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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- in Richtung Schädelbasis weiterwachsend, Rezidivgefahr<br />

- Azinuszellkarzinom<br />

- weniger als 5%<br />

- maligner Tumor, der meist die Parotis betrifft<br />

- oft harmlose Morphologie<br />

- Adenokarzinom nicht weiter spezifizierbar (NOS)<br />

- MALT-Lymphom<br />

- Morbus Sjörgren ist fast immer Grunderkrankung<br />

Respiratorisches System<br />

Larynx<br />

Entzündungen: Akute/Chronische Laryngitis<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- Larynxödem<br />

- Quinke-Ödem<br />

- Reinke-Ödem (Pseudomyxom)<br />

- Rauchen, chron. Entzündung,<br />

- ödematöse Auftreibung der Stimmlippen Heiserkeit<br />

- Stimmlippenpolyp<br />

- unilateral, ca. 80% Raucher, chron. Entzündung<br />

- histologisch 2 Typen- (myxoider Typ/ teleangiektatischer Typ (Fibrin, Gefäße))<br />

- Stimmlippenknötchen („Sängerknötchen“)<br />

- bilateral, gegenüber reibend, Überbeanspruchung<br />

- Hyperplasie/Leukoplakie<br />

- Dysplasie, Karzinomvorstufen<br />

Rauchen/ hoch%iger Alkohol chronische Laryngitis Reservehyperplasie<br />

PE-Metaplasie Dysplasie (leicht, mittel, schwer) „Malignitätsgrenze“CA<br />

- Papillome (PE-Papillome)<br />

adultes Papillom juveniles Papillom<br />

- selten, v.a. Männer,<br />

- z.t.HPV-assoziiert<br />

- meist solitär<br />

- Dysplasien können Vorkommen<br />

- Gefahr d. malignen Entartung<br />

- ca. 20% CA-Gefahr<br />

- 1. LD<br />

- multiple (HPV 6+11)<br />

- hohe Rezidivneigung<br />

- gutartig, aber Gefahr der Erstickens<br />

- maligne Entartung mgl. (fraglich?)<br />

- Plattenepithelkarzinom<br />

- „Glottis-CA“<br />

günstigeste Prognose, da schnell auffällig durch Heiserkeit + keine Lymphgefäße<br />

- 1-3% aller Malignome<br />

- 20% der Malignome des oberen Respirationstraktes<br />

- Ät. Rauchen, Alkohol, Asbest<br />

- Formen: a) Ackermann-CA (=verruköses-CA, warzenartig)<br />

- Larynx + Mundhöhle<br />

- plump, invasiv wachsend, keine Metastasen<br />

b) Spindelzelliges CA<br />

- spindelzellige, sarkomatöse Anteile<br />

- Adenokarzinom<br />

- Speicheldrüsentyp<br />

- viel seltener als PE-CA<br />

- Chondrosarkom<br />

- nicht epithelialer Tumor

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