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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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Milz - rote und weiße Pulpa<br />

Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />

- Agenesie<br />

- Nebenmilzen<br />

Adaptation/Funktionsstörungen:<br />

- Splenomegalie = führendes Symptom<br />

- Warum Splenomegalie ?<br />

- Sequestrationstheorie Größenzunahme Zunahme d. Sinuslänge<br />

Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit vermehrter Abbau<br />

von Blutzellen (ähnlich Sphärozytose)<br />

- Hypersplenismus(funktionell)<br />

- Hämozytopenie<br />

- meist Splenomegalie, die durch Splenektomie geheilt werden kann<br />

- Blutsstau – kardial oder hepatisch<br />

- je nach Größe verschiedene Ursachen:<br />

- Infekte/ Systemerkrankungen/ Malignome hämatologisch/ Speicherdefekte, usw<br />

- Hyposplenismus<br />

- OPSI - fulminante postsplenektorische Infektion<br />

- normalerweise werden nicht opsonierte Bakterien in Milz abgebaut<br />

I) kongenitaler Unterfunktion der Milz<br />

- Asplenie<br />

- Hypoplasie<br />

- Immundefektsyndrome<br />

II) erworbene Unterfunktion der Milz<br />

- <strong>patho</strong>logische Atrophie<br />

- Sichelzellanämie , etc...<br />

- Bestrahlung Fibrose<br />

- funktionelle Asplenie, z.B.Amyloidose<br />

- Speicherkrankheiten<br />

Entzündungen: (Unspezifische Splenitis, Abszesse)<br />

- spodogene Milzreaktion bei systemischen Infekten + Sepsis<br />

- solitäre Milzinfekte unwahrscheinlich<br />

- typische Erreger: Typhus<br />

Milzbrand<br />

EBV<br />

Leishmanien<br />

Malaria (1-2kg, bis 6kg)<br />

- fibrinöse Perisplenitis<br />

- durch Mediatoren Fibrose Plaques oder „Zuckergussmilz“(Perisplenitis cartilaginea)<br />

- Granulomatöse Splenitis<br />

- Tuberkulose, Mykobakterien, Tumoren, Sarkoidose<br />

Kreislaufstörungen:<br />

- Stauungsmilz<br />

a) kardial

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