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Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der ...

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Runde 2<br />

Problematik hinein, die Science entwickeln zu müssen, die aber nur bedingt geeignet für Pflegefragen<br />

erscheint. Es müssen Endpunkte definiert werden, es müssen die RCTs her! Das passt zum<br />

Teil, zum Teil aber auch nicht. Jedenfalls muss m<strong>an</strong> sich da schon stark verbiegen. Das ist eine<br />

g<strong>an</strong>z schwierige Debatte, aber da ist eine Ch<strong>an</strong>ce verpasst worden (E4.2.3).<br />

[BS]:<br />

Im Anschluss auf die Ökonomisierungserscheinungen in <strong>der</strong> Wissenschaft „Forschungsför<strong>der</strong>ung<br />

triggert Themen“ (HM), „Begründungszw<strong>an</strong>g versus H<strong>an</strong>dlungszw<strong>an</strong>g“ (HB) und direkt im Anschluss<br />

auf (HB) „Methodische Zwänge“:<br />

Als die Grounded-Theory-Debatte abriss, hat da diese Ökonomisierungswelle nicht auch die <strong>Pflegewissenschaft</strong><br />

erreicht? Ein Prozess im Erwachsenwerden: Ich muss mich dem wirtschaftlichen<br />

Druck auch wissenschaftlich stellen? <strong>Die</strong>ses Wesen <strong>der</strong> Wissenschaft auf Endpunkte hinzuarbeiten,<br />

hat sich weiter fortgesetzt. Ist es nicht auch die Angst, die Absolventen (aus den pflegewissenschaftlichen<br />

Studiengängen, Anm. MB) sollen auch eine Tätigkeit bekommen in diesem Feld? Und<br />

deshalb müssen wir sie auch mit diesen Mitteln ausbilden. Qualitativ ist g<strong>an</strong>z okay für „nebenher“,<br />

aber eigentlich müssen wir qu<strong>an</strong>titativ arbeiten. Ich muss meinem Verwaltungsleiter erklären können,<br />

was „N“ ist. Also auch hier: Inwieweit drückt die Praxis hinein in den Diskurs? (E2.2.3).<br />

[S-N]:<br />

Direkt im Anschluss auf BS:<br />

Ist Grundlagenforschung in <strong>der</strong> <strong>Pflegewissenschaft</strong> überhaupt möglich? Wenn ich grundlagenorientiert<br />

forschen will, muss ich Spezialist sein. Es gibt hier im Hause eine Debatte ob historischer<br />

Pflegeforschung. Für historische Pflegeforschung muss ich Historiker sein, von den Methoden her<br />

und so weiter. M<strong>an</strong> hat zwar eine Neigung zu dem Themengebiet, aber es ist nicht <strong>Pflegewissenschaft</strong>.<br />

Wenn m<strong>an</strong> Grundlagenforschung machen will, d<strong>an</strong>n muss m<strong>an</strong> Spezialist sein, ein Mediziner<br />

macht d<strong>an</strong>n Forschung o<strong>der</strong> ein Jurist: Nehmen wir Begriffe wie Entmündigung o<strong>der</strong> Würde im<br />

Alter. Wenn m<strong>an</strong> das richtig diskutieren will, muss m<strong>an</strong> Jurist sein o<strong>der</strong> im Grenzbereich praktische<br />

Philosophie o<strong>der</strong> Ethik o<strong>der</strong> beides, aber eigentlich doch gar nicht <strong>Pflegewissenschaft</strong>. Das ist in<br />

<strong>der</strong> Sozialpolitik genauso. Ich bin immer sehr <strong>an</strong>wendungsbezogen, aber wenn ich Sozialpolitik<br />

grundlagentheoretisch mache, d<strong>an</strong>n bewege ich mich im Feld des Rechts, <strong>der</strong> Soziologie, <strong>der</strong> Geschichte.<br />

Vielleicht ist das auch so ein Aspekt, <strong>der</strong> sich ausdrückt, das Getriebensein durch Forschung,<br />

aber bezogen auf die Dyade, vom Kern her bezogen auf die Praxis. Gute Arbeit machen,<br />

im Sinne von einer guten Arbeitsforschung (E3.2.4).<br />

[BS]:<br />

Direkt im Anschluss auf S-N:<br />

Ist es im interdisziplinären Feld überhaupt möglich, Grundlagenforschung zu machen? <strong>Die</strong> Problematik<br />

ist doch: Beweisen Sie mir die Wirksamkeit von Pflege, würde ein Mediziner sagen, wenn<br />

CLXXXIII

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