vs_viren.pdf
vs_viren.pdf
vs_viren.pdf
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
VERRUCAE VULGARES<br />
• häufig<br />
• oft bei Kindern<br />
• oft multipel<br />
• Geschwister, Schulklassen<br />
VERRUCAE VULGARES<br />
• kugelig, flach<br />
• hyperkeratotisch<br />
• zerklüftet<br />
• exophythisch, filiform<br />
• endophythisch (Sohlen)<br />
• plattenartig, konfluierend<br />
VERRUCAE VULGARES<br />
• Finger, Zehen<br />
• periungual<br />
• Fußsohlen (Verrucae<br />
plantares)<br />
30.05.2013<br />
1
VERRUCAE VULGARES<br />
• humane Papillom<strong>viren</strong><br />
(HPV)<br />
• HPV 1, 2, 4<br />
• Autoinokulation<br />
• Immunlage für den Verlauf<br />
entscheidend<br />
• Spontanregressionen<br />
VERRUCAE VULGARES<br />
Therapie<br />
• Spontanremission abwarten,<br />
Geduld<br />
• Keratolyse<br />
• mechanische Entlastung<br />
VERRUCAE VULGARES<br />
Therapie<br />
• Excochleation (scharfer Löffel)<br />
• Kryotherapie<br />
• Kaustik<br />
• Laser<br />
• (Interferon)<br />
• Imiquimod (Induktor endogener<br />
Zytokine und Interferone<br />
30.05.2013<br />
2
VERRUCAE VULGARES<br />
Therapie<br />
Röntgen- bzw.<br />
Strahlentherapie<br />
ist obsolet!<br />
VERRUCAE VULGARES<br />
• bei ausgedehntem Befall<br />
cave Immundefekt<br />
• vor allem bei Erwachsenen<br />
• cave HIV!<br />
VERRUCAE PLANAE<br />
• HPV 3, 10<br />
• flach erhaben<br />
• matt<br />
• Gesicht, Hände<br />
• bei Erwachsenen cave HIV<br />
30.05.2013<br />
3
CONDYLOMATA<br />
ACUMINATA<br />
• Genitoanalbereich,<br />
Intertrigoareale<br />
• durch Geschlechtsverkehr<br />
übertragen<br />
• HPV 6, 11<br />
CONDYLOMATA<br />
ACUMINATA<br />
• beetartig<br />
• zerklüftet<br />
• Superinfektion<br />
(schmerzhaft)<br />
• hartnäckig<br />
• rezidivierend<br />
CONDYLOMATA ACUMINATA<br />
• Podophyllin (cave<br />
Schwangere)<br />
• Imiquimod (endogene<br />
Interferonfreisetzung)<br />
• Kaustik<br />
• Kryotherapie<br />
• Laser<br />
• Interferon<br />
30.05.2013<br />
4
IFN<br />
IFN<br />
Imiquimod<br />
HIRSUTIES<br />
IL-12<br />
• Corona papillaris glandis<br />
• harmlose Anomalie<br />
• nicht krankhaft<br />
• Angiofibrome<br />
• bei bis zu 20% der Männer<br />
• keine Therapie!!!<br />
CONDYLOMATA<br />
ACUMINATA<br />
• Partnerbehandlung<br />
• komplette Sanierung<br />
(Rektum, Urethra,<br />
Vagina)<br />
• vorher evt. Rektoskopie,<br />
Cystoskopie<br />
30.05.2013<br />
5
CONDYLOMATA<br />
ACUMINATA<br />
• Sichtbarmachen nicht<br />
manifester Läsionen durch<br />
Touchieren mit Essigsäure<br />
• bei ausgedehntem Befall<br />
cave Immundefizienz<br />
(HIV!)<br />
CONDYLOMATA<br />
ACUMINATA<br />
• Riesenkondylome<br />
Buschke-Löwenstein<br />
• destruierend wachsend<br />
• verruköses Karzinom<br />
EPIDERMODYSPLASIA<br />
VERRUCIFORMIS<br />
• generalisierte Verrukose<br />
• plane, vulgäre Warzen<br />
• an seborrhoisches Ekzem<br />
bzw. Pityriasis versicolor<br />
erinnernd<br />
• maligne Entartung<br />
30.05.2013<br />
6
EPIDERMODYSPLASIA<br />
VERRUCIFORMIS<br />
• Immundefekt<br />
• familiar gehäuft<br />
• HPV 5,8<br />
• UV-Strahlung<br />
HUMANE PAPILLOMVIREN<br />
• HPV 16, 18,…..<br />
• Zervixkarzinome<br />
• Vulva-, Penis-, Analkarzinome<br />
• Larynxkarzinome<br />
MOLLUSCA CONTAGIOSA<br />
• kleine, weiche hautfarbene<br />
Papeln<br />
• glänzend, "zystisch"<br />
• gedellt, mit zentralem<br />
Krater (Dellwarzen)<br />
• infektiöser Brei exprimierbar<br />
• "Pseudoköbner"<br />
30.05.2013<br />
7
MOLLUSCA CONTAGIOSA<br />
• “Pockenvirus“ (Poxvirus)<br />
• hauptsächlich bei<br />
Kindern<br />
• bei Erwachsenen cave<br />
AIDS<br />
• bei AIDS Patienten<br />
DD: kutane Kryptokokkose<br />
MOLLUSCA CONTAGIOSA<br />
• möglichst frühzeitige Entfernung<br />
auch eines<br />
einzelnen Molluscum<br />
• Excochleation<br />
• mit Pinzette zupfen<br />
• EMLA-Pflaster<br />
• Chloräthylspray<br />
VERRUCAE, CONDYLOME,<br />
MOLLUSCEN<br />
• Verrucae vulgares eher konservatives<br />
Vorgehen<br />
• Molluscen ggfs. extrem frühzeitige<br />
Entfernung<br />
• Condylome frühzeitiges Vorgehen<br />
• bei ausgedehntem Befall cave<br />
Immundefekt<br />
30.05.2013<br />
8
VIRALE EXANTHEME<br />
• Coxsackie (B1, B5)<br />
• ECHO (9)<br />
• Epstein Barr Virus<br />
VIRALE EXANTHEME<br />
• Prodrome<br />
• katarrhalische Symptome<br />
• Fieber<br />
• Lymphknotenschwellung<br />
• evtl. Leukopenie<br />
Exanthem<br />
Allgemeinsymptome<br />
Fieber<br />
Abgeschlagenheit<br />
Myalgien<br />
katarrrahlische Symptome<br />
Lymphknotenschwellungen<br />
Juckreiz<br />
Gastrointestinale<br />
Symptomatik<br />
infektiös<br />
+<br />
+<br />
+<br />
+<br />
-<br />
+/-<br />
medikamentös<br />
-<br />
-<br />
-<br />
-<br />
+<br />
-<br />
alimentär<br />
-<br />
+/-<br />
+/-<br />
-<br />
-<br />
+/-<br />
+<br />
30.05.2013<br />
9
INFEKTIÖSE MONONUCLEOSE<br />
• Epstein Barr Virus<br />
• Tonsillitis<br />
• LK-Schwellung<br />
• Splenomegalie möglich<br />
• Exanthem nach Antibiotika<br />
(Ampicillinexanthem)<br />
HAND FUSS MUND<br />
KRANKHEIT<br />
• kleine Läsionen an Zunge,<br />
hartem Gaumen und Wangenschleimhaut<br />
• Erythem Bläschen<br />
seichte Ulcera<br />
• gleichzeitig oder später<br />
akrale Läsionen<br />
HAND FUSS MUND<br />
KRANKHEIT<br />
• Coxsackie Virus A 16<br />
• hauptsächlich Kinder<br />
betroffen<br />
• Infektion über Gastrointestinaltrakt<br />
30.05.2013<br />
10
HAND FUSS MUND<br />
KRANKHEIT<br />
• harmlos<br />
• heilt spontan ab<br />
(1 Woche)<br />
• Therapie lediglich<br />
symptomatisch<br />
ERYTHEMA INFECTIOSUM<br />
Ringelröteln<br />
• epidemisches Auftreten<br />
• Prodrome, Fieber, Arthralgien<br />
• dunkelrote Knötchen<br />
an Wangen, Konfluenz<br />
• "Ohrfeigengesicht"<br />
ERYTHEMA INFECTIOSUM<br />
Ringelröteln<br />
• spontanes Abklingen nach<br />
1 - 3 Wochen<br />
• Parvovirus B 19<br />
• kann bei Patienten mit chronisch<br />
hämolytischer Anämie aplastische<br />
Krise hervorrufen<br />
• Schwangere (Hydrops fetalis)!<br />
• Handschuh und Sockensyndrom<br />
30.05.2013<br />
11