deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- AB-Ablagerung als Amyloid<br />
- lymphoplasmozytisches Lymphom (Immunozytom, M. Waldenström)<br />
- CD20+, CD138+<br />
- plasmozytoide Zellen Zwischenstellung zwischen<br />
Lymphozyten + Plasmazellen<br />
- monoklonale Gammopathie (Makroglobulinämie), oft IgM<br />
- NK-/ T-Zell-Lymphome, (NK/T-Zell-Neoplasien<br />
- meist seltene Tumoren<br />
- T-Lymphoblastische Lymphom/ T-ALL -> kortikaler-thymaler-Typ<br />
- T-Zell-Prolymphozyten- Leukämie -> selten<br />
- aggressive NK-Zell-Leukämie<br />
- extranodales NK- od. T-Zell-Lymphom, nasaler Typ<br />
- EBV, endemisch in Afrika, Mittelgesicht,<br />
- Gefäßinfiltrationen, Nekrosen<br />
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom<br />
- nach Zöliakie, durch T-Lymphos im Dünndarm<br />
- hepatosplenisches T-Zell-Lymphom -> Hepatosplenomegalie<br />
- subcutanes panniculitisartiges T-Zell-Lymphom<br />
- Mycosis fungoides/ Sezary-Syndrom<br />
- zytologisch gleichartige Hautinfiltrate<br />
- langsamer Verlauf<br />
1) inflammatorisches Stadium<br />
2) Plaque-Stadium– derbe Verdickug<br />
- Z-Zell-Infiltrat, fast ohne Begleitinfiltrat<br />
3) Tumorphase – dicke Haut<br />
4) dermtopathische Lymphadenopathie<br />
- LK-Entfernung mgl<br />
5) Progression ins KM<br />
- beim Sezary-Syndrom generalisierter Hautbefall ohne<br />
umschriebene Tumorverdickung<br />
- peripheres T-Zell-Lymphom<br />
- nicht sicher klassifiziert, buntes Bild, schlecht Prognose<br />
- angioimmunoblastisches Lymphom<br />
- generalisierte Lymphadenopathie, entzündlicher Charakter<br />
- anaplastisches großzelliges Lymphom.<br />
- wenn ALR+ dann gute Prognose<br />
- v.a. Jugendliche, Chemosensibel<br />
- Zellen sehen sehr atypisch aus, DD!<br />
- noch etwas, was von Prof. D. in dieser Vorlesung gelesen wurde, aber eigentlich hier nicht so reinpasst<br />
meiner Meinung nach<br />
- LangerhansZell-Histiozytose (Histiozytose X)<br />
- tumorähnliche unkontrollierte Proliferation von Langerhanszellen<br />
- CD1a+ / S-100+<br />
- 3 Formen - eosinophiles Granulom<br />
- v.a. im Knochen mit solitären Osteolysen<br />
- können auch Erwachsene haben<br />
- monozentrisch, begleitende Eosinophilie<br />
(- Hand-Schüller-Christian-Syndrom<br />
- Abt-Letterer-Siwe-Syndrom)<br />
- Sarkome interdigitierender Retikulumzellen<br />
- Sarkome follikulärer dentritischer Retikulumzellen