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Romann Logotherapie/ Existenzanalyse in der Physiotherapie<br />
Literatur bereits Einsatzgebiete der EA/LT (Kapitel 4.3.4). Bei beiden Settings handelt es<br />
sich um Situationen, wo die Aktivierung der Person und der Ressourcen für die<br />
physiotherapeutische Behandlung relevant ist, ein Aspekt, der auch von der EA/LT<br />
unterstützt wird. Es handelt sich nach Lamnek (2005) hiermit um eine „gezielte Auswahl“<br />
aufgrund theoretischer Vorüberlegungen, deren Zweck Patton (2002) wie folgt umschreibt:<br />
„Purposive sampling is used in an effort to select participants who can provide<br />
information-rich data regarding the area of interest“ (vgl. dazu auch Janelle et al 2004). Bei<br />
kleinen Stichproben ist diese laut Lamnek 2005 nicht ungenauer als eine Zufallsauswahl.<br />
Ausgewählt wurden eine Physiotherapiesequenz mit<br />
Video 1: einem terminalen Tumorpatienten<br />
Video 2: einem Patienten nach cerebrovaskulärem Insult (CVI) mit Aphasie<br />
6.3.1 Fallbeschreibung Video 1: Terminaler Tumorpatient<br />
Die Physiotherapeutin (PT) soll den ihr unbekannten Patienten (Pat.) Mario Bodoni<br />
(Jahrgang 1963) zu mehr Bewegung anhalten und seine Schulter passiv mobilisieren, auch<br />
wenn der Patient nicht motiviert sei. Folgende Informationen über den Patienten sind<br />
bekannt (vgl. detaillierte Fallbeschreibung unter 13.2):<br />
Diagnose: Glioblastom Grad IV links-parietal<br />
Geschichte/ Symptome: Überweisung ins Zentrumsspital durch Hausarzt vor 6<br />
Wochen, starke Kopfschmerzen, Zunehmende Funktionsausfälle, Gehen nur mit<br />
Rollator möglich, Schulterschmerz beim Aufstützen.<br />
Therapie: Chemotherapie, hohe Dosen Morphin, Physiotherapie<br />
Aufgabe im Kommunikationstraining:<br />
Passive Bewegung der Schultern zur Schmerzlinderung und Bewegungserhaltung<br />
Patienten ein-zweimal aufsitzen lassen mit rückenschonender Technik<br />
6.3.2 Fallbeschreibung Video 2: Patient nach CVI mit Aphasie<br />
Auf der Rehabilitationsabteilung übernimmt die Physiotherapeutin den ihr unbekannten<br />
Patienten Herrn M. Friederich von der erkrankten Kollegin B. Nehmer. Zum Verlauf<br />
bestehen folgende Angaben (vgl. detaillierte Fallbeschreibung unter 13.5):<br />
Status nach CVI links mit Hemiparese rechts armbetont vor 4 Wochen<br />
Verständigung schwierig (Aphasie), Tonus tief, Arm +/- schlaff<br />
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