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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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Entzündungen:<br />

Gingivitis, Pulpitis, Parodontitis, Karies<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- Epulis<br />

- peripheres und zentrales Riesenzellgranulom<br />

- Odontom<br />

- Fibröse Dysplasie<br />

- ossifizierendes Fibrom<br />

- Ameloblastom - gutartig, aber lokal invasiv wachsend<br />

- hohe Rezidivneigung<br />

- Zementom<br />

- ontogenes Myxofibrom diverse andere in den Büchern<br />

- ameloblastomatöse Sarkome und Karzinome (sehr selten)<br />

Speicheldrüsen<br />

Adaptation/Funktionsstörungen:<br />

- Sialadenose - nicht entzündliche Funktionsstörung<br />

- Zystische Fibrose<br />

Entzündungen:<br />

- infektiöse und nicht infektiöse Sialadenititis:<br />

- entzündliche Funktionsstörung (3 Gruppen)<br />

1) durch Obstruktion (Sialolithiasis/ Speichelsteine)<br />

2) viral bedingt (z.B. Parotitis epidemica= Mumps)<br />

3) autoimmunologische Entzündungen (z.B.Sjögren-Syndrom)<br />

- kombinierte Störungen aus Sialoadenose und Sialoadenitis<br />

- polyglanduläre Autoimmunopathie<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- große Drüsen häufiger als kleine, Gl. Parotis am häufigsten Problem: N.Facialis<br />

- Mukozele - Extrakavationstyp/ Retentionstyp<br />

- Sialozele<br />

- pleomorphes Adenom<br />

- ca. 50%, am häufigsten<br />

- gutartig, mit Kapsel und 5% Entartungsrisiko<br />

- Mischtumor - Drüsen + Stroma (myxoid, chondroid)<br />

- Warthin-Tumor<br />

- ca. 15%, Zystadeno-Lymphom<br />

- benigne, obwohl "Lymphom"<br />

- Epithel zweireihig( Zystenbildung), eosinophiles und lymphatisches Stroma<br />

- gutartige Inklusion von Drüsenzellen in Lymphknoten<br />

- Ursache liegt in der seltsamen Embryologie der Parotis<br />

(versprengtes lymphoides Gewebe zw. Drüsengewebe)<br />

- Mukoepidermoides Karzinom<br />

- ca.15%, häufigster maligner Tumor der Speicheldrüsen<br />

- benigne im Verlauf, oft G1-Stadium<br />

- oft zystisch, Mischung aus schleimbildenden Zellen (z.B. reife Becherzellen) und<br />

PE-ähnlichen Zellen (ähnlich der Stratum spinosum d. Haut)<br />

- Adenoid-zystisches Karzinom<br />

- ca. 5%<br />

- "Schweizer-Käse-Aspekt"<br />

- 2 Zellarten, luminale Drüsenzellen (Sekret) und Basalzellen (Basalmembranprotein)<br />

- metastasiert spät, aber infiltriert die Perineuralscheiden

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