Pathobiologie/Pathobiochemie Teil 2 Lektion 8 8.11.10 ... - Alex Eberle
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* Gestörte Vasopressinsekretion Fölsch / Abb 26.7<br />
Physiologie und Pathophysiologie<br />
der Vasopressinsekretion<br />
Sowohl ein Anstieg der Plasmaosmolalität<br />
als auch ein Abfall<br />
des Blutdrucks führen zu einer<br />
verstärkten Vasopressin-(VP)-<br />
Ausschüttung. Diese bewirkt eine<br />
vermehrte Rückresorption von<br />
Wasser aus dem Primärharn des<br />
Sammelrohrs (antidiuretische<br />
Wirkung von VP); in hoher<br />
Konzentration wirkt VP vasokonstriktorisch.<br />
Ein Diabetes<br />
insipidus centralis wird meist<br />
durch hypothalamische Defekte<br />
oder Verletzung des Hypophysenstiels<br />
hervorgerufen; bei<br />
der fehlenden Ansprechbarkeit<br />
der Niere auf VP handelt es sich<br />
um einen nephrogenen Diabetes<br />
insipidus.<br />
17<br />
Diabetes insipidus centralis<br />
Fehlende Vasopressinsekretion:<br />
trotz erhöhter Plasmaosmolalität ist<br />
keine Steigerung der Urinosmolalität<br />
(auf > 200 mosm/kg) möglich.<br />
Nephrogener Diabetes insipidus<br />
Unempfindlichkeit des Sammelrohrepithels<br />
gegenüber Vasopressin<br />
(Rezeptordefekt): beobachtet<br />
wird eine Verdünnungsnatriämie,<br />
Die Urinosmolalität liegt < 300<br />
mosm/kg.<br />
V 1 -Rezeptoren bewirken über eine<br />
Aktivierung des Phosphatidylinositol-Signalweges<br />
eine Kontraktion<br />
der glatten Gefässmuskulatur,<br />
eine Stimulation der<br />
Prostaglandinsynthese und der<br />
hepatischen Glykogenolyse.<br />
V 2 -Rezeptoren vermitteln über<br />
cAMP die renalen, nicht-vaskulären<br />
Effekte des Vasopressins<br />
(Erhöhung der Permeabilität des<br />
Sammelrohrepithels für Wassermoleküle<br />
(Rückresorption)).<br />
08/11/10 <strong>Pathobiologie</strong> - HS 2010 - <strong>Lektion</strong> 8 17