deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- Chronische myeloproliferative Erkrankungen,<br />
- Essentielle Thrombozytämie,<br />
- Polycythämia vera,<br />
- Therapie: Aderlass<br />
- Chronisch-myeloische Leukämie<br />
- alle 3 Reihe aber v.a. Granulos<br />
- kleine Megakaryos am Ende Blastenvermehrung<br />
- Osteomyelofibrose<br />
Lymphknoten<br />
Fehlbildungen/Angeborene Störungen:<br />
siehe Allgemeine Pathologie: Immundefekte<br />
Adaptation/Funktionsstörungen:<br />
- Hyperplasieformen (lokalisiert/generalisiert)<br />
- follikuläre Hyperplasie (Hyperplasie der B-Zell-Zone)<br />
- Follikel der Mantelzone<br />
- Vergrößerung der Keimzentren (Zentroblastenvermehrung)<br />
- „Sternhimmelbild“ der Makrophagen (heller und breiter Zytoplasmasaum)<br />
- z.B. bei HIV-Infektion, chron.Polyarthritis, SLE, Lues I+II, zervikale<br />
Lymphadenitis bei Entzündungen im Zustromgebiet<br />
- parakortikale Hyperplasie (Hyperplasie der T-Zone)<br />
- Verbreiterung der Parakortikalzone (Vermehrung von Z-Zellen, epitheloiden<br />
Venolen, interdigitierenden Retikulumzellen + einzelne Blasten)<br />
- z.B. bei chronisch unspezifische Lymphadenitis, Virusinfektionen (auch Bakt.),<br />
nekrotisierende Lymphadenitis, Toxoplasmose<br />
- Spezialform: dermatopathische Lymphadenopathie<br />
- Epidermisdestruktion -> Melanin in LK, Langerhanszellen<br />
- Hauttumordiagnostik<br />
- DD: - T-Zell-Lymphom (CD4+, CD8+)<br />
- Melanom<br />
- bunte Pulpahysperplasie<br />
- Lymphozyten, zahlreiche Immunoblasten im Bereich der Pulpa<br />
- z.B. bei chronisch unspezifischer Lymphadenitis, Toxoplasmose, retikulozytär-<br />
abzedierende Lymphadenitis, Herpes-Zoster, Herpes-Simplex- Infektionen<br />
- Plasmazellhyperplasie<br />
- Vermehrung reifer Plasmazellen im Bereich der Pulpa<br />
- z.B. bei chron. Polyarthritis, AIDS, Röteln, Morbus Castleman, Sepsis<br />
- Sinusreaktion (Hyperplasie des Sinus, Sinushistiozytose)<br />
- Sinusverbreiterung durch Vermehrung von Sinusendothelien, Histiozyten,<br />
Lymphozyten (monoide B-Zellen)<br />
- Veränderungen im Zustromgebiet<br />
- reife Sinushistiozytose (Sinuskatarrh)<br />
häufig bei Tumoren, aber auch Pneumokoniosen, Silikosen, usw.<br />
- unreife Sinushistiozytose (monozytoide-B-Zell-Reaktion)<br />
Entzündungen:<br />
Lymphadenitis:<br />
nicht infektiös/infektiös: viral, bakteriell, parasitär, spezifisch und unspezifisch, granulomatös,<br />
retikulozytär-abszedierend, nekrotisierend<br />
- eitrige Lympadenitis<br />
- Bakterien + Granulozyten<br />
- z.B.Lymphangitis<br />
- auch granulomatös mgl.<br />
- im normalen LK so gut wie keine Neutros !