deckblatt skript patho speziell.cdr - FSRmed
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- Rhabdomyom<br />
- selten, gutartig, quergestreifte Muskulatur, Desminnachweis<br />
- Angiosarkom<br />
- bösartig, infaust, einzige Therapie: Herz-Tx<br />
Gefäßsystem<br />
Vaskulitiden:<br />
- enzündliche Prozesse der Gefäße<br />
- mit und ohne Beteiligung von Wandschichten<br />
- systemisch vs lokal<br />
- Ursache oft unklar<br />
Chapel-Hill-Klassifikation (Klassifikation der primären Vaskulitiden)<br />
1. kleine Blutgefäße (arteriolen, Kapillaren,<br />
Venolen)<br />
2. mittelgroße Arterien<br />
- viszerale Arterien (Niere, Leber,<br />
Mesenterialwurzel, Koronararterien)<br />
- Extremitätenarterien<br />
3. großer Arterien<br />
- Aorta<br />
- große Arterien der Extremitäten und im<br />
Kopf-Hals-Bereich<br />
Churg-Strauss-Syndrom<br />
Morbus Wegener<br />
Mikroskopische Polyangiitis<br />
Purpura Schönlein-Henoch<br />
Panarteriitis nodosa<br />
Thrombangiitis obliterans (Buerger)<br />
Kawasaki-Krankheit<br />
Takayasu-Arteriitis<br />
Riesenzellarteriitis<br />
- weitere Einteilung in<br />
- nekrotisierende V. (Panarteriitis nodosa, Lupusarteriitis(sek. Atriitis)<br />
- riesenzellige V. (Takayasu-Arteriitis, Riesenzellarteriitis)<br />
- proliferierende V.( Thrombangiitis obliterans)<br />
- Morbus Horton (Horton-Arteriitis, Arteriitis temporalis)<br />
= Riesenzellarteriitis mit Beteiligung der A.temporalis<br />
- A.carotis, A.temporalis, A.ophthalmica sind meist auch beteiligt<br />
- unklare Genese (Typ II, IV)<br />
- Stadien: - Wandverdickung<br />
- endzündliche Infiltration, Riesenzellen, Nekrosen<br />
- Reparation, Narbe<br />
- Takayasu-Arteriitis<br />
- junge Frauen (25-35)<br />
- große vom Aortenbogen abgehende Arterien<br />
- granulomatöse Arteriitis im Bereich der Media + Adventitia<br />
- im Verlauf narbige Sklerosierung und Stenosierung<br />
- Panarteriitis (Polyarteriitis) nodosa<br />
- mittlere Arterien<br />
- Knötchen v.a. in Adventitia = Mikro-und Makroaneurysmen<br />
- Stadien: - fibrinoide Nekrose<br />
- Granulationsgewebe (Aneurysmata)<br />
- Narbe<br />
- am häufigsten betroffene Organe: Niere(85%), Herz(76%), Leber(62%), GI(51%)<br />
- Kawasaki-Syndrom<br />
- junge Patienten (frühes Kindesalter)<br />
- in Kombination mit mukokutanen Lymphknotensyndrom<br />
- Scharlachartige Endzündung der Schleimhaut