Pathobiologie/Pathobiochemie Teil 2 Lektion 8 8.11.10 ... - Alex Eberle
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* LH / FSH und polyzystisches Ovarialsyndrom<br />
58<br />
PCOS (polycystic ovary syndrome)<br />
Multifaktorielles Krankheitsbild mit Amenorrhö oder anovulatorischen<br />
Zyklen und Vergrösserung der Ovarien durch Bildung<br />
multipler subkapsulärer Zysten (polyzystische Ovarien).<br />
Ätiologie unbekannt; Zusammenhänge mit LH-Sekretion,<br />
Insulinresistenz, Übergewicht.<br />
• Erhöhte LH-Sekretion (Pulsamplitude)<br />
• Erhöhte LH-Sekretionsfrequenz (Pulsfreqeuenz)<br />
• FSH normal bis erniedrigt<br />
• Hyperandrogenämie<br />
• Amenorrhö<br />
• Betroffen sind 5-10% der Frauen im gebärfähigen Alter<br />
Erhöhte LH-Sekretion führt zu vermehrter Androgensynthese<br />
(Testosteron, Androstendion) und die erniedrigten FSH-Werte<br />
haben tiefere Östrogenwerte zur Folge.<br />
Behandlung mit Kontrazeptiva, Anti-Testosteron (Flutamide),<br />
GnRH-Agonisten; Gewichtsreduktion.<br />
Erhöhte LH-Sekretion bei PCOS (schraffierter Balken) im Vergleich<br />
zum Normalzustand (weisse Balken).<br />
08/11/10 <strong>Pathobiologie</strong> - HS 2010 - <strong>Lektion</strong> 8 58