Psychologische Diagnostik bei chronischen Schmerzen
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Psychische Komorbidität <strong>bei</strong> chron. <strong>Schmerzen</strong><br />
40% Depressive Störung<br />
25% Angsterkrankung<br />
20% Persönlichkeitsstörung<br />
5% Posttraumatische<br />
Belastungsstörung<br />
2 von 3 Patienten haben mindestens<br />
eine weitere psychiatrische Erkrankung<br />
Unterschied akuter – chronischer Schmerz<br />
Akuter Schmerz<br />
• biologisch sinnvoll<br />
•Warn- /Schutzfunktion<br />
•Nachvollziehbar<br />
•trifft auf Verständnis<br />
Chronischer Schmerz<br />
• biologisch nicht sinnvoll<br />
• (keine) Warnfunktion<br />
•Oft nicht nachvollziehbar<br />
•Trifft auf kein Verständnis<br />
Entwicklung zur eigenständigen<br />
Schmerzerkrankung mit<br />
bio-psycho-sozialen<br />
Veränderungen