Invasion (vollständiger Kapseldurchbruch) ODER<br />
- Angioinvasion von Blutgefäßen innerhalb der Kapsel<br />
- beide: keine Kernmorphologie, die für papilläres CA typisch sind<br />
- Metastasierung: hämatogen<br />
- 10 JÜR : 90% minimalinvasives;<br />
60% grobinvasives<br />
2) niedrig differenzierte Karzinome -- > schlechte Definition, neue Gruppe, 5JÜR: 50%<br />
a) insuläres CA - invasiv, runde Verbände von 30-40 Zellen, darum Stroma<br />
b) nicht- insuläres CA<br />
3) anaplastisches Karzinom noch schlechter differenziert<br />
- eher alte Menschen > 60 J. , selten: 2/100000/Jahr<br />
- 50% der Krebstode beim SD-CA<br />
- sehr maligne, nicht mehr als 6 Monate überleben nach Diagnosestellung<br />
- extremes lokales Wachstum Luftnot, kardiale Einflussstauung<br />
- Histo: spindelzellig, sakomatoid<br />
4) medulläres Karzinom von C-Zellen<br />
Selbstudium ! ,auch MEN selber anschauen !