deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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Entzündungen:<br />
Gingivitis, Pulpitis, Parodontitis, Karies<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- Epulis<br />
- peripheres und zentrales Riesenzellgranulom<br />
- Odontom<br />
- Fibröse Dysplasie<br />
- ossifizierendes Fibrom<br />
- Ameloblastom - gutartig, aber lokal invasiv wachsend<br />
- hohe Rezidivneigung<br />
- Zementom<br />
- ontogenes Myxofibrom diverse andere in den Büchern<br />
- ameloblastomatöse Sarkome und Karzinome (sehr selten)<br />
Speicheldrüsen<br />
Adaptation/Funktionsstörungen:<br />
- Sialadenose - nicht entzündliche Funktionsstörung<br />
- Zystische Fibrose<br />
Entzündungen:<br />
- infektiöse und nicht infektiöse Sialadenititis:<br />
- entzündliche Funktionsstörung (3 Gruppen)<br />
1) durch Obstruktion (Sialolithiasis/ Speichelsteine)<br />
2) viral bedingt (z.B. Parotitis epidemica= Mumps)<br />
3) autoimmunologische Entzündungen (z.B.Sjögren-Syndrom)<br />
- kombinierte Störungen aus Sialoadenose und Sialoadenitis<br />
- polyglanduläre Autoimmunopathie<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- große Drüsen häufiger als kleine, Gl. Parotis am häufigsten Problem: N.Facialis<br />
- Mukozele - Extrakavationstyp/ Retentionstyp<br />
- Sialozele<br />
- pleomorphes Adenom<br />
- ca. 50%, am häufigsten<br />
- gutartig, mit Kapsel und 5% Entartungsrisiko<br />
- Mischtumor - Drüsen + Stroma (myxoid, chondroid)<br />
- Warthin-Tumor<br />
- ca. 15%, Zystadeno-Lymphom<br />
- benigne, obwohl "Lymphom"<br />
- Epithel zweireihig( Zystenbildung), eosinophiles und lymphatisches Stroma<br />
- gutartige Inklusion von Drüsenzellen in Lymphknoten<br />
- Ursache liegt in der seltsamen Embryologie der Parotis<br />
(versprengtes lymphoides Gewebe zw. Drüsengewebe)<br />
- Mukoepidermoides Karzinom<br />
- ca.15%, häufigster maligner Tumor der Speicheldrüsen<br />
- benigne im Verlauf, oft G1-Stadium<br />
- oft zystisch, Mischung aus schleimbildenden Zellen (z.B. reife Becherzellen) und<br />
PE-ähnlichen Zellen (ähnlich der Stratum spinosum d. Haut)<br />
- Adenoid-zystisches Karzinom<br />
- ca. 5%<br />
- "Schweizer-Käse-Aspekt"<br />
- 2 Zellarten, luminale Drüsenzellen (Sekret) und Basalzellen (Basalmembranprotein)<br />
- metastasiert spät, aber infiltriert die Perineuralscheiden