deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- 5% nodulär Lymphozyten-prädominanter Hodgkin<br />
- alter etwas höher<br />
- B-Zellen<br />
- Spontanheilung möglich<br />
- meist zervikal, axillär; „Popkorn-Zellen“; L- und H- Zellen<br />
- noduläre Anordnung , Rosette von T-und B-Zellen<br />
- Non-Hodgkin-Lymphome (nodal/extranodal):<br />
- B-Zell-Lymphome:<br />
- lymphoblastisches Lymphom/B-ALL<br />
- häufig im Kindesalter<br />
- lymphozytisches Lymphom/B-CLL<br />
- CD5+<br />
- monotones Bild im LK, keine Sinus od Follikel,<br />
- Kapsel übschreitend<br />
- Paraimmunoblastom maligne Transformation mgl<br />
- Follikuläres Lymphom<br />
- follikelbildend, BCL-2+ (Apoptose-Inhibitor)<br />
- kaum Sternhimmelmakrophagen, kaum Gliederung<br />
- Zentroblasten (multiple Nukleoli)<br />
- Zentrozyten (gekerbter Kern)<br />
- je mehr Zentroblasten desto maligner<br />
- klinisch indolent, Transformation möglich<br />
- Mantelzelllymphom<br />
- knotig, follikulär oder diffus; - CD5+<br />
- ähnliche Zentrozyten, semimaligne<br />
- auch läukämischer Verlauf möglich<br />
- Splenisches Marginalzonenlymphom und MALT<br />
- nodulär oder extranodulär im MALT oder BALT (Bronchus)<br />
oder Rachen von Sjörgren<br />
- langsam, Remission möglich<br />
- diffuses großzelliges B-Zelllymphom<br />
- häufig außerhalb von LK , auch im ZNS<br />
- auch T-Zellen enthalten<br />
- starke Proliferation<br />
- können aus B-CLL oder ähnlichem hervorgehen<br />
- Haarzellleukämie<br />
- DBA 44+, nur Ausstrich<br />
- Zytoplasmaausläufer v.a. im KM, Fettmark bleibt stehen<br />
- wächst zwischen Fettzellen hindurch<br />
- Burkitt-Lymphom<br />
- endemisch EBV (Afrika)<br />
- spontan EBV umstritten, vielleicht HIV + EBV<br />
- Zellen mittelgroß, Sternhimmelmakrophagen, BCL-2 –<br />
- Rearrangement: C-Myc<br />
- monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS)<br />
- Plasmozytom<br />
- häufigste KM-Lymphom; meist indolent<br />
- > 30% Plasmazellen, solitär ein Knoten, Osteolyse<br />
- multiples Myelom diffus, akzentuiert<br />
- CD 20 –<br />
- 20-30% smoldering Myeoloma<br />
- < 20% M-GUS