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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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Nasopharynx<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

-Juveniles Angiofibrom<br />

- Klinik: Obstruktion, Nasenbluten<br />

- fast nur männliche Jugendliche, ca. 15 Jahre<br />

- Ätiologie: - dyshormonelle Fehlregulation Myelofibro-blasten exprimieren vermehrt<br />

Testeronre-rezeptoren<br />

- Östrogengabe verkleinert den Tumor<br />

- Therapie: - GnRH-Analoga<br />

- gute Prognose, da immer benigne, selten Lokalrezidive, intrakranielle<br />

Ausbreitung ist möglich aber selten<br />

- nasopharnygeale Karzinome<br />

Adeno-CA in 10% nicht-glandulär (90%):<br />

Typ PE-Karzinom undifferenziertes nicht zeratinisieren<br />

(lymphoepitheliales) nicht glanduläres Karzinom<br />

Karzinom sieht aus wie nicht-<br />

verhornendes PE-CA<br />

Regaud-Typ Schmincke-Typ<br />

kleine Epithelzellverbände aus ähnlich Lymphom<br />

aus 5-6 Zellen, da zu Lymphozyten<br />

- Vorkommen oft ostagen<br />

- EBV-Assoziation Epithelzellen<br />

- Primärtumor oft winzig-klein -- CUP (cancer of unknown primary)<br />

macht keine Probleme, aber er metastasiert<br />

- Therapie: nicht-operabel, Bestrahlung<br />

- Prognose: 5-JÜR 30-60%<br />

Zähne und Zahnhalteapparat<br />

Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />

- nicht-odontogene Zysten:<br />

- Mißbildungs- oder fissurale Zysten<br />

- meist Nasopalatinalzysten nicht so relevant laut Prof. Ewert<br />

- odontogene und nicht-odontogene Zysten: - von Malassez-Epithelinseln<br />

- radikuläre Zyste: - 80%; immer mit Parodontitis periapicalis verbunden<br />

- periapikaler Stimulationsreiz auf Epithelinseln<br />

- follikuläre Zyste: - 15%; Krone, Follikelepithel<br />

- oft Zahn nicht durchgebrochen<br />

- Residualzyste: - jede Zyste nach Zahnextraktion<br />

- meistens radikuläre Zyste<br />

- Keratozyste: - 5% (gefährlichste Z.)<br />

- PE-Zyste<br />

- keine Atypien oder Tumor, aber trotzdem gefährlich,<br />

da destruktiv wachsend und rezidivierend<br />

- Unterkiefer, am häufigsten befallen<br />

- Tochterzysten

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