deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Orofaziales System<br />
Auge und Orbita keine Vorlesung<br />
Adaptation/Funktionsstörungen: Xanthelasmen, Pterygium, Pinguecula, Hornhautdegeneration und -<br />
dystrophie, Katarakt, Makuladegeneration, Amotio retinae, Diabetische Retinopathie<br />
Entzündungen: Hordeolum, Chalazion, Keratitis, Konjunktivitis (unspezifisch, follikulär, granulomatös),<br />
Orbitaphlegmone, Dakryozystitis, Dakryoadenitis (M. Sjögren)<br />
Kreislaufstörungen: Zentralarterienverschluss, Zentralvenenverschluss<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren: Nävuszellnävus und Papillom der Lider, Basaliom,<br />
Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und MALT-Lymphom der Tränendrüse, Melanosis conjunctivae,<br />
Nävuszellnävus und Melanom der Konjunktiva, Aderhautmelanom, Retinoblastom, Orbitatumoren<br />
(Pseudotumor orbitae, Lymphome, Weichgewebstumoren)<br />
Sinunasalraum (Nase+Nasennebenhöhle)<br />
Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />
- viele verschiedene …<br />
- Arhinencephalie vollständiges Fehlen des Riechsystem<br />
- Choanalatresie<br />
Entzündungen:<br />
- Schleimhaut von Nase und Nasennebenhöhlen identisch, deshalb auch "Rhinosinusitis"<br />
- akute Rhinosinusitis<br />
- infektiös: -- primär bakteriell<br />
-- viral<br />
- nicht infektiös: -- allergisch (Coombs 1-Typ; IgE-vermittelt)<br />
-- vasomotorisch<br />
- chronische Rhinosinusitis oft ähnliche Übergänge und Morphologien<br />
a) chronische hyperplastische Rhinitis<br />
- allergische Rhinitis (Polypen)<br />
- Morphologie eher im Hintergrund<br />
- Ödem, dadurch Massenzunahme<br />
- Hypertrophie der Drüsen<br />
- Fibrosierung<br />
- PE-Metaplasie<br />
- Eosinophilie der Schleimhaut ( Lymph- und Plasmazellen)<br />
- Basalmembranverdickung (hyaline Eosinophilie)<br />
b) chronische atrophische Rhinitis<br />
- Atrophie d.Schleimhaut<br />
- Ätiologie ist unklar<br />
- bei chronsichen Infektion<br />
- Fäulniskeime besiedeln Areale=Stinknase (Ozeana)<br />
- selten<br />
c) chronische infektiöse Rhinitis<br />
- Pilze, häufig Aspergillus, dadurch allergische Reaktion oder invasive Mykose<br />
- (v.a. Immun-supprimierte Personen)<br />
d) granulomatöse Rhinitis (s.u.)<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- Sklerom / Rhinosklerom,<br />
- Erreger Klebsiella rhinoskleromatis<br />
- chron. destruierende Entzündung mit histiozellulärer Infiltration und Sklerose<br />
- andere Ursachen sind Lepra und Tuberkulose<br />
- andere granulomatöse Erkrankungen<br />
- destruierende Läsionen im Mittelgesicht und Nasenrachenraum mit Granulombildung<br />
1.) Sarkoidose<br />
2.) [„Begriff“] letales Mittelliniengranulom