29.09.2013 Aufrufe

download ganzer Artikel (Pdf) - SMOB

download ganzer Artikel (Pdf) - SMOB

download ganzer Artikel (Pdf) - SMOB

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

indirektes Kalorimeter, Labortechnik für Blut, Serum, Urin und Stuhl.<br />

Inhalte:<br />

• Allgemeiner klinischer Status<br />

Inspektion, Blutdruckmessung mit breiter Manschette, kardiale und pulmonale Auskultation,<br />

Fundusinspektion, Thyreoideapalpation, Gefäss- und dermatologischer Status.<br />

• Anthropometrie<br />

Gewicht, Körperlänge, (Body Mass Index)<br />

Spannweite, Handgelenksumfang, Oberarmumfang, Triceps-Hautfaltendicke, Halsumfang,<br />

Taillen- und Hüftumfang (Waist to Hip Ratio).<br />

• Labortechnische Diagnostik<br />

Haematologie-Parameter (Vollblut),<br />

organspezifisches Screening (Vollblut und Serum, Urin, Stuhl),<br />

endokrinologisches Screening (Serum),<br />

nutritionelles Screening (Serum, Urin, Stuhl).<br />

• Apparative Diagnostik<br />

Körperzusammensetzung (Impedanziometrie oder DEXA),<br />

Stoffwechsellage und Energiehaushalt (indirekte Kalorimetrie mit/ohne Standardmahlzeit)<br />

3. Spezifische Zusatzuntersuchungen<br />

Fachspezifische Zusatzuntersuchungen sind für die Einleitung adjuvanter Behandlungs-formen, wie für die<br />

Indikationsstellung eines angepassten bariatrisch-chirurgischen Verfahrens und für die anästhesiologische<br />

Risikoabschätzung unverzichtbar.<br />

durch: Psychiater oder Psychologe, Radiologe, Gastro-Enterologe, Kardiologe, Pulmonologe,<br />

Schlafmediziner.<br />

Mittel: Freie und strukturierte, investigative Gesprächsführung, physikalische Untersuchung, fachspezifische<br />

apparative Einrichtungen.<br />

Inhalte:<br />

• Psycho-soziale Evaluation<br />

strukturierte Suche nach Ess-Störungen.<br />

• Bildgebende Diagnostik<br />

Oesophagus-Magenpassage, Thoraxorgane, Sonographie des Abdomens, CT oder MRT nach Bedarf.<br />

• Gastro-enterologische Evaluation<br />

Panendoskopie, pH-Metrie und Manometrie, Helicobacter-Nachweis.<br />

• Cardio-respiratorische Evaluation<br />

Spiro-Ergometrie, Stress-Echokardiographie, oder Myocard-Szintigraphie, Koronar-Angiographie<br />

• Schlafmedizinische Evaluation<br />

Nächtliche Pulsoxymetrie, Polysomnographie<br />

4. Analyse und Synthese<br />

Die Erklärung des Ist-Zustandes, seiner Prognose und der wesentlichen Entwicklungs-faktoren der<br />

chronischen Erkrankung, sowie die gemeinsame Zieldefinitionen der zumeist multidiszipliären Therapie sind<br />

zukunftsentscheidende Grundlage für die Arzt-Patienten-Beziehung einerseits und die Motivation zur Erbringung der<br />

enormen Eigenarbeitsleistung andererseits. Die Definition realistischer Behandlungsziele ist aus professioneller Sicht<br />

unabdingbar und die Divergenz zu individuellen Erwartungshaltungen, sowie der notwendige Zeithorizont müssen klar<br />

und verständlich ausdiskutiert werden.<br />

mit: Klient, Partner, ev. Familie, Bariater oder Chirurg.<br />

Inhalte:<br />

• Status quo<br />

Adipositas-Schweregrad, Typ, Co-Morbiditäten, Prognose<br />

• Wesentlichste Ursachen<br />

Genetische, unbeeinflussbare Faktoren; erworbene, therapeutisch angehbare Faktoren.<br />

• Therapiekonzept

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!