deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- oft Punctio sicca KM-Punktion ohne Blut; verbreiterter Fettmarkssaum (auch<br />
physiologisch bei nicht representativer KM- Entnahme )<br />
- Reaktive Veränderungen bei peripherem Verbrauch<br />
- Agranulozytose/Neutropenie,<br />
- Thrombozytose (reaktiv/postinfektiös, essenziell)<br />
- Thrombopenie (toxisch, vermehrter Verbrauch, Verdrängung)<br />
- Polyglobulie<br />
- zu viele Zellen im peripheren Blut<br />
- reaktiv (z.B. Lungenkranker) oder Polyzythämia vera ?<br />
keine Eisengehalt im KM geht alles in Erythopoese<br />
Megakaryozyten- Atypien (sehen anders aus als bei rektiven Veränderungen)<br />
Erythropoitin-Untersuchung (hoch: reaktiv, niedrig:PV)<br />
- Leukozytose (reaktiv, CML (Pseudogander-Zellen vorhanden), Lymphome, akute Leukämien)<br />
- Leukopenie (toxisch, Verdrängung)<br />
- Toxische Knochenmarkschädigung<br />
- „leeres KM“ , z.B. nach Chemotherapie, immunologisch, toxisch Panzytopenie<br />
tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />
- Myelodysplastisches Syndrom (=Präkanzerose des KM)<br />
- Vorstadium zur akuten Leukämie<br />
- Anämie oder Bizytopenie oder Panzytopenie<br />
- Stanzbiopsie<br />
- meist Zellvermehrung im KM<br />
- „Blastenexzess“ wenn > 5% d. kernhaltigen Zellen im KM Blasten<br />
- atypische Zellen im KM<br />
- atypische Verteilung der KM-Zellen<br />
- Myeloblasten im Markraum, normal nur an Trabekeln<br />
- Megakaryos in Clustern<br />
- Siderose (Ringsideroblasten durch geschädigte Hb-Bildung)<br />
- Erythropoese Ausreifungsstörung<br />
- Blastenexzess ( vor leukämischer Phase !<br />
- Mastozytosen<br />
- heterogene Gruppe von Erkrankungen, neoplastische Proliferation und Akkumulation<br />
von Mastzellen Mastzelltumoren, auch maligne, Assoziation mit NHL, etc mgl.<br />
- Histamin Juckreiz<br />
- CD 117 +<br />
- Akute myeloische Leukämie (FAB-Klassifikation)<br />
- unreife myeloische Vorläuferzellen, rasenartig im KM = Blastenrasen<br />
- Verdrängung der Hämatopoese<br />
- evtl. Panzytopenie (Anämie, Thrombopenie) oder Leukozytose<br />
- evt. extramedulläre tumorartige Infiltrate (Chlorome) vorhanden<br />
M0-M7 (Zytogenetik, FAB-Subtypen)<br />
FAB Bezeichnung Zelltypen Untersuchungsmethoden<br />
M0- akute Myeloblastenleukämie sehr unreif Myeoloperoxidase; Auerstäbchen *<br />
M2<br />
M3- akute Promyeolozyten- (M3) / granulozytär Chloracetat, Auerstäbchen *<br />
M4 myelomonozytäre (M4) Leukämie<br />
M5 a akute Monoblasten-(5a) / Monozyten- monozytär Lysozym, CD 68<br />
b<br />
(5b) Leukämie<br />
M6 akute Erythroleukämie Erys Glycophorin C<br />
M7 akute Megakaryoblastenleukämie Megakaryos CD 61<br />
*Auerstäbchen ( Myeloperoxidase-haltige, azurophile intrazytoplasmatische kristalline<br />
Lysosomenanteile = auskristallisierte Proteine)