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Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der ...

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Runde 2<br />

zentriert. Es ist eine pflegewissenschaftliche Fragestellung: Nichts <strong>an</strong> Theorien und Methoden und<br />

Messinstrumenten kommt dabei aus <strong>der</strong> <strong>Pflegewissenschaft</strong> (E3.2.5):<br />

[HM]:<br />

Direkt im Anschluss auf S-N:<br />

Das ist aber gerade <strong>der</strong> Punkt, wo m<strong>an</strong> als <strong>Pflegewissenschaft</strong> sehr, sehr vorsichtig wird. Wir sind<br />

ja auch noch in einem Legitimationszw<strong>an</strong>g, zumindest in Österreich, wo m<strong>an</strong> d<strong>an</strong>n sehr schnell<br />

wegradiert wird o<strong>der</strong> werden k<strong>an</strong>n. Brauchen wir da die <strong>Pflegewissenschaft</strong> o<strong>der</strong> k<strong>an</strong>n das die Soziologie<br />

nicht genauso machen?<br />

Ich möchte die These entschärfen, dass es keine Theorien in <strong>der</strong> <strong>Pflegewissenschaft</strong> gebe, sie<br />

sind ein Stück weit <strong>an</strong><strong>der</strong>s gelagert. Wir suchen unsere wissenschaftlichen Bezüge – die Grundlagen<br />

kommen da durchaus von wo<strong>an</strong><strong>der</strong>s, wie zum Beispiel die Systemtheorie – aber wenn ich<br />

versuche; die Wissenschaftsentwicklung insoweit zu stärken, zum Beispiel im Bereich <strong>der</strong> Entwicklung<br />

und Testung <strong>der</strong> Middle-R<strong>an</strong>ge-Theories, d<strong>an</strong>n können wir daraus auch Instrumente ableiten,<br />

die vielleicht Bezüge zu <strong>an</strong><strong>der</strong>en Wissenschaften abbilden, aber im Kern aus <strong>der</strong> <strong>Pflegewissenschaft</strong><br />

kommen. M<strong>an</strong> merkt allerdings, dass diese Debatten nicht im Mittelpunkt stehen, son<strong>der</strong>n<br />

(dass die Debatten, Anm. MB) eher sozioökonomisch und so weiter geprägt sind.<br />

Wo die <strong>Pflegewissenschaft</strong> allerdings eine Originärität aufweist, d<strong>an</strong>n ist das <strong>der</strong> Bereich <strong>der</strong> „Körperlichkeit“.<br />

Denn keine <strong>an</strong><strong>der</strong>e Disziplin deckt dies in <strong>der</strong> Art und Weise ab, wie die <strong>Pflegewissenschaft</strong><br />

es tut. Gerade im Bereich des alten Menschen ist das etwas sehr Originäres, <strong>an</strong> dem Punkt<br />

wird gerade entwickelt, aber wir sind noch nicht sehr weit, und d<strong>an</strong>n kommen die Grenzen und<br />

Zwänge von außen, die das behin<strong>der</strong>n, um auf die Grundlagenforschung zurückzukommen: die<br />

beiden Begriffe „Grundlagenforschung“ und „<strong>an</strong>gew<strong>an</strong>dte Forschung“, illustriert am Beispiel <strong>der</strong><br />

Untersuchung von Zegelin-Abt zur Bettlägerigkeit. Da hinken diese Begriffe. Ist das jetzt Grundlagen-<br />

o<strong>der</strong> <strong>an</strong>gew<strong>an</strong>dte Forschung? We<strong>der</strong> noch. Es ist beides. Es braucht auch hier eine <strong>an</strong><strong>der</strong>e<br />

Definition als die klassischen es abbilden. Das ist auch die Frage, wenn wir uns <strong>der</strong> Gerontologie<br />

zuwenden, dass wir uns unbedingt unsere wissenschaftstheoretische Position klarmachen. Gerade<br />

da, wo wir uns ins Interdisziplinäre einklinken. Das muss geschehen, sonst können wir nicht interdisziplinär<br />

sein (E1.2.3).<br />

[BS]:<br />

Direkt im Anschluss auf HM:<br />

Um zur Praxis zu kommen: Das Thema „alter Mensch“ ist o<strong>der</strong> wäre ein sehr d<strong>an</strong>kbares Thema,<br />

wo sich die <strong>Pflegewissenschaft</strong> beweisen k<strong>an</strong>n, um Interdisziplinarität zu zeigen – sowohl nach<br />

innen, als auch nach außen (E2.2.5)<br />

[HB]:<br />

Direkt im Anschluss auf BS:<br />

CLXXXV

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