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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- hohe Letalität mit 5 JÜR von - 75% mit Mucosa-CA,<br />

- 25% bei kurativer Resektion,<br />

- 10% bei allen<br />

- Varianten: - verruköses Karzinom- kann nicht metastasieren, da es die<br />

Basalzellschicht vor sich herschiebt<br />

- Adenokarzinom:- Folge des GERD<br />

- Männer > Frauen, ab dem 40. Lebensjahr<br />

- 10er Regel: - 10% Barret bei Reflux<br />

- 10% Dysplasien bei Barret<br />

- 10% Übergang in CA<br />

- normales Adeno-Ca, Varianten sind selten<br />

- Prognose ähnlich schlecht<br />

- AEG (I bis III)<br />

- Metastasen in abd. LKs und Leber<br />

- nichtepitheliale Tumoren: - selten, benigne häufiger als maligne<br />

- Granulosazell-Tumor ("Sonderform des Schwannoms")<br />

- Granularzelltumor<br />

- Leiomyom<br />

- GIST ( GastroIntestinaler StromaTumor)<br />

- Melanom<br />

Magen<br />

Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />

- Heterotopien von Pankreasgewebe<br />

- hypertrophe Pylorusstenose: - Männer : Frauen = 3 : 1<br />

- Inzidenz von 3/1000<br />

- schwallartiges Erbrechen nach 2-3 Wochen<br />

Adaptation/Funktionsstörungen:<br />

Motilitätsstörungen, Bezoar, Hyperplasie der Corpusdrüsen bei Säureblockadetherapie,<br />

Schleimhautatrophie, Intestinale Metaplasie<br />

primär nicht entzündliche Störungen<br />

- Fremdkörper<br />

- GAVE-Syndrom: - gastrale antrale vaskuläre Ektasien<br />

- Angiodysplasien<br />

- streifenförmige Gefäßveränderungen mit dem Endoskop.<br />

- Bild eines "Wassermelonen-Magen"<br />

- portale Gastropathie<br />

- Angiodysplasien / Dieulafoy-Ulkus<br />

- Lipidinseln (Makrophagen)<br />

Entzündungen<br />

- Akute Gastritis: - viral, bakteriell, chem., neural=Stress, Schock<br />

- Chronische Gastritis: - 50% der Bevölkerung<br />

- Ätio<strong>patho</strong>genetische Klassifikation,<br />

- ABCD-Regel,<br />

- Sydney-Klassifikation<br />

- Gastritis Typ A: - autoimmun<br />

- chronisch, autoimmunolog. Destruktion der Corpus-Drüsen (Hauptzellen) durch<br />

T-Zellen daher:<br />

1.) Korpusdominanz<br />

2.) Lymphozyten und Plasmazellen<br />

3.) Atrophie der Drüsenkörper<br />

4.) Metaplasie antral und intestinal

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