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deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed

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- oft Punctio sicca KM-Punktion ohne Blut; verbreiterter Fettmarkssaum (auch<br />

physiologisch bei nicht representativer KM- Entnahme )<br />

- Reaktive Veränderungen bei peripherem Verbrauch<br />

- Agranulozytose/Neutropenie,<br />

- Thrombozytose (reaktiv/postinfektiös, essenziell)<br />

- Thrombopenie (toxisch, vermehrter Verbrauch, Verdrängung)<br />

- Polyglobulie<br />

- zu viele Zellen im peripheren Blut<br />

- reaktiv (z.B. Lungenkranker) oder Polyzythämia vera ?<br />

keine Eisengehalt im KM geht alles in Erythopoese<br />

Megakaryozyten- Atypien (sehen anders aus als bei rektiven Veränderungen)<br />

Erythropoitin-Untersuchung (hoch: reaktiv, niedrig:PV)<br />

- Leukozytose (reaktiv, CML (Pseudogander-Zellen vorhanden), Lymphome, akute Leukämien)<br />

- Leukopenie (toxisch, Verdrängung)<br />

- Toxische Knochenmarkschädigung<br />

- „leeres KM“ , z.B. nach Chemotherapie, immunologisch, toxisch Panzytopenie<br />

tumorartige Läsionen/Tumoren:<br />

- Myelodysplastisches Syndrom (=Präkanzerose des KM)<br />

- Vorstadium zur akuten Leukämie<br />

- Anämie oder Bizytopenie oder Panzytopenie<br />

- Stanzbiopsie<br />

- meist Zellvermehrung im KM<br />

- „Blastenexzess“ wenn > 5% d. kernhaltigen Zellen im KM Blasten<br />

- atypische Zellen im KM<br />

- atypische Verteilung der KM-Zellen<br />

- Myeloblasten im Markraum, normal nur an Trabekeln<br />

- Megakaryos in Clustern<br />

- Siderose (Ringsideroblasten durch geschädigte Hb-Bildung)<br />

- Erythropoese Ausreifungsstörung<br />

- Blastenexzess ( vor leukämischer Phase !<br />

- Mastozytosen<br />

- heterogene Gruppe von Erkrankungen, neoplastische Proliferation und Akkumulation<br />

von Mastzellen Mastzelltumoren, auch maligne, Assoziation mit NHL, etc mgl.<br />

- Histamin Juckreiz<br />

- CD 117 +<br />

- Akute myeloische Leukämie (FAB-Klassifikation)<br />

- unreife myeloische Vorläuferzellen, rasenartig im KM = Blastenrasen<br />

- Verdrängung der Hämatopoese<br />

- evtl. Panzytopenie (Anämie, Thrombopenie) oder Leukozytose<br />

- evt. extramedulläre tumorartige Infiltrate (Chlorome) vorhanden<br />

M0-M7 (Zytogenetik, FAB-Subtypen)<br />

FAB Bezeichnung Zelltypen Untersuchungsmethoden<br />

M0- akute Myeloblastenleukämie sehr unreif Myeoloperoxidase; Auerstäbchen *<br />

M2<br />

M3- akute Promyeolozyten- (M3) / granulozytär Chloracetat, Auerstäbchen *<br />

M4 myelomonozytäre (M4) Leukämie<br />

M5 a akute Monoblasten-(5a) / Monozyten- monozytär Lysozym, CD 68<br />

b<br />

(5b) Leukämie<br />

M6 akute Erythroleukämie Erys Glycophorin C<br />

M7 akute Megakaryoblastenleukämie Megakaryos CD 61<br />

*Auerstäbchen ( Myeloperoxidase-haltige, azurophile intrazytoplasmatische kristalline<br />

Lysosomenanteile = auskristallisierte Proteine)

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