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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- Milzzysten<br />

- parasitär (v.a Echinococcus)<br />

- Pseudozysten (abgeräumte Nekrosen, z.B. von Pankreasschwanz ausgehend)<br />

- echte Zysten<br />

- Mesothel oft PE- Metaplasie<br />

- Tumormarker (CA19.9, CA125) erhöht<br />

- Epidermoidzysten genannt<br />

- nicht lymphatische Tumoren = fast immer Gefäßtumoren<br />

- Hämangiom (solitär), Lympangiom (oft multizystisch)<br />

- Splenom<br />

- von roter Pulpa abgeleitet „ Milz in Milz“,<br />

- harmlose knotige Veränderung<br />

- „Tumor des Sinusendothels“<br />

- Littoralzellangiom (Uferzellangiom)<br />

- Tumor des Sinusendothel<br />

- oft multinodulär schwammartig<br />

- zumeist semimaligne<br />

- Angiosarkom – selten<br />

- andere Sarkome - selten<br />

- Metastasen – bis zu 10%, meist Adenokarzinome oder Nierenzellkarzinom<br />

- Lymphome<br />

- prinzipiell jedes Lymphom möglich<br />

- aber typisch splenisches Marginalzonenlymphom<br />

- < 1% der Lymphome, >50 Jahre<br />

- postterminale B-Zellen<br />

- Übergang zu diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBL)<br />

Thymus<br />

Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />

- Aplasie -> einfache Hyperplasie bei Kindern<br />

Hypoplasie, Dysplasie, Di-George-Syndrom<br />

Adaptation/Funktionsstörungen:<br />

Hyperplasie, Myasthenia gravis<br />

Entzündungen:<br />

- Lymphofollikuläre Thymitis -> Myasthenie-asssoziiert, autoimmun, B-Zellinfiltrate<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- Thymuszyste<br />

- Lymphome<br />

- Thymome -> epithelialeTumoren<br />

Typ A nodulär<br />

wenig T-Lymphos<br />

Typ A/B gemischt<br />

Typ B1 kortikal<br />

Typ B2 leichte Atypien<br />

Typ B3 schwere Atypien<br />

- Thymuskarzinom -> ähnlich Plattenepithel<br />

viele T-Lymphos<br />

Malignität nimmt zu

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