EAS - Krämer & Kröll GmbH

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03.10.2013 Aufrufe

OP-Management und Anästhesie-Dokumentation Leistungserfassung Das EAS-System ist seit 1983 bei Krankenhausverwaltungen, Chefärzten und Privatärztlichen Verrechnungsstellen in der gesamten Bundesrepublik im Einsatz. Das EAS-System ist modular aufgebaut und bietet mit seinen leistungsfähigen Modulen für alle Fachrichtungen hochflexible Dokumentations- und Abrechnungsvarianten. Die große Beliebtheit des EAS-Systemes kann nicht zuletzt auf die einfache Bedienung, die umfangreiche Leistungsstruktur, die konsequente Pflege und Weiterentwicklung sowie die regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen und Anwendertreffen zurückgeführt werden. Das EAS-System ist als Einzelplatz, aber auch für Abrechnungsbüros und Krankenhausverwaltungen als Gesamtabrechnungssystem einsetzbar. Im letzteren Fall machen Schnittstellen, z.B. für die Patientendatenübernahme oder für die Datenübertragung in die Finanzbuchhaltung, das System noch effizienter. Krämer & Kröll Gesellschaft für Kommunikations-Systeme mbH Solingerstrasse 10 Telefon (0208) 42 00 51 e-mail: info@eas-klinik.de 45481 Mülheim an der Ruhr Telefax (0208) 46 11 78 www.eas-klinik.de 1

OP-Management und<br />

Anästhesie-Dokumentation<br />

Leistungserfassung<br />

Das <strong>EAS</strong>-System ist seit 1983 bei Krankenhausverwaltungen, Chefärzten<br />

und Privatärztlichen Verrechnungsstellen in der gesamten Bundesrepublik<br />

im Einsatz.<br />

Das <strong>EAS</strong>-System ist modular aufgebaut und bietet mit seinen<br />

leistungsfähigen Modulen für alle Fachrichtungen hochflexible<br />

Dokumentations- und Abrechnungsvarianten.<br />

Die große Beliebtheit des <strong>EAS</strong>-Systemes kann nicht zuletzt auf die<br />

einfache Bedienung, die umfangreiche Leistungsstruktur, die<br />

konsequente Pflege und Weiterentwicklung sowie die regelmäßigen<br />

Fortbildungsveranstaltungen und Anwendertreffen zurückgeführt werden.<br />

Das <strong>EAS</strong>-System ist als Einzelplatz, aber auch für Abrechnungsbüros<br />

und Krankenhausverwaltungen als Gesamtabrechnungssystem<br />

einsetzbar. Im letzteren Fall machen Schnittstellen, z.B. für die<br />

Patientendatenübernahme oder für die Datenübertragung in die<br />

Finanzbuchhaltung, das System noch effizienter.<br />

<strong>Krämer</strong> & <strong>Kröll</strong> Gesellschaft für Kommunikations-Systeme mbH<br />

Solingerstrasse 10 Telefon (0208) 42 00 51 e-mail: info@eas-klinik.de<br />

45481 Mülheim an der Ruhr Telefax (0208) 46 11 78 www.eas-klinik.de<br />

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ANWENDUNGSGEBIETE<br />

Die zeitliche umfassende patientenbezogene Dokumentation liefert Ihnen:<br />

• strukturierte Datenerfassung vor, während und nach der Operation<br />

• patientenbezogene Abrechnungsdaten<br />

• OP-Planung von Mitarbeitern, Säalen und Zeiten pro Eingriff<br />

• Offenlegung der Kostenleistungsstruktur<br />

• Daten für die krankenhausinterne Planung<br />

• Transparenz für interne sowie externe Belange<br />

• interne und externe Qualitätssicherung<br />

• Grundlagen für jegliche medizinische Auswertungen<br />

• Erfüllung der gesetzlicher Meldepflichten<br />

ERFASSUNGSMÖGLICHKEITEN<br />

Die <strong>EAS</strong>-Anästhesie-/OP-Dokumentation bildet den tatsächlichen Ablauf im OP<br />

durch die Erfassung aller bezüglich eines Eingriffs anfallenden Anästhesie- und OP-<br />

Daten ab:<br />

• Patientendatenaufruf z. B. durch Schnittstellen-Anbindung zum KIS<br />

oder per Barcode-Erfassung<br />

• Automatische und manuelle Zeiterfassung<br />

• Zugriff auf ICD / ICPM<br />

• Hinterlegung wiederkehrender Daten, wie z. B. Ärzte, Pfleger,<br />

Instrumente, Materialien und Medikamente<br />

• Makros zur beschleunigten Dateneingabe<br />

• umfassende Plausibilitätsprüfung<br />

• Möglichkeit zur Nacherfassung ergänzender Daten<br />

• Schnittstellenfähig zwecks Daten-Weitergabe an andere<br />

Abteilungen, KIS, Verwaltungs- und Laborsysteme<br />

• Anbindung an Fremdprogramme (z. B. Excel, Word, usw.)<br />

2


DAS <strong>EAS</strong>-TIPP-TABLETT<br />

Das <strong>EAS</strong>-TIPP-TABLETT ist eine ca. 30x30 cm große elektronische<br />

Schreibunterlage inkl. TIPP-Stift. Hiermit lassen sich große Datenmengen einfach,<br />

schnell und präzise erfassen.<br />

Für diese Eingabeform werden keine spezifischen EDV-Kenntnisse vorausgesetzt –<br />

frei nach dem Motto „Tippen kann jeder“.<br />

Als Eingabe-Formular können beliebige Papierformulare (z. B. der Anästhesie-<br />

Bogen) verwendet werden. Wir bieten Ihnen gerne bereits fertige Formular-Lösungen<br />

für alle Abteilungen oder erstellen mit Ihnen eigene individuelle Erfassungsbögen.<br />

Jedes neue Formular muss vorab einmalig im <strong>EAS</strong>-System erfasst werden. Hierzu<br />

gibt der Anwender durch Tippen auf die Felder die jeweilige Größe, Lage und<br />

Bezeichnung bzw. Funktion (z. B. Uhrzeit, Ankreuz, Text, Formel, Makro, usw.) an.<br />

Korrekturen oder Ergänzungen bereits eingegebener Formulare sind jederzeit durch<br />

den Anwender selbst möglich. Programmierkenntnisse sind hierfür nicht nötig!<br />

Auf das <strong>EAS</strong>-TIPP-TABLETT wird nun das gewünschte Papierformular (z. B. der<br />

Anästhesie-Bogen) gelegt. Mit dem TIPP-Stift werden die gewünschten Felder<br />

angetippt.<br />

Auf jedem Formular befindet sich ein aufgezeichneter Zehner-Ziffernblock. Hierüber<br />

werden Zahleneingaben angetippt.<br />

Texteingaben können sowohl über einen gezeichneten Buchstabenblock oder direkt<br />

per Tastatur eingegeben werden.<br />

Textbausteine und Makros werden per Tipp auf das jeweilige Feld gestartet.<br />

Über das <strong>EAS</strong>-TIPP-TABLETT können natürlich auch verschiedene Formulare<br />

erfasst werden. Somit profitieren letzthin sowohl Ärzte, Pflegepersonal als auch<br />

Verwaltung von dieser Erfassungsform.<br />

Aus der <strong>EAS</strong>-Anästhesie-/OP-Statistik per <strong>EAS</strong>-TIPP-TABLETT erhalten Sie z. B.:<br />

• Umfassende Statistik-Auswertungen inkl. graphischer Darstellung<br />

• Abrechnungsdaten für die Rechnungsstellung nach GOÄ<br />

• Zeitabläufe für das OP-Management<br />

Alle so erfassten Daten können mittels Schnittstellen-Anbindung auch anderen<br />

Abteilungen oder EDV-Systemen zur Verfügung stehen.<br />

3


IHRE VORTEILE<br />

• Schnelle Erfassung ca. 2 Min. anstatt bisher 10 - 20 Min.<br />

• Einmalerfassung aller Daten<br />

• Globaler Zugriff auf alle Informationen<br />

• Passwortschutz für Personen und Gruppen<br />

• Umfangreiches Krankenhausstatistik-Management<br />

• Bedienerfreundlich<br />

FERTIGE LÖSUNGEN<br />

• Frei Konfigurierbar vom Anwender<br />

• Automatische Plausibilitätsprüfung<br />

• ICD / ICPM / OPS 301 Verknüpfung<br />

• Schnittstellenfähig z. B. zur Anbindung ans KIS<br />

• Anbindung an Excel und Win-Word<br />

• Ambulanz<br />

• Abrechnung<br />

• Labor<br />

• Verwaltung<br />

• Anästhesie<br />

• Augen<br />

• Chirugie - Allgemein, Unfall, MKG, Neuro<br />

• Dermatologie<br />

• Gynäkologie<br />

• Hystologie<br />

• HNO<br />

• Interdisziplinäre OP-Dokumentation<br />

• Kardiologie<br />

• Neurologie<br />

• Onkologie<br />

• Pneumologie<br />

• Radiologie<br />

• Urologie<br />

4


<strong>EAS</strong> - TIPP - TABLETT<br />

OP - Management<br />

An. - Dokumentation<br />

Auswertbeispiele<br />

OP-Management Anästhesie-Dokumentation<br />

OP-Buch Auswertung Gyn.-Geburtshilfe<br />

OP-Saal Auslastung / Grafik Komplikationen im Quartal<br />

OP-Zeiten nach Arzt OP-Auslastung im Jahr<br />

OP-Zeiten nach Operationen Vollnarkosen eines Jahres<br />

OP-Zeiten gesamt Dienstarten eines Jahres<br />

Altersverteilung / Grafik Anästhesien pro Arzt<br />

Facharzt-Katalog Patientenaltersstruktur<br />

Anzahl OP Anästhesien pro Abteilung<br />

ICD - Hitliste<br />

ICPM - Hitliste<br />

Autom. generierter OP-Bericht<br />

Die Auswert-Beispiele stellen nur einen Auszug dar.<br />

Die Darstellungsweise ist individuell zu verändern.<br />

5


OP-BUCHAUSDRUCK<br />

__________________________________________________________________________<br />

OP-Nummer: 5520<br />

Patienten-Identifikations-Nummer: MEIPE090225 Meier, Peter, geb. 09.02.25<br />

Aufnahme-Nummer: 43124/08<br />

männlich Geburtsdatum: 09.02.25<br />

stationär Station : A3<br />

Operationstag : 31.10.08 OP-Saal: IV<br />

Operateur : Dr. Piname Anästhesist: Dr. Müller<br />

1. Assistent : Dr. Malowsky Anäathsieart: Maske<br />

Instrumentierende : Sr. Roswita<br />

Diagnose : ME Endernägel<br />

Einschleusezeit : 08.00 Vorbereitungsbeginn : 08.05<br />

Schnitt : 08.30 OP-Ende : 09.00<br />

Pat. verläßt OP : 09.15<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeginn : 5 Min<br />

Vorbereitungsbeginn /Schnitt : 25 Min<br />

Schnitt /OP-Ende : 30 Min<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP : 15 Min<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP : 1 Std 15 Min<br />

__________________________________________________________________________<br />

OP-AUSDRUCK mit ABRECHNUNGSZIFFERN<br />

__________________________________________________________________________<br />

Patienten-Identifikations-Nummer: MEIPE090225 Meier, Peter, geb. 09.02.25<br />

Aufnahme-Nummer: 43124/08<br />

männlich Geburtsdatum: 09.02.25<br />

stationär Station : A3<br />

Operationstag : 31.10.08 OP-Saal: IV<br />

Operateur : Dr. Piname<br />

Diagnose : ME Endernägel<br />

GOÄ-Ziffer : 2354, 5295, 204<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeginn : 5 Min<br />

Vorbereitungsbeginn /Schnitt : 25 Min<br />

Schnitt /OP-Ende : 30 Min<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP : 15 Min<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP : 1 Std 15 Min<br />

__________________________________________________________________________<br />

6


OP-SAALAUSLASTUNG nach ANZAHL OP´s<br />

__________________________________________________________________________<br />

OP-SAAL Anzahl OP´s<br />

-------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

OP-Saal: I 139<br />

OP-Saal: Ia 432<br />

OP-Saal: II 1879<br />

OP-Saal: III 155<br />

OP-Saal: IV 190<br />

OP-Saal: Aufwachraum 701<br />

OP-Saal: IPS 8<br />

OP-Saal: Ambulanz 21<br />

-------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

Summe: 3525<br />

__________________________________________________________________________<br />

Beispiel: Graphische Auswertung der OP-Saalauslastung<br />

__________________________________________________________________________<br />

2000<br />

1800<br />

1600<br />

1400<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

OP-<br />

Saal:<br />

I<br />

OP-<br />

Saal:<br />

Ia<br />

Op-<br />

Saal:<br />

II<br />

OP-<br />

Saal:<br />

III<br />

OP-Saal: IV<br />

5%<br />

OP-Saal: III<br />

4%<br />

OP-<br />

Saal:<br />

IV<br />

OP-Saal: IPS<br />

0%<br />

OP-Saal: AWR<br />

20%<br />

OP-<br />

Saal:<br />

AWR<br />

OP-<br />

Saal:<br />

IPS<br />

OP-Saal: Amb.<br />

1%<br />

OP-<br />

Saal:<br />

Amb.<br />

R1<br />

OP-Saal: I<br />

4%<br />

7<br />

OP-Saal: II<br />

53%<br />

OP-Saal: Ia<br />

12%<br />

2000<br />

1800<br />

1600<br />

1400<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

OP-<br />

Saal:<br />

I<br />

OP-<br />

Saal:<br />

Ia<br />

Op-<br />

Saal:<br />

II<br />

OP-<br />

Saal:<br />

III<br />

OP-<br />

Saal:<br />

IV<br />

OP-<br />

Saal:<br />

AWR<br />

OP-<br />

Saal:<br />

IPS<br />

OP-<br />

Saal:<br />

Amb.


ZEITENBERECHNUNG nach VERSCHIEDENEN OPERATEUREN<br />

________________________________________________________________________<br />

BERECHNUNG NACH: Operateur: Dr. V****<br />

ODER: Operateur: Dr. S****<br />

ODER: Operateur: Dr. P****<br />

ODER: Operateur: Dr. M****<br />

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

-<br />

ZEITENBERECHNUNG: Operateur: Dr. V****<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeg. 138:55 0:16 535<br />

Vorbereitungsbeg. /Schnitt 251:07 0:28 535<br />

Schnitt /OP-Ende 494:15 0:55 535<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP 143:43 0:17 535<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP 829:15 1:37 535<br />

________________________________________________________________________<br />

ZEITENBERECHNUNG: Operateur: Dr. S****<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeg. 413:48 0:30 841<br />

Vorbereitungsbeg. /Schnitt 310:53 0:22 841<br />

Schnitt /OP-Ende 722:32 0:51 841<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP 260:42 0:19 841<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP 1305:54 1:36 841<br />

________________________________________________________________________<br />

ZETENBERECHNUNG: Operateur: Dr. P****<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeg. 354:55 0:23 942<br />

Vorbereitungsbeg. /Schnitt 412:00 0:26 942<br />

Schnitt /OP-Ende 755:37 0:48 942<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP 289:35 0:19 942<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP 1551:22 1:43 942<br />

________________________________________________________________________<br />

ZEITENBERECHNUNG: Operateur: Dr. M****<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeg. 99:04 0:14 432<br />

Vorbereitungsbeg. /Schnitt 112:23 0:16 432<br />

Schnitt /OP-Ende 251:00 0:35 432<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP 129:32 0:19 432<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP 519:34 1:15 432<br />

________________________________________________________________________<br />

8


ZEITENBERECHNUNG nach VERSCHIEDENEN OPERATIONEN<br />

________________________________________________________________________<br />

BERECHNUNG NACH: Appendektomie<br />

ODER: Appendektomie und Meckel, weiblich<br />

ODER: Appendektomie und Meckel, männlich<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

ZEITENBERECHNUNG : Aller ausgewählter Operationen<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit..... /Vorbereitungsbeg. 91:16 0:46 121<br />

Vorbereitungsbeg. /Schnitt 37:46 0:19 121<br />

Schnitt............. /OP-Ende 81:04 0:40 121<br />

OP-Ende............. /Pat. verläßt OP 30:25 0:16 121<br />

Einschleusezeit..... /Pat. verläßt OP 155:50 1:23 121<br />

________________________________________________________________________<br />

ZEITENBERECHNUNG : Appendektomie<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeg. 67:41 0:36 116<br />

Vorbereitungsbeg /Schnitt 35:26 0:19 116<br />

Schnitt /OP-Ende 76:44 0:40 116<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP 29:15 0:16 116<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP 149:40 1:23 116<br />

________________________________________________________________________<br />

ZEITENBERECHNUNG: Appendektomie und Meckel, weiblich<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeg. 0:45 0:15 3<br />

Vorbereitungsbeg. /Schnitt 1:40 0:33 3<br />

Schnitt /OP-Ende 2:50 0:57 3<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP 0:55 0:18 3<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP 6:10 2:03 3<br />

________________________________________________________________________<br />

ZEITENBERECHNUNG: Appendektomie und Meckel, männlich<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeg. 0:10 0:05 2<br />

Vorbereitungsbeg. /Schnitt 0:40 0:20 2<br />

Schnitt /OP-Ende 1:30 0:45 2<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP 0:30 0:15 2<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP 2:50 1:25 2<br />

________________________________________________________________________<br />

9


GESAMT-OP-ZEITEN<br />

________________________________________________________________________<br />

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

VON BIS GESAMT DURCHSCHNITT OP´s<br />

---------------------------------------------------------------Std:Min------------Std:Min---------------------<br />

Einschleusezeit /Vorbereitungsbeg. 1292:50 0:23 3406<br />

Vorbereitungsbeg. /Schnitt 1299:39 0:23 3406<br />

Schnitt /OP-Ende 2698:00 0:48 3406<br />

OP-Ende /Pat. verläßt OP 1070:09 0:20 3406<br />

Einschleusezeit /Pat. verläßt OP 5138:57 1:34 3406<br />

________________________________________________________________________<br />

ALTERSSTRUKTUR AM BEISPIEL VON APPENDEKTOMIE-PATIENTEN<br />

________________________________________________________________________<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

ALTERSGRUPPEN ANZAHL<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

von 1 bis 20 Jahren 45<br />

von 21 bis 40 Jahren 19<br />

von 41 bis 60 Jahren 23<br />

von 61 bis 80 Jahren 12<br />

über 80 Jahre 3<br />

________________________________________________________________________<br />

Beispiel: Graphische Auswertung der Altersstruktur<br />

________________________________________________________________________<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

von 1<br />

bis 20<br />

Jahren<br />

von 21<br />

bis 40<br />

Jahren<br />

von 41<br />

bis 60<br />

Jahren<br />

10<br />

von 61<br />

bis 80<br />

Jahren<br />

über<br />

80<br />

Jahre


Facharztkatatolog Dr. K****<br />

____________________________________________________________________<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

OPERATIONEN ANZAHL<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

Struma Enukleation 1<br />

subtotale Strumektomie bds 2<br />

Pneumothorax 2<br />

Herzschrittmacher 2<br />

Cholezystektomie ggfs. mit Choledochusrevision 8<br />

laparoskopische Cholezystektomie 16<br />

Appendektomie 10<br />

Appendektomie und Meckel, männlich 1<br />

Nabelhernie 1<br />

Narbenhernie 4<br />

Indirekte Leistenhernie, Bassini 4<br />

Leistenhernie, Shouldice 14<br />

direkte Leistenhernie, männlich 4<br />

direkte Leistenhernie, weiblich 1<br />

Schenkelhernie 1<br />

Hydrozele 1<br />

Hämorrhoiden 1<br />

Olekranonfraktur 1<br />

Bursektomie am Ellenbogen 2<br />

pertrochantäre Oberschenkelfraktur, Endernagelung 2<br />

zementierte Totalendoprothese Hüfte 1<br />

ME Platte am Unterschenkel 1<br />

Achillessehnenruptur 2<br />

Außenbandruptur 10<br />

Außenknöchelfraktur Typ Weber A/B 2<br />

ME bei Z.n. Osteosynthese einer Sprunggelenksfraktur 4<br />

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

Anzahl: 26 Summe: 98<br />

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

____________________________________________________________________<br />

11


ANZAHL DER OP´s im 1. HALBJAHR<br />

____________________________________________________________________<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

OPERATIONEN ANZAHL<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

Struma Enukleation 8<br />

subtotale Strumektomie bds 26<br />

totale Strumektomie bds 6<br />

Mamm-CA, Ablatio mamma 2<br />

Pneumothorax 5<br />

Herzschrittmacher 4<br />

Probelaparatomie 7<br />

Cholezystektomie ggfs. mit Choledochusrevision 52<br />

laparoskopische Cholezystektomie 52<br />

Appendektomie 59<br />

Nabelhernie 11<br />

Narbenhernie 6<br />

Indirekte Leistenhernie, Bassini 24<br />

Leistenhernie, Shouldice 40<br />

indirekte Leistenhernie, Kinder 3<br />

direkte Leistenhernie, männlich 19<br />

direkte Leistenhernie, weiblich 11<br />

Leistenhernienrezidiv 13<br />

Schenkelhernie 2<br />

Phimose 2<br />

Hämorrhoiden 12<br />

Perianalfistel 11<br />

Sigmatumor 7<br />

Rektum-Amputation 1<br />

Rektumpolyp 2<br />

Colon-Ascendes-Tumor 8<br />

Quercolon-Tumor 2<br />

Chronische Analfissur 4<br />

tiefes Rektum-CA mit anter. Resektion 5<br />

Rektoskopie 50<br />

supracondyläre Humerusfraktur 6<br />

Olekranonfraktur 6<br />

Bursektomie am Ellenbogen 6<br />

Fraktur des Epicondylus humeri radialis 6<br />

Z.n. Pattenosteosynthese am Unterarm, ME 4<br />

Epicondylitis radialis 3<br />

Periarthritis humeroscapularis 2<br />

Dupuytren 2<br />

KD-Spickung bei Fingerfraktur 7<br />

Carpaltunnelsyndrom 3<br />

Schnellender Finger 2<br />

Radiusfraktur, Reposition und ggfs. Spickung 22<br />

pertrochantäre Oberschenkelfraktur, Endernagelung 37<br />

mediale Schenkelhalsfraktur, EP 46<br />

zementierte Totalendoprothese Hüfte 6<br />

Zementlose Totalendoprothese Hüfte 23<br />

Oberschenkelplattenosteosynthese 12<br />

Oberschenkelamputation 6<br />

Patellafraktur 6<br />

Unterschenkelfraktur 16<br />

ME Platte am Unterschenkel 5<br />

Achillessehnenruptur 13<br />

Außenbandruptur 40<br />

Außenknöchelfraktur Typ Weber A/B 9<br />

Außenknöchelfraktur Typ Weber C 23<br />

Innen- und Außenknöchelfraktur 25<br />

ME bei Z.n. Osteosynthese einer Sprunggelenksfraktur 23<br />

Metatarsalefraktur 5<br />

Zehenamputation 11<br />

Varikosis 6<br />

Knie-Arthroskopie 47<br />

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

Anzahl: 61 Summe: 884<br />

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

12


HAUPTDIAGNOSEN (ICD) SUMMENAUSWERTUNG<br />

____________________________________________________________________<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

HAUPTDIAGNOSEN (ICD) ANZAHL<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

540.1 Akute Appendizitis mit peritonealem Abszeß 60<br />

540.- Akute Appendizitis 50<br />

540.0 Akute Appendizitis mit generalisierter Peritonitis 30<br />

601.- Entzündliche Krankheiten der Prostata 25<br />

897.1 Einseitig, unterhalb des Knies, mit Komplikation 24<br />

821.0 Geschlossene Fraktur des Schaftes oder n.n.bez.Teil 23<br />

812.2 Geschlossene Fraktur des Oberarmschaftes oder n.n.bez. Teile 21<br />

601.2 Prostataabszeß 16<br />

153.5 Appendix 15<br />

832.- Luxation des Ellebogens 14<br />

543 Sonstige Krankheiten der Appendix 13<br />

211.7 Langerhans'Inseln 12<br />

715.- Osteoarthrose und entsprechende Affektionen 11<br />

005.3 Lebensmittelvergiftung durch sonstige Clostridien 10<br />

001.- Cholera 9<br />

394.1 Rheumatische Mitralklappeninsuffizienz 8<br />

219.1 Corpus uteri 7<br />

540.9 Ohne Angabe einer Peritonitis 6<br />

540.9 Akute Appendizitis ohne Angabe einer Peritonitis 6<br />

598.1 Traumatische Harnröhrenstriktur 6<br />

001.1 Durch El Tor-Vibrionen hervorgerufen 5<br />

001-009 Infektiöse Krankheiten des Verdauungssystems 5<br />

831.- Luxation der Schulter 5<br />

600 Prostatahyperplasie 5<br />

590.1 Akute Pyelonephritis und akute Pyonephrose 5<br />

010.1 Tuberkulöse Pleuritis bei aktiver tuberkulöser Erstinfektion 5<br />

003.- Sonstige Salmonellen-Infektionen 5<br />

001.0 Durch die echten Choleravibrionen hervorgerufen 4<br />

002.- Typhoides Fieber und Paratyphus 3<br />

004.- Bakterielle Ruhr 2<br />

002.0 Typhoides Fieber 2<br />

151.2 Anrum pyloricum 2<br />

150.5 Unteres Drittel 2<br />

152.- Bösartige Neubildung des Dünndarmes, einschl.des Zwölffingerda 1<br />

041.8 Infektion durch sonstige Bakterien 1<br />

011.6 Tuberkulöse Pneumonie (jede Form ) 1<br />

011.0 Tuberkulöse Lungeninfiltration 1<br />

008.6 Enteritis durch näher bez. Viren 1<br />

002.2 Paratyphus B 1<br />

002.1 Paratyphus A 1<br />

001.9 N.n.bez. Cholera 1<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

Anzahl: 41 Summe: 424<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

____________________________________________________________________<br />

13


HAUPTOPERATION (ICPM) SUMMENAUSWERTUNG<br />

____________________________________________________________________<br />

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

-<br />

HAUPTOPERATION (ICPM) ANZAHL<br />

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

-<br />

5-470.1 Laparoskopisch Appendektomie 50<br />

1-208 Prächirurgische Epilepsiediagnostik 32<br />

1-544 Biopsie an Gaumen und Uvula durch Inzision 31<br />

1-502 Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision 25<br />

1-694 Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) 25<br />

1-582.1 Nebenschilddrüsen 23<br />

5-820.0 HTP 22<br />

1-552 Biopsie an Gallenblase und Gallengängen durch Inzision 21<br />

1-275.1 Koronarangiographie, Druckmessung in der Aorta und Aortenboge 21<br />

5-812.5 Meniskusresektion, partiell 20<br />

8-176 Spülung des Bauchraumes bei liegender Drainage und temporärem 19<br />

5-479.0 Inzision und Drainage eines perityphlitischen Abszesses 18<br />

5-470.0 Offen chirurgisch 16<br />

5-470.2 Appendekt.m.Umsteigen v.laparoskop.auf offen-chirurg.Vorgeh. 16<br />

1-561 Biopsie an Urethra und periurethralem Gewebe durch Inzision 16<br />

5-511.1 Einfach, laparoskopisch 14<br />

5-781.2 (De-)Rotationsosteotomie 13<br />

4B5-011.6 Transpyramidal 13<br />

1-208.0 Epidurale EEG-Ableitungen 12<br />

5-905.- Lappenplastik an Haut und Unterhaut, Empfängerstelle 12<br />

4B5-010.3 Stereotaktisch geführt 11<br />

4B5-011.5 Transoral mit Spaltung des weichen und harten Gaumens 10<br />

5-810.1 Gelenkspülung mit Drainage, septisch 10<br />

3B5-020 Kranioplastik 10<br />

1-471.0 Diagnostische Mikrokürettage (Strichkürettage) 10<br />

4B5-010.0 Kraniotomie (Kalotte) 9<br />

5-812.6 Meniskusresektion, total 9<br />

5-062.2 Subtotale Resektion, einseitig 9<br />

5-601.0 Elektroresektion 8<br />

4B5-012.0 Dekompression 8<br />

1-502.1 Schulterregion 8<br />

5-820.0 Totalendoprothese 7<br />

5-530.0 Verschluß einer Hernia inguinalis ohne Plastik 7<br />

3B5-099 Andere Operationen am Augenlid 7<br />

4B5-011.7 Le-Fort-I-Osteotomie 6<br />

5-471.1 Während einer Laparoskopie aus anderen Gründen 6<br />

4B5-010.1 Kraniektomie (Kalotte) 6<br />

1-532.0 Mittelohr 6<br />

5-062.3 Subtotale Resektion, beidseitig 5<br />

5-580.0 Urethrotomie 4<br />

5-471.0 Simultane Appendektomie während e.Laparotom.aus and. Gründen 4<br />

1-510.0 Großhirn 3<br />

4B5-010.2 Bohrlochtrepanation 2<br />

1-510.3 Kleinhirn 2<br />

5-791.7 Offene Reposition einf. Frakt. l. Röhrenknochens Verriegelungsnagel 1<br />

5-791.2 Offene Reposition einf. Frakt. l. Röhrenknochens Platte 1<br />

1-510.4 Intrakranielle Teile von Hirnnerven und Ganglien 1<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

Anzahl: 47 Summe: 589<br />

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

____________________________________________________________________<br />

14


OP-Bericht<br />

_______________________________________________________________________<br />

KRANKENHAUS MUSTERSTADT<br />

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie<br />

Prof. Dr. med. P. Mustermann<br />

Chefarzt der chirurgischen Klinik II<br />

Operationsbericht vom 21.10.2008<br />

Hans Müller, geboren am 11.07.1978<br />

Operateure: Dr. L.<br />

Anästhesist: Dr. K.<br />

Diagnose:<br />

Appendicitis, Meckel'sches Divertikel<br />

15<br />

Telefon: (0208) 420051<br />

Telefax: (0208) 461178<br />

45481 Musterstadt<br />

Solinger Str. 10<br />

Operation: Appendektomie, Abtragen des Meckel'schen Divertikels am<br />

21.10.2008<br />

Nach Eröffnung des Peritoneums kann ein 1 Wurmfortsatz zur<br />

Darstellung gebracht werden, der in typischer Weise abgetragen<br />

wird. Stumpfversorgung durch Tabaks-beutel und Z-Naht.<br />

Bei der Kontrolle des Dünndarms findet sich ein 2 Meckel'sches<br />

Divertikel. Es wird abgetragen, der Defekt zweischichtig quer<br />

verschlossen.<br />

Verschluß des Peritoneums mit einer fortlaufenden Catgutnaht.<br />

Schichtweiser Verschluß der Bauchdecken. Einlegen einer<br />

Redonsaugdrainage ins subkutane Fettgewebe. Atraumatische<br />

Hautnähte. Verband.<br />

Das Op.-Präparat wird zur histologischen Untersuchung<br />

eingesandt.<br />

Die in rot geschriebenen Zahlen sind Haltepunkte.<br />

Hier können patientenbezogen individuelle Eingaben erfolgen.<br />

Der OP-Bericht wird automatisch aus den Angaben der OP-Dokumentation<br />

generiert.


ANÄSTHESIE<br />

SUMMENAUSWERTUNG 1. Halbjahr Gynäkologie/Geburtshilfe<br />

_________________________________________________________________________<br />

LISTENDRUCK FÜR DATENSATZ: 1 bis 4500<br />

AUSWERTUNG NACH: operative Anästhesie Gynäkologie<br />

Behandlungs-Datum: Behandlungs-Datum:<br />

ZEITBERECHNUNG.: Anfang im OP OP-Beginn Ende im AWR<br />

ZAHLBERECHNUNG.: OP-Zeit (Min.) Anästh-Zeit (Min.)<br />

AWR-Zeit (Min.) Wartezeit (Min.) Alter (J.)<br />

MINUTENBERECHNUNG.: Anfang im OP bis OP-Beginn<br />

OP-Beginn bis Ende im AWR<br />

Anfang im OP bis Ende im AWR<br />

Gynäkologie<br />

akuter Eingriff<br />

= 673<br />

= 104<br />

geplanter Eingriff<br />

Notfall<br />

= 547<br />

= 22<br />

Gyn. 1. HJ 673<br />

Tagesdienst = 550 Bereitsch.-Dienst = 100<br />

übergreifend TD-BD<br />

Anästh. = 64<br />

= 23 Reg.-<br />

300<br />

270<br />

Spinal-Anästhesie = 46 3attelblock = 5<br />

250<br />

Peridural-Anästhesie = 1 Kath.-Pa = 13<br />

Kath--Pa + ITN = 3 LA-Effekt A = 60<br />

200<br />

178<br />

LA-Effekt B = 7<br />

V o l l n a r k o s e = 610<br />

LA-Effekt C<br />

ITN<br />

= 00<br />

= 447<br />

150<br />

134<br />

Masken-Narkose = 163 Ethrane = 435<br />

100<br />

Fluothane = 167 Isofluran = 5<br />

NLA = 50<br />

OP-Zeit (Min.) = 23578<br />

AWR-Zeit (Min.) = 31525<br />

keine Kompl. bei VN<br />

Ketanest = 4<br />

Anästh-Zeit (Min.) = 35008<br />

Wartezeit (Min.) = 943<br />

= 525 keine<br />

50<br />

0<br />

17<br />

Sa.<br />

20<br />

So. Mo.<br />

26<br />

Die. Mi.<br />

28<br />

Do. Fr.<br />

Kompl. RA. = 57<br />

keine Kompl. im AWR = 597 K-Pa-Nachinj.AW = 24<br />

Min. Max. Durchschnitt Sätze<br />

OP-Zeit (Min.) 2 260 35.03 35.03 673<br />

Anästh.-Zeit (Min.) 5 285 49.05 49.05 673<br />

AWR-Zeit (Min.) 0 265 46.84 46.84 673<br />

Wartezeit (Min.) 0 83 1.40 20.50 46<br />

Alter (J.) 13 86 40.82 40.82 673<br />

VON: BIS: Total Mittel Sätze<br />

STD:Min<br />

Anfang im OP OP-Beginn 151:16 0:35 256<br />

OP-Beginn Ende im AWR 453:09 1:46 256<br />

Anfang im OP Ende im AWR 1408:30 2:06 673<br />

Auswertung: Erfolgt mit dem Elektronikstift durch Antippen der Ankreuzfelder in Verbindung mit Makro-<br />

Befehlen oder durch Einzelanwahl aller interessierenden Auswahlkriterien. Eine direkte graphische Darstellung<br />

der Ergebnisse ist bei allen Ankreuzfeldern möglich.<br />

_________________________________________________________________________<br />

16<br />

Gyn. 1. HJ 673<br />

Geplant<br />

82%<br />

Notfall<br />

3%<br />

Akut<br />

15%


GRAPHISCHE AUSWERTUNGEN<br />

_________________________________________________________________________<br />

Komplikationen 1. Quartal OP-Jahresauslastung 5492 Anästhesien<br />

800<br />

700<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

Keine ja.K Intub. Erbrech. LB-Spast AA-Anst. AA-Abf. Tachyk. Arrhyth.<br />

_________________________________________________________________________<br />

17<br />

1400<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

Vollnarkosen eines Jahres Jahresstatistik der Dienstarten<br />

3500<br />

3000<br />

2500<br />

2000<br />

1500<br />

1000<br />

500<br />

0<br />

ITN Enflur. Maske Halotan NLA Isofl. Ketanest<br />

OP<br />

1<br />

OP<br />

2<br />

Tagesdienst<br />

78%<br />

OP<br />

3<br />

OP<br />

4<br />

OP<br />

5<br />

OP<br />

6<br />

Übergreifend<br />

8%<br />

OP<br />

A<br />

OP<br />

B<br />

OP<br />

C<br />

Bereitschaft<br />

14%<br />

_________________________________________________________________________


GRAPHISCHE AUSWERTUNGEN<br />

_________________________________________________________________________<br />

Auswertung der Anästhesisten (Säulen) Patientenaltersstruktur in einem Jahr<br />

800<br />

700<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

Chef 1.<br />

OA<br />

2.<br />

OA<br />

3.<br />

OA<br />

1.<br />

Ass<br />

2.<br />

Ass<br />

3.<br />

Ass<br />

4.<br />

Ass<br />

5.<br />

Ass<br />

6. Gast<br />

Ass<br />

18<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

0=4<br />

5=9<br />

10=19<br />

20=29<br />

30=39<br />

40=49<br />

50=59<br />

60=69<br />

70=79<br />

80=89<br />

>90<br />

_________________________________________________________________________<br />

Auswertung der Anästhesisten (Kreis) Abteilungsschwerpunkte bei Anästhesien<br />

6. Ass<br />

5. Ass 5%<br />

6%<br />

4. Ass<br />

7%<br />

3. Ass<br />

12%<br />

2. Ass<br />

13%<br />

Gast<br />

8%<br />

Chef<br />

10% 1. OA<br />

10%<br />

1. Ass<br />

12%<br />

2. OA<br />

7%<br />

3. OA<br />

10%<br />

1600<br />

1400<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

Allg.-Chirg.Unf.-Chirg. Gyn.-<br />

Gebh.<br />

Urologie Orthopädie<br />

_________________________________________________________________________

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