deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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Lunge<br />
Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />
- Sequester<br />
- Def..: Lungengewebe, das nicht über Tracheobronchialbaum kommuniziert<br />
- intralobulär (in Lunge) + extralobulär (mit eigenem Pleuraüberzug)<br />
- haben beide Blutversorgung aus dem großen Kreislauf Angiographie<br />
- selten<br />
- Ätiologie unklar<br />
- können Pneumonie machen, aber insgesamt nicht so bedeutsam<br />
- Surfactant-Mangel (Neugeborenen-Atemnotsyndrom, RDS)<br />
- Kartagener-Syndrom<br />
- Zystische Fibrose<br />
Adaptation/Funktionsstörungen: siehe auch allg.Patho<br />
- Bronchoektasen/ -ektasien<br />
- Def:. andauerende <strong>patho</strong>logische Erweiterung der Bronchien<br />
- Neigung zu Infektionen (Pneumonien, etc...)<br />
- Folge von Entzündung<br />
- Ätiologie: a) angeboren: Sequester, Bronchialzysten<br />
b) erworben, genetisch bedingt: CF, Zieliendyskinesie (Kartagena-Syndrom)<br />
c) erworben, nicht genetisch: Obstruktion/ Striktur (z.B. durch Tumoren oder<br />
postinfektiös)<br />
- Emphysem<br />
- Alveolarproteinose<br />
- proteinreiches Exsudat in Alveolen oft mit hohem Lipidanteil<br />
(z.B. Surfactant Auskristalisation Cholesterinkristalle)<br />
- Clearence-Funktionsstörung oder zuviel Produktion von Surfactant<br />
- Ätiologie: unklar, Infektionen, paraneoplastisch<br />
- selten<br />
- Therapie: Bronchopulmonale Lavage (BPL)<br />
- Toxisches Lungenödem,<br />
- Diffuser Alveolarschaden<br />
- Schädigungs-/bzw. Reaktionsmuster (monomorphes) mit breiter Ätiologie<br />
Schock, Infektion, Trauma, Aspiration, Inhalative Noxen, Drogen/ Medikamente,<br />
metabolische Störungen, Langzeitbeatmung, etc...<br />
- Schädigung der Kapillarendothelien bzw der Alveolarzellen<br />
- Stadien: 1. Interstitielles Ödem und Desquamation der Zellen (Detrius)<br />
2. hyaline Membranen, exsudative Stadium Rückbildung noch mgl.<br />
3. interstitielle und intraalveoläre Fibrose nicht rückbildungsfähig!<br />
- Lungengerüsterkrankungen und interstielle Lungenfibrose (s.u.)<br />
Entzündungen:<br />
(Akute/ Chronische Bronchitis, Bronchiolitis, Bronchopneumonie, Lobärpneumonie,<br />
Aspirationspneumonie, Atypische Pneumonie, Erregerspektrum und morphologisches Erscheinungsbild<br />
der typischen Pneumonie) siehe auch allg. Patho<br />
- akute Entzündungen/ Infektionen<br />
- primär oder sekundär (hämatogen, per continuatum) ?<br />
- Lunge vorgeschädigt (z.B. CF) oder gesund ? 3 Fragen, die man immer stellen sollte<br />
- Erregerspektrum ?<br />
a) bakteriell - exogen (Inhalation) – z.B. Strepp. pneumoniae (Lobärpneumonie),<br />
andere eher Broncho-/Herdpneumonie<br />
- endogen (Aspiration)