deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- Milzzysten<br />
- parasitär (v.a Echinococcus)<br />
- Pseudozysten (abgeräumte Nekrosen, z.B. von Pankreasschwanz ausgehend)<br />
- echte Zysten<br />
- Mesothel oft PE- Metaplasie<br />
- Tumormarker (CA19.9, CA125) erhöht<br />
- Epidermoidzysten genannt<br />
- nicht lymphatische Tumoren = fast immer Gefäßtumoren<br />
- Hämangiom (solitär), Lympangiom (oft multizystisch)<br />
- Splenom<br />
- von roter Pulpa abgeleitet „ Milz in Milz“,<br />
- harmlose knotige Veränderung<br />
- „Tumor des Sinusendothels“<br />
- Littoralzellangiom (Uferzellangiom)<br />
- Tumor des Sinusendothel<br />
- oft multinodulär schwammartig<br />
- zumeist semimaligne<br />
- Angiosarkom – selten<br />
- andere Sarkome - selten<br />
- Metastasen – bis zu 10%, meist Adenokarzinome oder Nierenzellkarzinom<br />
- Lymphome<br />
- prinzipiell jedes Lymphom möglich<br />
- aber typisch splenisches Marginalzonenlymphom<br />
- < 1% der Lymphome, >50 Jahre<br />
- postterminale B-Zellen<br />
- Übergang zu diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBL)<br />
Thymus<br />
Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />
- Aplasie -> einfache Hyperplasie bei Kindern<br />
Hypoplasie, Dysplasie, Di-George-Syndrom<br />
Adaptation/Funktionsstörungen:<br />
Hyperplasie, Myasthenia gravis<br />
Entzündungen:<br />
- Lymphofollikuläre Thymitis -> Myasthenie-asssoziiert, autoimmun, B-Zellinfiltrate<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- Thymuszyste<br />
- Lymphome<br />
- Thymome -> epithelialeTumoren<br />
Typ A nodulär<br />
wenig T-Lymphos<br />
Typ A/B gemischt<br />
Typ B1 kortikal<br />
Typ B2 leichte Atypien<br />
Typ B3 schwere Atypien<br />
- Thymuskarzinom -> ähnlich Plattenepithel<br />
viele T-Lymphos<br />
Malignität nimmt zu