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Romann Logotherapie/ Existenzanalyse in der Physiotherapie<br />
13.2 Fallbeschreibung Video 1 (Tumorpatient)<br />
Die Physiotherapeutin (PT) hat auf der Chefarztvisite im Spital den Auftrag erhalten, den<br />
ihr noch unbekannten Patienten (Pat.) Mario Bodoni unbedingt zu mehr Bewegung<br />
anzuhalten und seine Schulter passiv zu mobilisieren, auch wenn der Patient nicht<br />
motiviert sei. Aus der Krankengeschichte und aus den Angaben des Assistenzarztes sind<br />
folgende Informationen über den Patienten bekannt:<br />
Jahrgang 1963<br />
Diagnose: Glioblastom Grad IV links-parietal<br />
(bösartiger Hirntumor, rechte Hirnhälfte, sehr weit fortgeschritten, inoperabel)<br />
Geschichte/ Symptome: Überweisung ins Zentrumsspital durch Hausarzt vor 6<br />
Wochen wegen starker Kopfschmerzen, Übelkeit, Gefühl, mit dem linken Auge akut<br />
schlechter zu sehen. Rasch zunehmende Funktionsausfälle, Gehen nur mit Rollator<br />
möglich, Schulterschmerz beim Aufstützen.<br />
Therapie: Chemotherapie, hohe Dosen Morphin als Schmerztherapie, Kortison u.a.,<br />
Physiotherapie<br />
Aufgabe im Kommunikationstraining:<br />
Passive Bewegung der Schultern zur Schmerzlinderung und Bewegungserhaltung<br />
Patienten ein-zweimal aufsitzen lassen mit rückenschonender Technik<br />
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