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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- großherdige granulomatöse, epitheloidzellige Lymphadenitis<br />

- Tbc mit Nekrose<br />

- Sarkoidose meist ohne Nekrose<br />

- sarkoid-like-leason Abstomgebiet von Tumoren<br />

- kleinherdige epitheloidzellige Lymphadenitis ohne Nekrose<br />

- Toxoplasmose (=Piringer-Lymphadenitis)<br />

- retikulozytär – abzendierende Lymphadenitis<br />

- pseudotuberkulöse Lymphadenitis<br />

- Infektion mit Yersinien<br />

- häufig Kinder<br />

- Katzenkrankheit<br />

- Bartonella henselae<br />

- histiozytär- nekrotisierende (Kikuchi)- Lymphadenitis<br />

- junge Frauen, axilläre<br />

- spontanes Ausheilen, Überreaktion ?<br />

- Infektiöse Monokukleose (EBV)<br />

- bute Pulpahyperplasie, follikuläre Hyperplasie<br />

- blastäre B-Zelltransformation „Hodkin-Zellen“<br />

- T-Zellen im Blut, Monozyten ählich<br />

- Nekrosen mgl !<br />

- Splenomegalie mit Ruptur<br />

- HIV- Lymphadenopathie<br />

- extreme irreguläre Hyperplasie später Atrophie<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- Morbus Castlemann<br />

- angiofollikuläre Lymphknotenhyperplasie<br />

- sehr große LK<br />

- Plasmazelltyp / hyalin-vaskulärer Typ<br />

- Lymphphomvorstadium ?<br />

- Lymphome<br />

- präcusor oder reife Leukämie Zellen peripher?<br />

- CD20+, CD34+ (Stammzellen)<br />

- CD10+ , auch Keimzentrumslymphom<br />

- Hodgkin-Lymphome:<br />

- relativ häufig, ca. 30 Jahre, v.a. in Lymphkonten<br />

- Histo: - Reed-Sternberg-Zellen (v.a.Keimzentrums-B-Zellen, selten T-Zellen)<br />

- Hodkin-Zellen<br />

- aber wenig Tumorzellen, v.a. Infiltrat<br />

- Typen - 95% Klassischer Hodgkin<br />

a) nodulär-sklerosierend , m>w, narbige Septen in LK, Lakunarzellen<br />

b) Mischtyp , m>w, Eosinophile, bunt, schlechte Prognose<br />

c) lymphozytenreich , wenig Hodkinzellen<br />

d) lymphozytenarm , viele Hodkinzellen „Hodkin-Sarkom“<br />

- je mehr Hodkinzellen, desto schlechter die Prognose<br />

- Interleukinabgabe:<br />

- GM-CSF<br />

- IL-5 Eosinophile CD 30 L<br />

- TNF beta Fibrose CD 40 L<br />

- Hepatocyten GF<br />

- IL-10 TH1 runter Immundefekt<br />

- IL-6

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